Hagenauer / Hascher | Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 351 Seiten

Hagenauer / Hascher Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8756-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 351 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8756-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Welche Emotionen Lernende und Lehrende an Schulen und Hochschulen erleben und wie sie mit diesen umgehen, spielt für die individuellen Lehr-Lernprozesse, die Lehrqualität und das persönliche Wohlbefinden eine zentrale Rolle. Empirische Befunde zeigen, dass es durch eine emotionssensible Ausgestaltung der schulischen und hochschulischen Umwelt gelingen kann, positives emotionales Erleben zu stärken und negatives emotionales Erleben zu verringern. Denn neben der Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu regulieren, beeinflusst auch die emotionsgünstig oder -ungünstig gestaltete Umwelt maßgeblich das individuelle Emotionserleben.
Das Anliegen der Autorinnen und Autoren besteht darin, empirische Studien zur Thematik 'Emotion und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule' vorzustellen, Diskussionen anzuregen und dadurch neue Impulse für das Forschungs- und Praxisfeld zu generieren. So richten sich die Inhalte an diejenigen, die sich mit affektiven Faktoren im Lehr-Lernkontext 'Schule und Hochschule' beschäftigen bzw. sich dafür interessieren, sei es im Zuge eigener Forschung, in der schulischen und/oder hochschulischen Praxis oder auch im Studium.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Editorial (Gerda Hagenauer und Tina Hascher);9
2.1;1. Der Anlass dieses Buches;9
2.2;2. Die Beiträge;10
2.3;Literatur;11
2.4;Danksagung;11
2.5;Beitragsüberblick;12
3;Stolz im Schulalltag. Worauf sind Schülerinnen und Schüler stolz? (Judith Fränken und Marold Wosnitza);15
3.1;Abstract;15
3.2;1. Einführung;15
3.3;2. Methodischer Zugang;18
3.4;3. Ergebnisse;18
3.5;4. Diskussion;21
3.6;5. Ausblick;23
3.7;Literatur;24
4;Kognitive Neubewertung statt Unterdrückung von Emotionen: Emotionsregulation und Leistung bei Grundschulkindern (Catherine Gunzenhauser, Anne-Kathrin Stiller und Antje von Suchodoletz);29
4.1;Abstract;29
4.2;1. Einleitung;29
4.3;2. Emotionsregulation: Folgen für Lernen und Leistung;30
4.3.1;2.1 Kognitive Folgen von Unterdrückung;31
4.3.2;2.2 Kognitive Folgen von Neubewertung;32
4.3.3;2.3 Die vorliegende Studie;32
4.4;3. Methode;33
4.4.1;3.1 Stichprobe;33
4.4.2;3.2 Vorgehen;34
4.4.3;3.3 Verfahren;35
4.4.3.1;3.3.1 Emotionsinduktion;35
4.4.3.2;3.3.2 Qualität der Umsetzung der Emotionsregulationsstrategie;35
4.4.3.3;3.3.3 Kognitive Leistung nach der Emotionsregulation;35
4.5;4. Ergebnisse;36
4.5.1;4.1 Vorbereitende Analysen;36
4.5.2;4.2 Kognitive Folgen von Unterdrückung;36
4.5.3;4.3 Kognitive Folgen von Neubewertung;37
4.6;5. Diskussion;38
4.6.1;5.1 Schlussfolgerungen;40
4.7;Literatur;40
5;Regulation von Stereotyp-Bedrohung in Leistungssituationen. Die Rolle der momentanen Selbstkontrollkapazität (Alex Bertrams und Chris Englert);43
5.1;Abstract;43
5.2;1. Einleitung;43
5.2.1;1.1 Forschung zur Bedrohung in Testsituationen;43
5.2.2;1.2 Selbstkontrolle in Testsituationen;44
5.2.3;1.3 Die vorliegende Studie: Stereotyp-Bedrohung und Selbstkontrolle;45
5.3;2. Methode;45
5.3.1;2.1 Versuchsteilnehmende;45
5.3.2;2.2 Experimentelles Design;46
5.3.3;2.3 Ablauf der Studie und verwendete Messinstrumente;46
5.4;3. Ergebnisse;49
5.4.1;3.1 Voranalysen;49
5.4.2;3.2 Hauptanalysen;50
5.4.3;3.3 Zusatzanalysen;52
5.5;4. Diskussion;52
5.6;Literatur;54
6;Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden (Annette Lohbeck, Juliane Schlesier, Uta Wagener und Barbara Moschner);57
6.1;Abstract;57
6.2;1. Einführung;57
6.3;2. Theoretischer Hintergrund;58
6.3.1;2.1 Emotionsregulation;58
6.3.2;2.2 Emotionen;58
6.3.3;2.3 Kognitive Lernstrategien im Studium;59
6.3.4;2.4 Empirische Befunde;60
6.3.5;2.5 Fragestellungen und Hypothesen;61
6.4;3. Methode;62
6.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;62
6.4.2;3.2 Messinstrumente;63
6.4.3;3.3 Datenauswertung;64
6.5;4. Ergebnisse;64
6.5.1;4.1 Deskriptive Analysen;64
6.5.2;4.2 Vorhersage kognitiver Lernstrategien;65
6.6;5. Diskussion;67
6.7;Literatur;70
7;Emotionales Erleben und dessen Bedeutung für das Lernen aus Fehlern (Maria Tulis und Markus Dresel);73
7.1;Abstract;73
7.2;1. Lernen und Fehler: Ein unzertrennliches Duo;73
7.3;2. Emotionales Erleben nach Fehlern;75
7.4;3. Studie 1: Stimulated Recall Interviews zum emotionalen Erleben nach Fehlern;77
7.4.1;3.1 Methode und Stichprobe;77
7.4.2;3.2 Messinstrumente;77
7.4.3;3.3 Ergebnisse;79
7.5;4. Studie 2: Psychophysiologische Erfassung des emotionalen Erlebens nach Fehlern;80
7.5.1;4.1 Methode und Stichprobe;80
7.5.2;4.2 Messinstrumente;80
7.5.3;4.3 Ergebnisse;81
7.6;5. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven;81
7.7;Literatur;82
8;Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht (Carmen Zurbriggen und Martin Venetz);87
8.1;Abstract;87
8.2;1. Einführung;87
8.2.1;1.1 Umgang mit Diversität im inklusiven Unterricht;88
8.2.2;1.2 Emotionales Erleben und dessen Erfassung im Kontext von Inklusion;89
8.2.3;1.3 Variablen- vs. personenorientierter Ansatz in der Inklusionsforschung;90
8.3;2. Fragestellung;91
8.4;3. Methode;91
8.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;91
8.4.2;3.2 Instrumente;92
8.4.3;3.3 Analysen;93
8.5;4. Ergebnisse;93
8.6;5. Diskussion;98
8.7;Literatur;100
9;Die Bedeutung von Qualitätsfaktoren des Unterrichts und Lernemotionen für das Wohlbefinden in der Schule (Tina Hascher und Gerda Hagenauer);103
9.1;Abstract;103
9.2;1. Einleitung;103
9.3;2. Wohlbefinden in der Schule;104
9.4;3. Zur Bedeutung des Unterrichts für Emotionen und das Wohlbefinden in der Schule;106
9.5;4. Zur Bedeutung von Emotionen für das Wohlbefinden in der Schule;107
9.6;5. Fragestellung;108
9.7;6. Methode;109
9.7.1;6.1 Studieneinbettung und Stichprobe;109
9.7.2;6.2 Messinstrumente;110
9.8;7. Ergebnisse;111
9.8.1;7.1 Faktorielle Struktur des schulischen Wohlbefindens;111
9.8.2;7.2 Deskriptive Statistiken;112
9.8.3;7.3 Modelltestung;113
9.9;8. Diskussion;115
9.10;Literatur;116
9.11;Danksagung;119
10;Wohlbefinden von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zur Bedeutung individueller, sozialer und schulischer Faktoren (Florian Hofmann, Melanie Bonitz, Nikoletta Lippert und Michaela Gläser Zikuda);121
10.1;Abstract;121
10.2;1. Theoretischer Hintergrund;121
10.2.1;1.1 Zur Bedeutung von Wohlbefinden in der Grundschule;121
10.2.2;1.2 Schulisches Wohlbefinden – Klärung des Konstrukts;122
10.2.3;1.3 Determinanten schulischen Wohlbefindens;122
10.2.4;1.4 Zusammenfassung und Fragestellungen der vorliegenden Studie;123
10.3;2. Methode;124
10.3.1;2.1 Stichprobe;124
10.3.2;2.2 Design und Instrument;124
10.3.3;2.3 Konstrukte und Skalen;124
10.4;3. Ergebnisse;126
10.4.1;3.1 Deskriptive Ergebnisse;126
10.4.2;3.2 Gruppenunterschiede;127
10.4.3;3.3 Zusammenhang zwischen schulischem Wohlbefinden und individuellen, sozialen sowie schulischen Bedingungsfaktoren;128
10.4.4;3.4 Prädiktoren schulischen Wohlbefindens: Ergebnisse der Regressionsanalysen;129
10.5;4. Diskussion;130
10.5.1;4.1 Einordnung der zentralen Ergebnisse;130
10.5.2;4.2 Forschungsmethodische Aspekte;132
10.6;Literatur;133
11;Emotionen von Studierenden in einem computerbasierten kollaborativen Setting (Carolin Schultz und Marold Wosnitza);137
11.1;Abstract;137
11.2;1. Kollaboratives Lernen und Arbeiten;138
11.3;2. Emotionen in kollaborativen Settings;139
11.4;3. Methodischer Zugang;140
11.4.1;3.1 Stichprobe;141
11.5;4. Ergebnisse;142
11.6;5. Diskussion;146
11.7;Literatur;147
12;Genauigkeit der Einschätzung von Emotionen von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen (Justine Stang und Detlef Urhahne);151
12.1;Abstract;151
12.2;1. Einleitung;151
12.3;2. Theoretischer Hintergrund zur Einschätzung von Merkmalen von Lernenden durch Lehrpersonen;152
12.3.1;2.1 Ein Überblick über die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen;152
12.3.2;2.2 Unter der Lupe: Genauigkeit und Bedeutung der Lehrkrafteinschätzungen der Emotionen Leistungsangst und Lernfreude von Lernenden;153
12.3.3;2.3 Unter der Lupe: Zusammenhang von Urteilsgenauigkeit und Emotionen von Lernenden;155
12.4;3. Fragestellungen und Hypothesen;156
12.5;4. Methode;157
12.5.1;4.1 Stichprobe;157
12.5.2;4.2 Material;157
12.5.3;4.3 Durchführung;158
12.5.4;4.4 Statistische Analysen;158
12.6;5. Ergebnisse;159
12.6.1;5.1 Urteilsgenauigkeit;159
12.6.2;5.2 Vergleich der über- und unterschätzten Lernenden;159
12.6.3;5.3 Zusammenhang von Leistungsbeurteilung und der Einschätzung affektiver Merkmale von Lernenden;159
12.7;6. Diskussion der Befunde und Empfehlungen;160
12.8;Literatur;162
13;Erleben und Regulation positiver Emotionen bei Lehrpersonen (Melanie M. Keller und Eva S. Becker);165
13.1;Abstract;165
13.2;1. Einführung;165
13.3;2. Theoretischer Hintergrund;166
13.3.1;2.1 Definition;166
13.3.2;2.2 Messung der Emotionen von Lehrpersonen;167
13.3.3;2.3 Unter der Rubrik „Positives“: Lehrerfreude, Enthusiasmus und Co.;168
13.3.4;2.4 Emotionsregulation bei Lehrpersonen: Das Warum und das Wie;170
13.3.4.1;2.4.1 Warum regulieren Lehrpersonen ihre Emotionen?;170
13.3.4.2;2.4.2 Wie regulieren Lehrpersonen ihre Emotionen?;171
13.4;3. Regulation von Freude bei Lehrpersonen: Eine „Experience-Sampling Studie“;173
13.4.1;3.1 Stichprobe und Methode;173
13.4.2;3.2 Ergebnisse;175
13.5;4. Ausblick;177
13.6;Literatur;178
14;„Das kannst Du doch besser!“ – Effekte von Lehrerärger und -mitleid auf das Misserfolgs-Attributionsmuster und die Persistenz von Lernenden (Anne C. Frenzel und Jamie L. Taxer);181
14.1;Abstract;181
14.2;1. Einführung;181
14.2.1;1.1 Intrapersonale Prozesse;182
14.2.2;1.2 Interpersonale Prozesse;183
14.2.3;1.3 Zusammenspiel von intra- und interpersonalen Prozessen;184
14.2.4;1.4 Empirische Befunde zu den Effekten von Ärger und Mitleid nach Misserfolg;185
14.2.5;1.5 A priori Fähigkeitsüberzeugungen der Lernenden als Moderator;186
14.2.6;1.6 Ziel unserer Studie und Hypothesen;187
14.3;2. Methode;187
14.3.1;2.1 Teilnehmer/innen;187
14.3.2;2.2 Ablauf der Erhebung;188
14.3.3;2.3 Erfasste Konstrukte;189
14.3.3.1;2.3.1 Wahrgenommene interpersonale Attribution der Lehrkraft;189
14.3.3.2;2.3.2 Intrapersonale Attribution der Teilnehmer/innen;189
14.3.3.3;2.3.3 Fähigkeitsselbstkonzept;190
14.3.3.4;2.3.4 Persistenz;190
14.4;3. Ergebnisse;190
14.5;4. Diskussion;192
14.6;5. Implikationen;193
14.7;Literatur;195
15;Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern: Wie Humor dabei helfen kann (Sonja Bieg und Markus Dresel);197
15.1;Abstract;197
15.2;1. Einführung;197
15.3;2. Lehrerhumor und seine Formen;198
15.3.1;2.1 Lehrerhumor und seine Beziehungen zu sozial-emotionalen und motivationalen Unterrichtsaspekten;199
15.4;3. Theoretische Vorstellungen zur Verarbeitung und zu den Effekten von Lehrerhumor;200
15.5;4. Querschnittstudie zu den Zusammenhängen von Lehrerhumor, Unterrichtsdimensionen und emotionalem Erleben;202
15.5.1;4.1 Methodisches Vorgehen und Stichprobe;202
15.5.2;4.2 Messinstrumente;203
15.5.3;4.3 Analyse;204
15.5.4;4.4 Ergebnisse;204
15.6;5. Längsschnittliche Analyse der Beziehungen zwischen Lehrerhumor und Schüleremotionen;205
15.6.1;5.1 Methodisches Vorgehen und Stichprobe;205
15.6.2;5.2 Analyse;205
15.6.3;5.3 Ergebnisse;205
15.7;6. Zusammenfassung und Diskussion;206
15.8;Literatur;208
16;Regulate this! Emotionsregulation und Lehrorientierungen der Hochschullehrenden (Robert Kordts-Freudinger und Katharina Thies);211
16.1;Abstract;211
16.2;1. Emotionen und Lehre;211
16.2.1;1.1 Emotionen der Hochschullehrenden;211
16.2.2;1.2 Emotionsregulation der Hochschullehrenden;212
16.2.3;1.3 Emotionen und Lehrorientierung;213
16.2.4;1.4 Emotionsregulation und Lehrorientierung;214
16.3;2. Forschungsfragen;215
16.4;3. Methode;216
16.4.1;3.1 Stichprobe;216
16.4.2;3.2 Instrumente;216
16.5;4. Ergebnisse;217
16.5.1;4.1 Ausprägung der Emotionsregulationsstrategien;217
16.5.2;4.2 Zusammenhänge der Emotionsregulationsstrategien mit Emotionen;218
16.5.3;4.3 Emotionsregulationsstrategien bei studierendenfokussierter Lehrorientierung;219
16.5.4;4.4 Zusammenhangsanalysen;219
16.5.4.1;4.4.1 Mediationsanalysen;219
16.6;5. Diskussion;220
16.6.1;5.1 Emotionsregulationsstrategien und Lehrorientierung;221
16.6.1.1;5.1.1 Emotionsregulationsstrategien;221
16.6.1.2;5.1.2 Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation und Emotionen;221
16.6.1.3;5.1.3 Emotionsregulation und studierendenfokussierte Lehrorientierung;222
16.6.2;5.2 Methodische Limitationen;223
16.6.3;5.3 Ausblick;223
16.7;Literatur;224
17;„Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden in unterschiedlichen kulturellen Kontexten (Julia Mendzheritskaya, Miriam Hansen, Sonja Scherer und Holger Horz);227
17.1;Abstract;227
17.2;1. Einführung;227
17.2.1;1.1 Darbietungsregeln für Emotionen;228
17.2.2;1.2 Emotionen von Hochschullehrenden;228
17.2.3;1.3 Unterschiede im pädagogisch-kulturellen Kontext russischer und deutscher Universitäten;229
17.3;2. Forschungsfragen;229
17.4;3. Studie 1: Online-Fragebogenstudie zu den Emotionsdarbietungsregeln von Hochschullehrenden in Russland und Deutschland;230
17.4.1;3.1 Stichprobe;230
17.4.2;3.2 Versuchsplan und -durchführung;230
17.4.3;3.3 Material;230
17.4.4;3.4 Ergebnisse;231
17.4.5;3.5 Diskussion Studie 1;233
17.5;4. Studie 2: Interviewstudie zum Emotionsausdruck von Hochschullehrenden in Russland und Deutschland in konkreten emotionsauslösenden Situationen;234
17.5.1;4.1 Stichprobe;234
17.5.2;4.2 Durchführung;234
17.5.3;4.3 Ergebnisse;235
17.5.3.1;4.3.1 Emotionsausdruck in Abhängigkeit von der Art der Emotion (positiv vs. negativ);235
17.5.3.2;4.3.2 Emotionsausdruck in Abhängigkeit des Lehrkontexts (Lehrveranstaltung vs. Sprechstunde);236
17.5.3.3;4.3.3 Emotionsausdruck in Abhängigkeit von den Inhalten der Interaktionssituation (Emotionsauslöser);237
17.5.4;4.4 Diskussion Studie 2;238
17.6;5. Gesamtdiskussion;238
17.6.1;5.1 Vergleich der Ergebnisse von Studie 1 und 2;238
17.6.2;5.2 Methodische Implikationen;239
17.6.3;5.3 Praktische Implikationen;239
17.7;Literatur;240
17.8;Hinweis;241
18;Leistungsangstverlauf im Vorfeld einer Klausur – kurz gefasst (Jörn R. Sparfeldt, Christin Lotz und Rebecca Schneider);243
18.1;Abstract;243
18.2;1. Einführung;243
18.2.1;1.1 Leistungsängstlichkeit und Leistungsangst;243
18.2.2;1.2 Leistungsangstverlauf im Vorfeld einer Prüfung;244
18.2.3;1.3 Leistungsängstlichkeits- und Leistungsangstmessung mit Kurzskalen;246
18.2.4;1.4 Fragestellungen;247
18.3;2. Methode;248
18.3.1;2.1 Stichprobe und Ablauf;248
18.3.2;2.2 Instrumente;249
18.3.3;2.3 Analysen;249
18.4;3. Ergebnisse;250
18.5;4. Diskussion;253
18.6;Literatur;255
19;Validierung eines deutschsprachigen Instruments zur Messung epistemischer Emotionen: Die Epistemic Emotion Scales – Deutsch (EES-D) (Elisabeth Vogl, Reinhard Pekrun und Krista R. Muis);259
19.1;Abstract;259
19.2;1. Einführung;259
19.2.1;1.1 Definition epistemischer Emotionen;260
19.2.2;1.2 Korrelate epistemischer Emotionen;261
19.2.3;1.3 Entwicklung der EES;262
19.2.4;1.4 Ziel der Analysen;263
19.3;2. Methoden;263
19.3.1;2.1 Versuchsteilnehmer;263
19.3.2;2.2 Versuchsdurchführung;264
19.3.3;2.3 Messinstrumente;264
19.3.3.1;2.3.1 Epistemische Emotionen;264
19.3.3.2;2.3.2 Kontrollüberzeugung;265
19.3.3.3;2.3.3 Wertüberzeugung;265
19.3.3.4;2.3.4 Lernstrategien;265
19.4;3. Ergebnisse und Diskussion;266
19.4.1;3.1 Item- und Skalenstatistiken;266
19.4.2;3.2 Interne Validität;267
19.4.2.1;3.2.1 Korrelationen der Emotionsskalen;267
19.4.2.2;3.2.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse;267
19.4.3;3.3 Externe Validität;268
19.5;4. Fazit;269
19.6;Literatur;270
20;Skalen zur Erfassung von Lan geweile-Coping im Lern- und Leistungskontext (Ulrike E. Nett, Thomas Götz und Maike Krannich);273
20.1;Abstract;273
20.2;1. Einführung;273
20.2.1;1.1 Existierende Skalen und empirische Befunde zum Umgang mit Langeweile;274
20.2.2;1.2 Klassifikation von Strategien zum Umgang mit Langeweile;275
20.2.3;1.3 (Revidierte) Skalen zum Langeweile-Coping im Studium;277
20.2.3.1;1.3.1 Neue Cognitive-Avoidance-Skala;277
20.2.3.2;1.3.2 Zusätzliche Behavioral-Avoidance-Skala;278
20.2.3.3;1.3.3 Kürzungen der Skalen;278
20.3;2. Ziele;279
20.4;3. Methode;279
20.4.1;3.1 Ablauf der Studie und Stichprobe;279
20.4.2;3.2 Messinstrumente;279
20.5;4. Ergebnisse;280
20.5.1;4.1 Interne Konsistenz der Skala;280
20.5.2;4.2 Struktur der Skalen;281
20.5.3;4.3 Kriteriumsvalidität;284
20.6;5. Diskussion;285
20.7;6. Ausblick;286
20.8;Literatur;286
21;Lebenskunst zur verbesserten Regulation von Emotionenim Lernkontext. Zusammenhänge, Interventionsansätze und Möglichkeiten für zukünftige Forschung (Jessica Lang, Bettina Schumacher, Josephine Berger, Carolin Rupp und Bernhard Schmitz);289
21.1;Abstract;289
21.2;1. Lebenskunst und positive Emotionen im Lernkontext;289
21.2.1;1.1 Lebenskunst als langfristiger Ansatz zur Steigerung des Wohlbefindens;291
21.2.2;1.2 Wie kann Wohlbefinden in den Lernkontext eingebunden werden?;293
21.3;2. Interventionen zur Steigerung der Lebenskunst im Lernkontext;294
21.3.1;2.1 Lebenskunsttraining für Studierende mit dem Fokus auf einer positiven Lebenseinstellung;294
21.3.2;2.2 Lebenskunsttraining für Schüler/innen der Oberstufe und der Grundschule;296
21.3.3;2.3 Der Einsatz von Tagebüchern zur Förderung der Lebenskunst;297
21.4;3. Zusammenfassung und Ausblick;298
21.5;Literatur;299
22;Emotionen von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht auf Basis des Lernzyklenunterrichts. Befunde einer zweijährigen Interventionsstudie (Gerda Hagenauer, Alexander Strahl, Josef Kriegseisen und Franz Riffert);303
22.1;Abstract;303
22.2;1. Einleitung;303
22.2.1;1.1 Emotionen im Physikunterricht;304
22.2.2;1.2 Der Lernzyklenansatz;306
22.2.3;1.3 Die vorliegende Studie;307
22.3;2. Methode;308
22.3.1;2.1 Design und Stichprobe;308
22.3.2;2.2 Messinstrumente;309
22.3.3;2.3 Datenanalyse;311
22.4;3. Ergebnisse;311
22.4.1;3.1 Deskriptive Ergebnisse;311
22.4.2;3.2 Interventionseffekte: Trait-Emotionen, Selbstkonzept und Interesse;313
22.4.3;3.3 Interventionseffekte : Die Lernzyklen-Phasen und State-Emotionen;314
22.5;4. Diskussion;315
22.6;Literatur;317
22.7;Danksagung;320
22.8;Anhang: Interkorrelationen;321
23;Förderung der Lernfreude und Reduzierung der Angst im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1 (Claudia C. Brandenberger und Nicole Moser);323
23.1;Abstract;323
23.2;1. Einleitung;323
23.3;2. Emotionen in der Schule;324
23.4;3. Die Entwicklung der Lernfreude und Angst im Fach Mathematik im Jugendalter;325
23.5;4. Förderung von positiven Emotionen im Mathematikunterricht;327
23.6;5. Fragestellungen und Annahmen;328
23.7;6. Methode;329
23.7.1;6.1 Interventionsdesign, Stichprobe und Untersuchungsverlauf;329
23.7.2;6.2 Verwendete Erhebungsinstrumente;330
23.7.3;6.3 Interventionsmaßnahmen;330
23.7.4;6.4 Datenanalyse;331
23.8;7. Ergebnisse;332
23.8.1;7.1 Deskriptive Ergebnisse;332
23.8.2;7.2 Wirksamkeit der Intervention;333
23.9;8. Diskussion;333
23.10;Literatur;335
24;Emotionen in Schule und Hochschule – Perspektiven (Tina Hascher und Bernhard Schmitz);339
24.1;Abstract;339
24.2;1. Themenbereiche und Theorien zu Emotionen in Schule und Hochschule;339
24.3;2. Empirisch-methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Hochschule;341
24.4;3. Perspektiven;342
24.5;Literatur;343
25;Autorinnen und Autoren;345



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