E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook
Hagmüller Publizitätsverhalten von Unternehmen
2008
ISBN: 978-3-8349-8095-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Corporate Governance-Perspektive
E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8095-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jürgen Hagmüller untersucht innerhalb eines analytischen Rahmens die Effektivität diverser Corporate Governance-Standards in Bezug auf das Publizitätsverhalten von Unternehmen und zeigt auf, dass aktienbasierte Entlohnungsverträge die produktiven Arbeitsanreize von Managern erhöhen, aber auch verstärkte Earnings-Management-Anreize setzen.
Dr. Jürgen Hagmüller promovierte bei Prof. Dr. Ulf Schiller am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bern, Schweiz. Er ist als Revisor bei der LGT Group in Liechtenstein tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhalt;10
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;1 Einleitung;19
6;2 Konzeptionelles Umfeld;24
7;3 Stand der Forschung;43
8;4 Freiwilliges Publizitätsverhalten von Managern;54
9;5 Gesetzliches Publizitätsverhalten von Managern;104
10;6 Zusammenfassung;130
11;Anhang;135
12;Literaturverzeichnis;150
Konzeptionelles Umfeld.- Stand der Forschung.- Freiwilliges Publizitätsverhalten von Managern.- Gesetzliches Publizitätsverhalten von Managern.- Zusammenfassung.