Harder | „Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel“ | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 263 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Harder „Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel“

Eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5611-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change

E-Book, Deutsch, 263 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5611-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kindervorstellungen zum Naturphänomen Fluss sind vielfältig
und zeigen, dass es sich nicht um ein triviales Phänomen handelt,
dessen grundlegenden Eigenschaften vorausgesetzt und dessen
Erschließung dem Zufall überlassen werden kann.
In den letzten Jahrzehnten wurde viel zu Vorstellungen und Conceptual
Change von Schülerinnen und Schülern im Kontext einer bildungswissenschaftlichen
Perspektive geforscht. Der Anteil an Forschungsarbeiten mit
einem Schwerpunkt auf Kinder der Grundschule fällt dabei gering aus.
Ebenso finden sich nur wenige Arbeiten, die sich mit den Kindervorstellungen
über geographische Inhalte beschäftigen. Die vorliegende Arbeit
möchte auf diesem Gebiet einen Beitrag leisten und fokussiert sich dabei
auf die folgenden Fragen: Welche Vorstellungen über Flüsse aus geomorphologischer,
hydrologischer und anthropogener Perspektive lassen sich
aus Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule ableiten?
Wie unterscheiden sich Vorstellungen über Flüsse von Kindern mit unterschiedlichem
räumlichen Zugang zu Flüssen? Welcher Konstanz über die
Zeit unterliegen die Vorstellungen über Flüsse? Welche Veränderungen
lassen sich nach einer Intervention feststellen? Und welche Strukturen
lassen sich in den Vorstellungen erkennen und daraus ableiten? Mit Hilfe
von selbstgemalten Bildern und problemzentrierten Interviews wurden
Kinderaussagen erhoben, deren Aufbereitung und Auswertung in Anlehnung
an die Qualitative Inhaltsanalyse erfolgte.

Harder „Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel“ jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Moritz Harder: „Entweder sind die durchZufall entstanden oder Gotthatte seine Finger im Spiel“;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Abbildungsverzeichnis;8
6;Tabellenverzeichnis;12
7;1 Einleitung;16
8;2 Theoretischer Bezugsrahmen;20
8.1;2.1 Konstruktivistische Sichtweisen;20
8.2;2.2 Conceptual Change als Rahmenkonzept;21
8.3;2.3 Einordnung von Begrilichkeiten in der Forschung zu Vorstellungen;45
8.4;2.4 Wege der Vorstellungsveränderung;51
8.5;2.5 Zusammenfassung;54
9;3 Stand der Forschung;58
9.1;3.1 Untersuchungen zu Vorstellungen von Kindern über Flüsse;58
10;4 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign;70
10.1;4.1 Forschungsfragen;70
10.2;4.2 Untersuchungsdesign;72
11;5 Methodologie;74
11.1;5.1 Methodologische Positionierung;74
11.2;5.2 Gütekriterien qualitativer Forschung;76
11.3;5.3 Forschung mit Kindern;77
11.4;5.4 Bestimmung des Forschungsfeldes;79
12;6 Methodische Umsetzung und Durchführung;82
12.1;6.1 Erhebungsverfahren;82
12.2;6.2 Durchführung der Erhebung;91
12.3;6.3 Datenaufbereitungsverfahren;103
12.4;6.4 Auswertungsverfahren;106
13;7 Ergebnisdarstellung und Interpretation;120
13.1;7.1 Ergebnisse der Bildanalyse;120
13.2;7.2 Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss;135
13.3;7.3 Zum Einfluss des Lebensumfelds auf Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss;196
13.4;7.4 Zur Konstanz von Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss;203
13.5;7.5 Zum Einfluss einer Intervention auf die Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss;220
13.6;7.6 Strukturen von Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss;228
14;8 Diskussion, Reflexion und Ausblick;236
14.1;8.1 Diskussion der Ergebnisse;236
14.2;8.2 Kritische Reexion der Methodik;241
14.3;8.3 Ausblick;242
15;Literaturverzeichnis;244
16;Anhang;252
17;Rückumschlag;266



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.