E-Book, Deutsch, 840 Seiten
Harring / Witte / Burger Handbuch informelles Lernen
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4843-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interdisziplinäre und internationale Perspektiven
E-Book, Deutsch, 840 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4843-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marius Harring, Jg. 1977, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung/Schulpädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Prof. Dr. Matthias D. Witte, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz. Timo Burger, Jg. 1984, Dipl.-Päd., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;12
3;Informelles Lernen – Eine Einführung / Marius Harring, Matthias D. Witte und Timo Burger;13
4;Definitorische Zugänge;28
4.1;Erziehung, Bildung, Lernen / Wolfgang Nieke;29
4.2;Informelles Lernen – Ein historischer Abriss / Bernd Overwien;43
4.3;Das informelle Lernen / Günther Dohmen;54
5;Theoretische Zugänge;62
5.1;Diskurse des informellen Lernens und deren Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext / Käte Meyer-Drawe und Christian Grabau;63
5.2;Der Capabilities Ansatz und informelles Lernen / Holger Ziegler;74
5.3;Theorie der sozialen Praxis und informelles Lernen / Anna Brake;87
5.4;Sozialisationstheorie und informelles Lernen / Ullrich Bauer;105
5.5;Soziales Lernen und informelles Lernen / Axel Grund;121
5.6;Cultural Studies und informelles Lernen / Albert Scherr;135
5.7;Systemtheorie und informelles Lernen / Timo Burger;148
5.8;Intersektionalität und informelles Lernen / Christine Riegel;165
6;Internationale Zugänge;182
6.1;Informal learning in France – Recognition of informal learning outcomes for lowly qualified individuals / Patrick Werquin;183
6.2;Informal learning in UK – The significance of adult informal learning for economic and social life in the United Kingdom / Natasha Kersh and Karen Evans;203
6.3;Sweden and informal learning – Towards Integrated Views of Learning in a Digital Media World. A Pedagogical Attitude? / Lars Norqvist, Eva Leffler and Isa Jahnke;216
6.4;Informal learning in Canada / Norm Friesen;234
6.5;Informal learning in Japan / Yukiko Sawano;247
6.6;Informal learning in the U.S. / Karen E. Watkins and Victoria J. Marsick;258
6.7;Informal learning in Bangladesh – Contexts, Challenges and Prospects / M Mahruf C Shohel;275
6.8;Informal learning in Australia / Larry Smith;287
6.9;Informal learning in Russia – Informal education in the anarchistic youth milieu / Elena Omelchenko and Daria Litvina;299
7;Altersphasen;314
7.1;Informelles Lernen in der Kindheit / Marc Schulz;315
7.2;Informelles Lernen im Jugendalter / Cathleen Grunert;329
7.3;Informelles Lernen im Erwachsenenalter / Nina Kahnwald;341
7.4;Informelles Lernen im Alter / Ines Himmelsbach;355
8;Akteure;366
8.1;Familie und informelles Lernen / Sabine Andresen;367
8.2;Peers und informelles Lernen / Heinz-Hermann Krüger und Nora Friederike Hoffmann;382
8.3;Jugendszenen und informelles Lernen / Wilfried Ferchhoff;399
8.4;Netzwerke und informelles Lernen / Wolfgang Jütte;412
9;Kontexte;426
9.1;Beruf und informelles Lernen / Peter Dehnbostel;427
9.2;Gemeinnützige Tätigkeit und informelles Lernen / Heinz Reinders;441
9.3;Freizeit und informelles Lernen / Marius Harring;456
9.4;Non-formales und informelles Lernen in der Kinder- und Jugendhilfe / Werner Thole;480
9.5;Jugendzentren und informelles Lernen / Mike Seckinger, Liane Pluto und Eric van Santen;502
9.6;Digitale Medien und informelles Lernen / Stefan Iske;517
9.7;Musik und informelles Lernen / Dagmar Hoffmann;540
9.8;Politik und informelles Lernen / Nicolle Pfaff;555
9.9;Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel;568
9.10;Sport und informelles Lernen / Nils Neuber;582
10;Dimensionen;596
10.1;Konsum und informelles Lernen / Claus Tully;597
10.2;Körper und informelles Lernen / Thomas Alkemeyer und Kristina Brümmer;615
10.3;Migration und informelles Lernen / Isabell Diehm und Patricia Stošic;632
10.4;Religion und informelles Lernen / Ulrich Riegel;645
10.5;Sexualität und informelles Lernen im Jugendalter / Georg Neubauer, Skadi Neubauer und Martin Staats;659
10.6;Globalisierung und informelles Lernen / Matthias D. Witte;672
10.7;Gesundheit und informelles Lernen / Nadine Konopik und Annette Franke;690
11;Forschungsmethodische Zugänge;710
11.1;Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen / Oliver Böhm-Kasper und Marc Bienefeld;711
11.2;Qualitative Bildungsforschung und informelles Lernen / Alena Berg;727
11.3;Ethnografie und informelles Lernen / Sebastian Schinkel und Anja Tervooren;741
11.4;Dokumentarische Methode und informelles Lernen / Arnd-Michael Nohl;756
11.5;Biografieforschung und informelles Lernen / Heide von Felden;769
11.6;Evaluationsforschung und informelles Lernen / Dieter Filsinger;783
12;Ausblick und Desiderata;802
12.1;Anerkennung informeller Lernerfahrungen – bildungspolitische und wissenschaftliche Ansätze / Christiane Spiel, Barbara Schober und Monika Finsterwald;803
12.2;Informelles Lernen – Bilanz und Perspektiven / Thomas Rauschenbach;818
13;Autorinnen und Autoren;832