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E-Book, Deutsch, Band Band 185, 372 Seiten

Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft

Hartmann Organisation und Geschäft

Unternehmensorganisation in Frankreich und Deutschland 1890–1914

E-Book, Deutsch, Band Band 185, 372 Seiten

Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft

ISBN: 978-3-647-37003-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Phase der so genannten 'Zweiten Industrialisierung' um die Jahrhundertwende war in Deutschland und in Frankreich gekennzeichnet von neuen Formen der industriellen Produktion, aber auch des Massenkonsums. Dies führte zu veränderten Organisationsformen in der Produktion der Großunternehmen. Zum ersten Mal entwickelten sich systematische Managementlehren und damit neue Richtungen einer organisationswissenschaftlichen Fachliteratur. In beiden Ländern begannen Unternehmer ihre Betriebe reflektiert zu strukturieren, das Management zu professionalisieren und Probleme der Arbeitsorganisation zu durchdenken. Dieser Prozess wird in der vorliegenden Arbeit breitflächig untersucht. Der Vergleich zwischen den benachbarten Ländern, die beide zu den am stärksten industrialisierten Staaten Europas zählten, soll dabei verdeutlichen, in welcher Weise sich diese neue Organisationslehre in großen Unternehmen glich, aber auch welche branchenspezifischen und nationalen Eigenheiten in den Unternehmen Bedeutung gewannen.
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1;Front Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Einleitung – Perspektiven und Methoden eines internationalen Unternehmensvergleiches;12
8;I. Chemische Industrie;46
8.1;1. Bayer;49
8.1.1;1.1. Unternehmensentwicklung;49
8.1.2;1.2. Akteure und Praktiken der Unternehmensplanung;54
8.2;2. PCAC;106
8.2.1;2.1. Unternehmensentwicklung;106
8.2.2;2.2. Organisation durch unternehmerische Strategie – Akteure und Strategien;110
8.2.3;2.3. Autonome Zonen in der Produktionsgestaltung;126
8.2.4;2.4. Organisation oder Strukturen? Die unteren Hierarchieebenen als stabilisierender Faktor;135
8.3;3. Planung und Kontingenz – Determinanten und Optionen in der Organisation von chemischen Unternehmen;157
9;II. Warenhäuser;162
9.1;1. Französische Warenhäuser;166
9.1.1;1.1. Vom Eckgeschäft zum Häuserblock – Der Aufstieg der grands magasins;166
9.1.2;1.2. Akteure;169
9.1.3;1.3. Die Vermittlung der Organ;186
9.2;2. Deutsche Warenhäuser;214
9.2.1;2.1. Aus der Provinz nach Berlin und zurück – die Entwicklung der deutschen Warenhäuser;214
9.2.2;2.2. Akteure;218
9.2.3;2.3. Instrumente der Organisation;244
9.2.4;2.4. Hierarchien, Teams und Kontrollen;257
9.3;3. Vorbilder und Divergenzen. Deutsche und französische Warenhausorganisa;272
10;III. Dynamische Wechselwirkungen zwischen Unternehmen, Gesellschaft, Wissenschaft und staatlicher Wirtschaftspolitik;276
10.1;1. Organisationswissenschaften – von der Evolutionsbiologie zur technischen Institution;277
10.2;2. Die Konstituierung der Organisationseinheiten – Unternehmen, Branchen, kollektive Handlungsoptionen;284
10.2.1;2.1. Grenzen der Unternehmen – Wahrnehmungsstile;285
10.2.2;2.2. Konstituierung von kollektiver Aktion und Gewerkschaften;291
10.3;3. Regulieren und normieren;295
10.3.1;3.1. Reglementieren im Unternehmen;295
10.3.2;3.2. Normieren durch den Staat;299
10.4;4. Schulen und verschulen;304
10.4.1;4.1. Organisieren will gelernt sein – Anfänge der Verschulung und ihre Einflüsse auf die Unternehmen;305
10.4.2;4.2. Lernen aus der Praxis: Schulbildung im Verhältnis zur Situation der Unternehmen;312
10.4.3;4.3. Taylor und Fayol – Brüche oder Kontinuitäten vorhandener Unternehmenspraktiken?;316
11;Zusammenfassung und Ausblick: Zwischen Branchen und Nationen. Die unterschiedlichen Bezugsebenen des Unternehmensvergleiches . .;324
12;Quellen- und Literaturverzeichnis;338
12.1;Verwendete Quellen;338
12.2;Verwendete Literatur;348
13;Register;370


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