- Neu
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Charakterisierung von entrepreneurial Leadern als Akteure in touristisch-sozialen Feldern
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
ISBN: 978-3-658-47795-0
Verlag: Springer
Alpine Destinationen sind komplexe Gebilde, die ökonomische und soziokulturelle Strukturen vereinen. Sie sind eng mit der ansässigen Bevölkerung und dem lokalen Unternehmertum verknüpft. Unternehmerische Führungspersönlichkeiten, sogenannte ‚entrepreneurial Leader‘, spielen eine Schlüsselrolle bei der Destinationsentwicklung. Während ‚Entrepreneurial Leadership‘ als aufstrebender Forschungszweig vorwiegend auf organisationaler Ebene untersucht wurde, widmet sich dieses Buch der Charakterisierung von entrepreneurial Leadern im räumlichen Kontext alpiner Destinationen. Zur Analyse der Interaktionen von entrepreneurial Leadern werden feldtheoretische Ansätze herangezogen, welche neue Perspektiven auf die Strukturmuster in Destinationen eröffnen. Die Arbeit folgt einem konzeptionellen, explorativen Forschungsdesign und kombiniert methodisch Ansätze der Grounded Theory mit einer integrativen Literaturanalyse. Ziel ist es, entrepreneurial Leadership auf unterschiedlichen Handlungsebenen zu analysieren und ein Modell für entrepreneurial Leadership im touristischen Raum zu entwickeln. Daraus werden zentrale Thesen sowie theoretische und praktische Implikationen abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Annäherung an den räumlichen handlungskontext durch explorative gespräche.- Theoretische annäherung an den (touristischen) raum als räumlichen handlungskontext.- Konzeptualisierung des touristischen raums als räumlichen handlungskontext.- Annäherung an entrepreneurial leadership.- Charakterisierung von entrepreneurial leadern & entrepreneurial leadership.- Entrepreneurial leadership im räumlichen handlungskontext.- Erklärungsmodell zu entrepreneurial leadership im räumlichen handlungskontext.- Schlussbetrachtung.