Haubrock | Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 992 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

Haubrock Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft

E-Book, Deutsch, 992 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-456-95362-5
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Standardlehrbuch für Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft in vollständig überarbeiteter und erweiterter Neuauflage beschreibt grundlegende Aspekte des deutschen Sozialversicherungssystems von Arbeitslosen- bis Unfallversicherung begründet, warum gesundheitsökonomische Evaluationen und Kosten-Nutzen-Analysen relevant sind und nennt wesentliche Evaluationskriterien erläutert Funktionen, Herausforderungen, Reformen und Ziele der Gesundheitspolitik beschreibt Strukturen und Funktionen ausgewählter Versorgungssysteme in den Bereichen Krankenhaus, ambulanter, psychiatrischer und rehabilitativer Versorgung sowie stationärer Pflegeeinrichtungen analysiert den Wandel vom Gesundheitssystem zur Gesundheitswirtschaft bezüglich deren Grundlagen, Ursachen, Folgen und veränderten Rahmenbedingungen klärt, warum Ethik in der Gesundheitswirtschaft wichtig ist erläutert, warum funktionales, personales und strukturales -Management in der Gesundheitswirtschaft bedeutend ist stellt relevante Managementkonzepte in der Gesundheitswirtschaft vor - von Kaizen und Lean Management über das Management von Risiken, Versorgung und Wissen sowie Entlassungen, Informationen, Material und Pflege bis hin zu Prozess- und Qualitätsmanagement zeigt, wie mit den Steuerungsinstrumenten Controlling und Kennzahlen Unternehmensziele realisiert werden können beschreibt die Möglichkeiten und Instrumente einer markt-orientierten Unternehmensführung mit Fundraising und Marketing.
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Zielgruppe


Krankenhausmanager, Pflegedienstleitungen, Studierende Pflege-/Gesundheitsmanagement


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft;1
1.1;Danksagung;17
1.2;Geleitwort zur 6. Auflage aus ökonomischer Sicht;19
1.3;Geleitwort zur 6. Auflage aus medizinischer Sicht;21
1.4;Geleitwort zur 6. Auflage aus pflegerischer Sicht;23
1.5;Vorwort;25
1.6;1 Grundlegende Aspekte des Sozialversicherungssystems;27
1.6.1;1.1 Entwicklung der sozialen Sicherung bis 1945;27
1.6.2;1.2 Entstehung der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland;37
1.6.3;1.3 Sozialversicherungen als Elemente der sozialen Sicherung;48
1.6.3.1;1.3.1 Merkmale der sozialen Sicherung;48
1.6.3.2;1.3.3 Arbeitslosenversicherung;68
1.6.3.3;1.3.2 Grundprinzipien und Gemeinsamkeiten der Sozialversicherungen;58
1.6.3.4;1.3.4 Krankenversicherung;72
1.6.3.5;1.3.5 Pflegeversicherung;89
1.6.3.6;1.3.6 Rentenversicherung;95
1.6.3.7;1.3.7 Unfallversicherung;102
1.7;2 Versorgungsaspekte des Gesundheitssystems als Element des Sozialsystems;113
1.7.1;2.1 Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsprinzip;113
1.7.2;2.2 Wettbewerb als Koordinationsgröße;126
1.7.3;2.3 Bedarfsgerechte Versorgung als hoheitlicher Auftrag;147
1.7.4;2.4 Spezifika des ersten Gesundheitsmarktes;152
1.8;3 Gesundheitsökonomische Evaluationen;179
1.8.1;3.1 Notwendigkeit der Evaluation;179
1.8.2;3.2 Kriterien qualifizierter Evaluationen;180
1.8.3;3.3 Kosten-Nutzen-Betrachtungen;181
1.8.3.1;3.3.1 Überblick;181
1.8.3.2;3.3.2 Analyseverfahren;184
1.8.3.3;3.3.3 Grundmuster des Ablaufs bei Kosten-Nutzen-Betrachtungen;185
1.8.4;3.4 Relevanz fu?r das deutsche Gesundheitssystem;189
1.9;4 Politische Aspekte der Gesundheitsversorgung;199
1.9.1;4.1 Ziele und Funktionen der Gesundheitspolitik;199
1.9.2;4.2 Gesundheitspolitische Herausforderungen;205
1.9.3;4.3 Relevante Gesundheitsreformen als Handlungsstrategien;219
1.10;5 Strukturen und Funktionenausgewählter Versorgungssysteme;279
1.10.1;5.1 Krankenhausversorgung;279
1.10.1.1;5.1.1 Finanzierung der somatischen Krankenhausleistungen;279
1.10.1.2;5.1.2 Finanzierung der psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhausleistungen;315
1.10.1.2.1;5.1.2.1 Problemstellung;315
1.10.1.2.2;5.1.2.2 Entwicklung des Entgeltsystems in der Psychiatrie;316
1.10.1.2.3;5.1.2.3 Pauschalierendes Entgeltsystem fu?r Psychiatrie und Psychosomatik;322
1.10.1.2.4;5.1.2.4 Vergleich zwischen PEPP und DRGs;338
1.10.1.2.5;5.1.2.5 Kritische Analyse;338
1.10.1.2.6;5.1.2.6 Alternativmodelle;345
1.10.2;5.2 Rehabilitative Versorgung;350
1.10.2.1;5.2.1 Einleitung;350
1.10.2.1.1;5.2.1.1 Geschichte der Rehabilitation;350
1.10.2.1.2;5.2.1.2 Rechtliche Grundlagen;352
1.10.2.1.3;5.2.1.3 ICF und Begriff der Funktionsfähigkeit;354
1.10.2.1.4;5.2.1.4 Bio-psycho-soziales Modell;354
1.10.2.1.5;5.2.1.5 Ziele und Grenzen der ICF;354
1.10.2.2;5.2.2 Umfang der Rehabilitation;355
1.10.2.2.1;5.2.2.1 Ausgrenzung der beruflichen Rehabilitation;356
1.10.2.2.2;5.2.2.2 Ziele und Aufgaben der medizinischen Rehabilitation;356
1.10.2.2.3;5.2.2.3 Exkurs: medizinische Rehabilitation und Kur;358
1.10.2.2.4;5.2.2.4 Diagnosegruppen in der Rehabilitation;358
1.10.2.2.5;5.2.2.5 Wirtschaftliche Aspekte;358
1.10.2.3;5.2.3 Rehabilitation als Aufgabeder Sozialversicherung;358
1.10.2.3.1;5.2.3.1 Rehabilitation als Aufgabeder Unfallversicherung;358
1.10.2.3.2;5.2.3.2 Rehabilitation als Aufgabe der Krankenversicherung;359
1.10.2.3.3;5.2.3.3 Rehabilitation als Aufgabe der Rentenversicherung;362
1.10.2.4;5.2.4 Durchfu?hrung der Rehabilitation;363
1.10.2.4.1;5.2.4.1 Umfassendes Rehabilitations und Therapiekonzept;363
1.10.2.4.2;5.2.4.2 Architektonische Gestaltung der Einrichtungen und Barrierefreiheit;364
1.10.2.4.3;5.2.4.3 Interdisziplinäres Rehabilitationsteam und Qualifikation;365
1.10.2.4.4;5.2.4.4 Diagnostik;366
1.10.2.4.5;5.2.4.5 Rehabilitations- bzw. Therapieziele;367
1.10.2.4.6;5.2.4.6 Therapieplan;367
1.10.2.4.7;5.2.4.7 Behandlungselemente;368
1.10.2.5;5.2.5 Weitere an der Rehabilitation Beteiligte;373
1.10.2.5.1;5.2.5.1 Deutsche Vereinigung fu?r Rehabilitation e. V.;373
1.10.2.5.2;5.2.5.2 Bundesarbeitsgemeinschaft fu?r Rehabilitation e. V.;374
1.10.2.5.3;5.2.5.3 Deutsche Gesellschaft fu?r Medizinische Rehabilitation e. V.;375
1.10.2.5.4;5.2.5.4 Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V.;376
1.10.2.5.5;5.2.5.5 Baden-Wu?rttembergische Krankenhausgesellschaft e. V.;377
1.10.2.6;5.2.6 Qualitätsmanagement;377
1.10.2.6.1;5.2.6.1 Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung;377
1.10.2.6.2;5.2.6.2 Qualitätssicherungsverfahren der Krankenversicherung;381
1.10.2.6.3;5.2.6.3 Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement;381
1.10.2.7;5.2.7 Monetäre Aspekte;382
1.10.2.7.1;5.2.7.1 Kosten;382
1.10.2.7.2;5.2.7.2 Alternative Finanzierungsformen;386
1.10.2.8;5.2.8 Fazit;391
1.10.3;5.3 Versorgung durch stationäre Pflegeeinrichtungen;397
1.10.3.1;5.3.1 Gegenstand und Zielsetzung;397
1.10.3.2;5.3.2 Demografie und Eckpunkte;398
1.10.3.2.1;5.3.2.1 Bevölkerungsvorausberechnung;398
1.10.3.2.2;5.3.2.2 Pflegestatistik 2013;400
1.10.3.3;5.3.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen fu?r stationäre Pflegeeinrichtungen;403
1.10.3.3.1;5.3.3.1 Sozialgesetzbuch Elftes Buch – Soziale Pflegeversicherung;403
1.10.3.3.2;5.3.3.2 Heimrecht;406
1.10.3.4;5.3.4 Gesetzliche Qualitätsanforderungen an stationäre Pflegeeinrichtungen;409
1.10.3.4.1;5.3.4.1 Stand der Qualitätsdiskussion;409
1.10.3.4.2;5.3.4.2 Qualitätsverantwortung, -entwicklung und -sicherung;411
1.10.3.4.3;5.3.4.3 Pflegebedu?rftigkeit und ausgewählte Aspekte der Pflegerischen Versorgung und sozialen Betreuung;413
1.10.3.4.4;5.3.4.4 Anforderungen an Unterkunft und Verpflegung;418
1.10.3.4.5;5.3.4.5 Anforderungen an die Qualifikation des Personals;419
1.10.3.4.6;5.3.4.6 Qualitätspru?fungen und Transparenzvereinbarung;420
1.10.3.5;5.3.5 Vertragliche Grundlagen, Finanzierung und Steuerung stationärer Pflegeeinrichtungen;423
1.10.3.5.1;5.3.5.1 Beziehungen zwischen Pflegekassen und Leistungserbringern;423
1.10.3.5.2;5.3.5.2 Grundlagen der Finanzierung von stationären Pflegeeinrichtungen;425
1.10.3.5.3;5.3.5.3 Steuerung von stationären Pflegeeinrichtungen;431
1.10.3.6;5.3.6 Zukunftsstrategien der stationären Pflegeeinrichtungen;435
1.10.3.7;5.3.7 Ausgewählte aktuelle Aspekte zum Pflegestärkungsgesetz II und Ausblick;437
1.10.3.7.1;5.3.7.1 Ausgewählte aktuelle Aspekte zum PSG II;437
1.10.3.7.2;5.3.7.2 Ausblick;439
1.10.4;5.4 Ambulante pflegerische Versorgung;446
1.10.4.1;5.4.1 Ziel der ambulanten Versorgung;446
1.10.4.1.1;5.4.1.1 Gesundheitspolitische Zielsetzungen;446
1.10.4.1.2;5.4.1.2 Ambulant vor stationär;447
1.10.4.1.3;5.4.1.3 Regelungen fu?r den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes;447
1.10.4.1.4;5.4.1.4 Normative Rahmenbedingungen der ambulanter Pflege;448
1.10.4.2;5.4.2 Struktur in der ambulanten Pflege;450
1.10.4.2.1;5.4.2.1 Anbieter ambulanter Versorgung;450
1.10.4.2.2;5.4.2.2 Finanzierung der ambulanten Pflege;451
1.10.4.2.3;5.4.2.3 Betriebswirtschaftliche Aspekte;455
1.10.4.2.4;5.4.2.4 Ausdifferenzierungen;459
1.10.4.3;5.4.3 Fazit;461
1.10.4.4;5.5 Ambulante ärztliche Versorgung;464
1.10.4.5;5.6 Arzneimittelversorgung;471
1.11;6 Vom Gesundheitssystem zur Gesundheitswirtschaft;479
1.11.1;6.1 Kondratieff-Zyklen –die theoretische Basis;479
1.11.2;6.2 Ursachen und Folgendes Paradigmenwechsels;481
1.11.3;6.3 Veränderungender Rahmenbedingungen;483
1.11.3.1;6.3.1 Demografischer Wandelund Finanzierungsproblematik;483
1.11.3.2;6.3.2 Sozioökonomischer Wandel;486
1.11.3.3;6.3.3 Medizinisch-technischer Fortschritt;487
1.11.3.4;6.3.4 Rechtliche und gesundheitspolitischeVeränderungen;487
1.11.4;6.4 Primärer und sekundärerGesundheitsmarkt;491
1.12;7 Ethik in der Gesundheitswirtschaft;495
1.12.1;7.1 Einleitung;495
1.12.2;7.2 Ethik und Moral;495
1.12.3;7.3 Gesundheit und Ethik;496
1.12.3.1;7.3.1 Autonomieprinzip;496
1.12.3.2;7.3.2 Prinzip der Schadensvermeidung;496
1.12.3.3;7.3.3 Fu?rsorgeprinzip;497
1.12.3.4;7.3.4 Gleichheits- und Gerechtigkeitsprinzip;497
1.12.4;7.4 Technologischer Fortschrittund Ethik;497
1.12.4.1;7.4.1 Themenbereich 1 – Enhancement;497
1.12.4.2;7.4.2 Themenbereich 2 – Organisierte Suizidbeihilfe;498
1.12.4.3;7.4.3 Themenbereich 3 – Präimplantationsdiagnostik;499
1.12.4.4;7.4.4 Themenbereich 4 – Transplantationsmedizin;501
1.12.4.5;7.4.5 Themenbereich 5 – Rationierung;504
1.12.5;7.5 Fazit;505
1.13;8 Bedeutung des Managements in der Gesundheitswirtschaft;507
1.13.1;8.1 Gesundheitsleistungen als Gegenstand des Managements;507
1.13.2;8.2 Dimensionen des Managements;508
1.13.2.1;8.2.1 Überblick;508
1.13.2.2;8.2.2 Funktionales Management;510
1.13.2.2.1;8.2.2.1 Prozess der Aufgabenerfu?llung;510
1.13.2.2.2;8.2.2.2 Informationsbearbeitung;511
1.13.2.2.3;8.2.2.3 Zielsetzung;512
1.13.2.2.4;8.2.2.4 Planung;514
1.13.2.2.5;8.2.2.5 Entscheidung;514
1.13.2.2.6;8.2.2.6 Realisierung;516
1.13.2.2.7;8.2.2.7 Kontrolle;516
1.13.2.3;8.2.3 Strukturales Management;518
1.13.2.3.1;8.2.3.1 Stellen und Gremien;518
1.13.2.3.2;8.2.3.2 Organisationsformen;520
1.13.2.4;8.2.4 Personales Management;521
1.13.2.4.1;8.2.4.1 Struktur- und Wertewandel als Ausgangslage;521
1.13.2.4.2;8.2.4.2 Aspekte des Personalmanagements;522
1.13.2.5;8.2.5 Instrumentales Management;533
1.14;9 Relevante Managementkonzepte in der Gesundheitswirtschaft;541
1.14.1;9.1 Kaizen und Lean Management;541
1.14.2;9.2 Prozessmanagement;544
1.14.3;9.3 Qualitätsmanagement;553
1.14.4;9.4 Risikomanagement;577
1.14.4.1;9.4.1 Ökonomisches Risikomanagement;577
1.14.4.1.1;9.4.1.1 Begriffliche Abgrenzungen;577
1.14.4.1.2;9.4.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen;580
1.14.4.1.3;9.4.1.3 Risikomanagementprozess;584
1.14.4.2;9.4.2 Pflegerisches Risikomanagement;587
1.14.4.2.1;9.4.2.1 Definition, Ziele, Modell;587
1.14.4.2.2;9.4.2.2 Risikoassessment;589
1.14.4.2.3;9.4.2.3 Risikopflegediagnosen, Surveillance - Diagnosen und potenzielle Komplikationen;590
1.14.4.2.4;9.4.2.5 Risikomanagement und interdisziplinäre Versorgungspfade;597
1.14.4.3;9.4.3 Patientensicherheit und Risikomanagement;599
1.14.4.3.1;9.4.3.1 Schlu?sselbegriffe im Kontext der Patientensicherheit;600
1.14.4.3.2;9.4.3.2 Patientensicherheit als Qualitätsziel;601
1.14.4.3.3;9.4.3.3 Bedeutung des Gemeinsamen Bundesausschusses;604
1.14.5;9.5 Versorgungsmanagement;614
1.14.5.1;9.5.1 Managed Care als Basiskonzept;614
1.14.5.1.1;9.5.1.1 Grundlegende Aspekte;614
1.14.5.1.2;9.5.1.2 Historische Entwicklung von Managed Care;615
1.14.5.1.3;9.5.1.3 Managed-Care-Techniken;618
1.14.5.1.4;9.5.1.4 Organisationsformen der Managed Care;623
1.14.5.1.5;9.5.1.5 Umsetzungsansätze von Managed Care in den USA;626
1.14.5.1.6;9.5.1.6 Beispiele umgesetzter Managed-Care-Strukturen;628
1.14.5.1.7;9.5.1.7 Akzeptanz und Kritik der Managed-Care-Strukturen;629
1.14.5.2;9.5.2 Umsetzungsschritte des Managed-Care-Ansatzes in Deutschland;630
1.14.5.2.1;9.5.2.1 Relevanz des Kassenwettbewerbs;630
1.14.5.2.2;9.5.2.2 Kassenwettbewerb durch Versorgungsmanagement;632
1.14.5.2.3;9.5.2.3 Formen des Versorgungsmanagements;633
1.14.6;9.6 Wissensmanagement;643
1.14.6.1;9.6.1 Grundlegende Aspekte des Wissensmanagements;643
1.14.6.1.1;9.6.1.1 Wissenstreppe als Basismodell;643
1.14.6.1.2;9.6.1.2 Definitionen von Wissen;645
1.14.6.1.3;9.6.1.3 Formen des Wissens;645
1.14.6.1.4;9.6.1.4 Wissen aus betriebswirtschaftlicher Sicht;646
1.14.6.2;9.6.2 Systemisches Wissen;646
1.14.6.2.1;9.6.2.1 Definitionen von Wissensmanagement;646
1.14.6.2.2;9.6.2.2 Unterscheidung:Wissensmanagementsysteme und -modelle;647
1.14.6.2.3;9.6.2.3 Exemplarische Wissensmanagementmodelle;647
1.14.6.3;9.6.3 Web-2.0-basierte Tools zur Umsetzung von Wissensmanagement;656
1.14.6.3.1;9.6.3.1 Allgemeine Hinfu?hrung;656
1.14.6.3.2;9.6.3.2 Blog;657
1.14.6.3.3;9.6.3.3 Videocast;658
1.14.6.3.4;9.6.3.4 Social Bookmarking;658
1.14.6.3.5;9.6.3.5 Wiki;658
1.14.7;9.7 Betriebliches Gesundheitsmanagement;660
1.14.7.1;9.7.1 Begriffliche Abgrenzungen;660
1.14.7.1.1;9.7.1.1 Betriebliche Gesundheitspolitik;660
1.14.7.1.2;9.7.1.2 Betriebliches Gesundheitsmanagement;661
1.14.7.1.3;9.7.1.3 Betriebliche Gesundheitsförderung;661
1.14.7.1.4;9.7.1.4 Prävention;662
1.14.7.2;9.7.2 Rahmenbedingungen;665
1.14.7.2.1;9.7.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;665
1.14.7.2.2;9.7.2.2 Richtlinien und Empfehlungen;671
1.14.7.2.3;9.7.2.3 Zertifizierungen;675
1.14.7.3;9.7.3 Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements;677
1.14.7.3.1;9.7.3.1 Ziele;677
1.14.7.3.2;9.7.3.2 Voraussetzungen;678
1.14.7.3.3;9.7.3.3 Instrumente;679
1.14.7.3.4;9.7.3.4 Nutzen;680
1.14.8;9.8 Materialmanagement;687
1.14.8.1;9.8.1 Elementare und dispositive Produktionsfaktoren;687
1.14.8.2;9.8.2 Sachgu?ter im Sinne der Abgrenzungsverordnung;689
1.14.8.3;9.8.3 Grundsätzliche Überlegungen zur Materialwirtschaft;691
1.14.8.4;9.8.4 Abfallmanagement;696
1.14.9;9.9 Pflegeprozessmanagement;710
1.14.9.1;9.9.1 Der Pflegeprozess;710
1.14.9.1.1;9.9.1.1 Pflegeassessment;711
1.14.9.1.2;9.9.1.2 Pflegediagnosen und -diagnostik;713
1.14.9.1.3;9.9.1.3 Pflegeziele und -ergebnisse;719
1.14.9.1.4;9.9.1.4 Pflegeplanung;720
1.14.9.1.5;9.9.1.5 Pflegeintervention;721
1.14.9.1.6;9.9.1.6 Pflegeevaluation;721
1.14.9.2;9.9.2 Pflegeprozess und Patientenedukation;721
1.14.9.3;9.9.3 Pflege-, Entlassungsprozess und Entlassungsmanagement;723
1.14.9.4;9.9.4 Umsetzung des Pflegeprozesses in die Pflegepraxis;727
1.14.9.5;9.9.5 Interdisziplinäre Prozessgestaltung und Pflegeprozess;729
1.14.10;9.10 Informationsmanagement;735
1.14.10.1;9.10.1 Einleitende Bemerkungen;735
1.14.10.2;9.10.2 Datenmanagement in Gesundheitseinrichtungen;736
1.14.10.2.1;9.10.2.1 Von Daten u?ber Information zu Wissen;736
1.14.10.2.2;9.10.2.2 Klassifikationssysteme;738
1.14.10.2.3;9.10.2.3 Organisation des Datenmanagements;745
1.14.10.3;9.10.3 Anwendungssysteme im praktischen Einsatz;749
1.14.10.3.1;9.10.3.1 Krankenhausinformationssysteme (KIS);749
1.14.10.3.2;9.10.3.2 Elektronische Patientenakte (EPA);760
1.14.10.4;9.10.4 Kommunikationsaspekte;763
1.14.10.4.1;9.10.4.1 Kommunikationsserver;763
1.14.10.4.2;9.10.4.2 Kommunikationsstandards;765
1.14.10.5;9.10.5 Gesundheitstelematik;769
1.14.10.5.1;9.10.5.1 eGK, HBA und das Telematikinfrastrukturprojekt;774
1.14.10.5.2;9.10.5.2 Elektronische Fallakte;783
1.14.10.5.3;9.10.5.3 Mobile Health (mHealth) – Anwendungen mit mobilen Geräten;787
1.14.10.5.4;9.10.5.4 Patientengefu?hrte webbasierte Gesundheitsakte;790
1.14.10.5.5;9.10.5.5 Institutionsgefu?hrte Portallösungen;792
1.14.10.6;9.10.6 Technische Grundlagen fu?r Informations und Kommunikationssysteme;793
1.14.10.6.1;9.10.6.1 Client-Server-Architektur;794
1.14.10.6.2;9.10.6.2 Servervirtualisierung;796
1.14.10.6.3;9.10.6.3 Cloud-Computing;799
1.14.10.6.4;9.10.6.4 Einsatz von Rechnernetzen;801
1.15;10 Steuerungsinstrumente zur Realisierungder Unternehmensziele;807
1.15.1;10.1 Kennzahlensysteme;807
1.15.1.1;10.1.1 Vorbemerkungen;807
1.15.1.2;10.1.2 Traditionelle Kennzahlen und Kennzahlensysteme;807
1.15.1.2.1;10.1.2.1 Begriffliche Abgrenzungen;807
1.15.1.2.2;10.1.2.2 Kennzahlenarten;808
1.15.1.2.3;10.1.2.3 Kennzahlen als Vergleichszahlen;808
1.15.1.2.4;10.1.2.4 Grenzen der Anwendung von Kennzahlen;809
1.15.1.3;10.1.3 Traditionelle Kennzahlensysteme;809
1.15.1.3.1;10.1.3.1 Vorbemerkungen;809
1.15.1.3.2;10.1.3.2 Aufbau eines Kennzahlensystems;810
1.15.1.3.3;10.1.3.3 Die Funktion von Kennzahlen und Kennzahlensystemen;811
1.15.1.3.4;10.1.3.4 DuPont-Kennzahlensystem;811
1.15.1.3.5;10.1.3.5 ZVEI-Kennzahlensystem;812
1.15.1.3.6;10.1.3.6 Grenzen finanzieller Kennzahlensysteme;813
1.15.1.4;10.1.4 Innovative Performance - Measurement-Systeme;814
1.15.1.5;10.1.5 Balanced Scorecard als Performance-Measurement-System;815
1.15.1.5.1;10.1.5.1 Grundlegende Aspekte;815
1.15.1.5.2;10.1.5.2 Begriffliche Abgrenzungen;816
1.15.1.5.3;10.1.5.3 Perspektiven;818
1.15.1.5.4;10.1.5.4 Verknu?pfung von Managementsystemen mit der Balanced Scorecard;821
1.15.1.6;10.1.6 Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard im Krankenhaus;822
1.15.1.6.1;10.1.6.1 Status quo des strategischen Managements;822
1.15.1.6.2;10.1.6.2 Balanced Scorecard fu?r das Krankenhausmanagement;824
1.15.1.6.3;10.1.6.3 Wahl der Perspektiven im Krankenhaus;824
1.15.1.6.4;10.1.6.4 Exemplarische Ziele und Kennzahlen fu?r den Krankenhausbereich;826
1.15.2;10.2 Controlling;830
1.15.2.1;10.2.1 Hinfu?hrung;830
1.15.2.2;10.2.2 Theoretische Grundlagen;830
1.15.2.2.1;10.2.2.1 Die Ausgangslage: Controllingleitbild;830
1.15.2.2.2;10.2.2.2 Die Basis: Begriffsbestimmung von Controlling;831
1.15.2.2.3;10.2.2.3 Controllingkonzeptionen;838
1.15.2.3;10.2.3 Werkzeuge des Controllings;844
1.15.2.3.1;10.2.3.1 Planungssystem;844
1.15.2.3.2;10.2.3.2 Kontrollsystem;851
1.15.2.3.3;10.2.3.3 Informationsberichte;858
1.15.2.4;10.2.4 Organisation des Controllings;866
1.15.2.4.1;10.2.4.1 Binnenstrukturierung;866
1.15.2.4.2;10.2.4.2 Außenstrukturierung;866
1.15.2.5;10.2.5 Ausblick;867
1.15.3;10.3 Informationsmanagement durch internes Rechnungswesen;872
1.15.3.1;10.3.1 Hinfu?hrung zum Thema – Grundlagen und Ausrichtung;872
1.15.3.1.1;10.3.1.1 Wetterkarten als Ausgangspunkt einer ökonomischen Betrachtung;872
1.15.3.1.2;10.3.1.2 Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen als Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung;874
1.15.3.2;10.3.2 Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung;880
1.15.3.2.1;10.3.2.1 Zwecke, Ziele und Funktionen;880
1.15.3.2.2;10.3.2.2 Anforderungen;881
1.15.3.2.3;10.3.2.3 Aufgaben;883
1.15.3.2.4;10.3.2.4 Begriffsdefinition;884
1.15.3.3;10.3.3 Aufbau und Konzeption;884
1.15.3.3.1;10.3.3.1 Kostenrechnung;884
1.15.3.3.2;10.3.3.2 Leistungsrechnung;905
1.15.3.3.3;10.3.3.3 Erlös- und Ergebnisrechnung;906
1.15.3.4;10.3.4 Rechensysteme und Unterscheidungskriterien der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung;908
1.15.3.4.1;10.3.4.1 Unterscheidung nach Umfang: Voll- vs. Teilkostenrechnung;908
1.15.3.4.2;10.3.4.2 Unterscheidung nach der Zeit: Ist- vs. Plankostenrechnung;910
1.15.3.5;10.3.5 Rechnungszielorientierung – daten- vs. verhaltensorientierte Rechnung;911
1.16;11 Marktorientierte Unternehmensfu?hrung;915
1.16.1;11.1 Marketing;915
1.16.1.1;11.1.1 Begriffliche Abgrenzungen;915
1.16.1.2;11.1.2 Bedeutungswandeldes Marketingbegriffs;915
1.16.1.3;11.1.3 Etablierung einer Marketingstrategieim Krankenhaussektor;918
1.16.1.4;11.1.4 Marketingziele und Marketingstrategien;920
1.16.1.5;11.1.5 Marketinginstrumente;923
1.16.1.6;11.1.6 Rechtliche Rahmenbedingungen fu?r das Krankenhausmarketing;926
1.16.2;11.2 Fundraising;929
1.16.2.1;11.2.1 Begriffsabgrenzungen;929
1.16.2.1.1;11.2.1.1 Spende;929
1.16.2.1.2;11.2.1.2 Sponsoring;930
1.16.2.1.3;11.2.1.3 Begriffsklärung und -abgrenzung;931
1.16.2.2;11.2.2 Fundraising-Management;934
1.16.2.3;11.2.3 Erscheinungsform des Marketings;936
1.16.2.4;11.2.4 Ansätze;939
1.16.2.4.1;11.2.4.1 Transaktionsorientiertes Fundraising vs. Relationship Fundraising;939
1.16.2.4.2;11.2.4.2 Exkurs: Relationship Fundraising;941
1.17;Herausgeber;947
1.18;Autorinnen und Autoren;949
1.19;Abku?rzungsverzeichnis;953
1.20;Sachwortverzeichnis;963


2 Versorgungsaspekte des Gesundheitssystems als Element des Sozialsystems

Manfred Haubrock

2.1 Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsprinzip

Die Bundesrepublik Deutschland ist nach der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft aufgebaut. Aufgrund der während der Weimarer Republik gemachten negativen Erfahrungen mit der „Freien Marktwirtschaft“ und der damit verbundenen ausschließlichen Rolle des Staates als rahmengebendem Ordnungsfaktor (sog. Nachtwächterstaat) nahm die Freiburger Schule, die im Wesentlichen das Konzept der Wirtschaftsverfassung der Bundesrepublik theoretisch geprägt hat, das Marktmodell der „Sozialen Marktwirtschaft“ auf. In diesem Modell werden dem Staat bei Versagen der Marktkräfte Interventionskräfte zugestanden. Die verfassunggebende Versammlung der Bundesrepublik Deutschland übernahm diese sozialpolitische Komponente und verknüpfte im Grundgesetz rechts- und sozialpolitische Elemente miteinander. So entstanden neben dem Demokratie- und dem Bundesstaatsprinzip die beiden anderen konstitutionellen Säulen des Grundgesetzes: das Rechts- und das Sozialstaatsprinzip. Das Rechtsstaatsprinzip beruht ursprünglich auf der Vorstellung einer sich selbst regulierenden, bürgerlichen Gesellschaft, in der der Staat nur ordnungspolitische Aufgaben zugewiesen bekommt. Das Individuum steht mit seinen Rechten (z. B. Religions-, Niederlassungsund Therapiefreiheit) und Pflichten (z. B. Selbstzahlung im Krankheitsfall) im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns. Das Prinzip des Sozialstaats enthält umgekehrt die Forderung nach weitgehenden staatlichen Eingriffen in die Gesellschaftsordnung. Hierbei hat die Gesellschaft Vorrang vor der einzelnen Person.

Das Grundgesetz normiert Rechts- und Sozialstaat jedoch nicht als Gegensätze: Es postuliert vielmehr den „sozialen Rechtsstaat“, der die soziale Gerechtigkeit fördern soll. Das Grundgesetz (GG) liefert folglich die verfassungsrechtlichen Grundlagen des bundesrepublikanischen Sozialstaats. Hieraus leitet sich die Verpflichtung des Staates zum sozialen Handeln ab.

Im Sozialstaat hat der Staat nicht länger nur Ordnungs-, sondern auch Ablaufpolitik zu betreiben. Dieser Vorgang wird manchmal als Verstaatlichung der Gesellschaft bezeichnet. Dieser Tendenz steht jedoch die Vergesellschaftung des Staates, d. h. die Bestrebung der verbandlichen und parteipolitischen Organisationen gegenüber, soziale, besonders ökonomische Teilinteressen durchzusetzen. Der Sozialstaat liegt daher stets im Spannungsfeld zwischen Gruppeninteressen und staatlichem Handlungsspielraum. In einem Sozialstaat verbinden sich in der Regel zwei Aspekte, nämlich die soziale Teilhabe und die soziale Sicherung.

Soziale Teilhabe bedeutet zum Beispiel die Zulassung von Selbstverwaltungsorganisationen (Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung, z. B. Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen, Gemeinsamer Bundesausschuss), die im Rahmen ihrer Autonomie versuchen, ihre Vorstellungen im Gesundheitssystem durchzusetzen.

Die soziale Sicherung legt dagegen die Funktion des Staates fest, Armut, Lebensangst usw. der Bevölkerung zu verhindern. Die politische Umsetzung erfolgt durch die Sozialpolitik. Hierzu werden unter anderem die Sozialversicherungen, die Sozialhilfe, die Ausbildungsförderung instrumental eingesetzt. Die soziale Sicherung und das daraus resultierende sozialstaatliche Handeln bestehen somit im Wesentlichen darin, mit sozialen Leistungen die materiellen Existenzbedingungen der Mitglieder einer Gesellschaft zu beeinflussen. Hieraus lassen sich konkrete Aufgaben und Inhalte des Systems der sozialen Sicherung ableiten wie:
•• kollektiver Schutz des Individuums vor einer unzumutbaren Verschlechterung seiner Existenzbedingungen und
•• Verbesserung der materiellen Existenzbedingungen von wirtschaftlich und sozial schwachen Gruppen.

Bei der sozialen Sicherung lassen sich zwei Gestaltungsgrundsätze unterscheiden. Der erste Grundsatz umfasst die Art und Weise, in der die Leistungs- mit der Finanzierungsseite verbunden ist. Danach wird das Versicherungs- und Versorgungsprinzip grundsätzlich nach dem Solidaritätsprinzip aufgebaut. Der Solidareffekt wird beim Versicherungsprinzip jedoch durch die Versicherungspflicht- und die Beitragsbemessungsgrenze geschmälert. Beim Fürsorgeprinzip dominiert hingegen das Subsidiaritätsprinzip. Es steht nicht im Gegensatz zum Solidarprinzip, sondern ist als Ergänzung zu sehen. Durch dieses Prinzip wird eine Rangordnung bei der Hilfestellung zugrunde gelegt. Der zweite Grundsatz betrifft das Ausmaß des Sicherungszwangs. Hierbei lassen sich die freiwillige und die zwangsweise Sicherung in Gestalt der Pflichtversicherung unterscheiden. Diese Differenzierung spielt beim Versicherungsprinzip eine zentrale Rolle. Der privaten Sicherung wird hierbei der Status der Freiwilligkeit zugeschrieben, die einzelnen Sparten der Sozialversicherung sind hingegen als Pflichtversicherung organisiert.


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