Haufe | Nudging durch Haltungsform-Labels für nachhaltigen Eierkonsum | Buch | 978-3-658-48472-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 195 g

Reihe: BestMasters

Haufe

Nudging durch Haltungsform-Labels für nachhaltigen Eierkonsum

Eine experimentelle Studie zu Consumer Confusion und der Kaufentscheidung für Bio-Eier
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48472-9
Verlag: Springer

Eine experimentelle Studie zu Consumer Confusion und der Kaufentscheidung für Bio-Eier

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 195 g

Reihe: BestMasters

ISBN: 978-3-658-48472-9
Verlag: Springer


Mehrstufige Labels, wie sie auf Fleisch- und Milchprodukten zu finden sind, sollen die Transparenz und Sichtbarkeit nachhaltiger Lebensmittel verbessern, auf Eierpackungen fehlt jedoch aktuell ein solches Label. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluss die Einführung eines Haltungsform-Labels für Legehennen auf die Label Confusion und die Zahlungs- und Kaufbereitschaft für Bio-Eier hat. Dazu wurde ein Online-Experiment mit 257 Teilnehmern durchgeführt. Verglichen wurde die aktuelle Tierhaltungskennzeichnung bei Eiern mittels Schriftzug, mit einem Haltungsform-Label analog dem für Fleischprodukte sowie einem optimierten Label, das die Anzahl der Tiere pro Fläche visualisiert. In Anbetracht der Ergebnisse sollte über die Einführung einer optimierten Version des mehrstufigen Haltungsform-Labels auf Eierverpackungen nachgedacht werden. Die Studie liefert neue Erkenntnisse für die Labelforschung bei Lebensmitteln, insbesondere bzgl. der Kaufbereitschaft für Bio-Eier.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Theoretischer und empirischer hintergrund.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.- Literaturverzeichnis.


Marc Haufe hat Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt moderne Marktforschung an der Media University in Frankfurt am Main studiert. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der quantitativen Datenerhebung, experimentellen Forschung und der Analyse von Konsumentenverhalten. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie psychologische Mechanismen unser Entscheidungsverhalten formen – und wie sich dieses Wissen verantwortungsvoll im Marketing nutzen lässt.



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