Hawellek / Schlippe | Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 263 Seiten

Hawellek / Schlippe Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln

Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell

E-Book, Deutsch, 263 Seiten

ISBN: 978-3-647-46227-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Marte meo (lateinisch sinngemäß 'auf eigene Faust') bedeutet soviel wie 'aus eigener Kraft etwas erreichen'. Dieses Motto beschreibt die Grundidee des Arbeitsmodells psychosozialer Prävention und Intervention, das Maria Aarts in den Niederlanden entwickelt hat. Es basiert auf der Annahme, dass Eltern über ein breites Repertoire intuitiver Verhaltensweisen verfügen, die es ihnen ermöglichen, die Entwicklung ihrer Kinder auf natürliche Weise zu unterstützen und zu fördern. In der Marte-Meo-Beratung lernen sie, diese Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen, zu nutzen und so die Kommunikationsprozesse mit den Kindern zu verbessern. Videoaufnahmen vom Kind und seinen Beziehungspersonen liefern nicht nur konkrete Hinweise über die individuellen Entwicklungsanforderungen, die ein Kind stellt, sondern auch Informationen über die Art und Wirkung entwicklungsfördernder Kommunikationsweisen von Eltern, Betreuerinnen und Betreuern.Das Marte-Meo-Konzept wird weltweit in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt. Die Beiträge dieses Bandes gewähren Einblicke in seine vielfältigen Anwendungsfelder und die Arbeits- und Forschungsgebiete von Expertinnen und Experten aus sechs Ländern Europas.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorbemerkung;10
7;Vorwort von Heidi Keller;12
8;Arist von Schlippe und Christian Hawellek Entwicklung unterstützen und Unterstützung entwickeln. Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell;18
9;Die »Philosophie« und Standortbestimmung von Marte Meo;36
10;Maria Aarts im Gespräch mit Christian Hawellek und Arist von Schlippe Von der Botschaft hinter den Problemen;38
11;Christian Hawellek Ein-Sichten – Marte Meo in der Erziehungs-und Familienberatung;57
12;Die Marte-Meo-Methode;74
13;Christian Hawellek und Kai Meyer zu Gellenbeck Die »Kunst der kleinen Schritte«. Marte Meo: Ein Modell und eine Methode sozialer Intervention;76
14;Monica Hedenbro und Annette Liden Die Elternbeziehung als Basis für das Kind. Ein systemischer Blick auf die Marte-Meo-Familienberatung;87
15;Praxis-, Forschungsberichte und Anwendungsfelder von Marte Meo;102
16;Colette O’Donovan Der Aufbau einer »zweiten Bindung« in Pflegefamilien. Marte Meo und »Second Attachment«;104
17;Terry Hofmann-Witschi und Paul Hofmann Marte-Meo-Assessment – Ein Instrument zur Einschätzung elterlicher Fähigkeiten;117
18;Ingeborg Kristensen Der Einsatz der Marte-Meo-Methode in der öffentlichen dänischen Gesundheitsversorgung – eine Effekt-und Prozessauswertung;143
19;Jörn Borke, Anne Werchan, Monika Abels und Verena Kantrowitsch Das Konzept der Babysprechstunde Osnabrück. Theorie und Praxis eines klinisch-entwicklungspsychologischen Ansatzes;173
20;Kai Meyer zu Gellenbeck und Arist von Schlippe »Wahrnehmen, folgen, lenken«. Ein Analyseschema als Orientierungshilfe für die Arbeit mit Müttern von Kleinkindern;193
21;Thomas Mittler, Jana Grobel, Judith Berkenheide und Arist von Schlippe Sprach- und beziehungsförderliche Elternkompetenzen. Eine Integration des Marte-Meo-Ansatzes in die Beratungsarbeit mit Eltern sprachauffälliger Kinder;212
22;Marte Meo – ein systemisches Coachingmodell?;226
23;Annegret Sirringhaus-Bünder Marte Meo – videogestützte Beratung und systemische Perspektive;228
24;Arist von Schlippe Psychoedukative Ansätze und systemische Perspektive;243
25;Die Autorinnen und Autoren;262


Marte Meo – videogestützte Beratung und systemische Perspektive (S. 227-228)

Annegret Sirringhaus-Bünder

Einführung

In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie ein zunächst eher psycho-edukatives Beratungsverfahren wie das Marte-Meo-Modell und ein systemisches Grundverständnis in Beratung und Therapie zusammenpassen. Dies möchte ich vor dem Hintergrund meiner Praxis als Ausbilderin für Marte Meo und für systemische Familienberatung diskutieren.

Das Marte-Meo-Modell

Beratung nach Marte Meo hat zum Ziel, Eltern und Fachkräfte in helfenden Berufen darin zu unterstützen, ihre Kinder beziehungsweise Klienten besser zu fördern (Aarts 1996, 2000). Das Medium Video vermittelt durch die Aufnahmen von Alltagssituationen aus Familien oder sozialen Einrichtungen einen Einblick in das aktuelle Kommunikationsverhalten von Eltern und Fachkräften. Die Bilder zeigen, in welchen Situationen und auf welche Art und Weise sie das erreichen, was sie im Kontakt mit ihren Kindern oder Klienten erreichen möchten, und wo dies nicht der Fall ist.

Jedes auch nur ansatzweise vorhandene förderliche Kommunikationsverhalten wird dabei als Ressource verstanden, die ausgebaut werden kann. Eltern und Fachkräfte sehen sich selbst im Kontakt mit ihren Kindern oder ihrer Klientel im Film, eine reale Alltagssituation wird aus einer Metaperspektive betrachtet. Dadurch wird eine »Ein-Sicht« in die Wirkung des eigenen Tuns ermöglicht, die offen macht für die Aufnahme gezielter Informationen über natürliche, entwicklungsfördernde Kommunikation (Øvreeide u. Hafstad 1996).

Die Videobilder werden als Anlass genutzt, Eltern oder Fachkräften praktische Informationen zu geben. Diese sollen ihnen helfen, das von ihnen formulierte Ziel im Umgang mit ihren Kindern oder Klienten leichter zu erreichen und ihre Probleme durch ein effektiveres Kommunikationsverhalten zu lösen. Marte Meo kann so als ein »edukatives Verfahren« verstanden werden: Es lehrt Menschen, was sie tun müssen, um ihre Erziehungs- oder Betreuungsaufgaben besser zu erfüllen, die sich dabei ergebenden Probleme zu bewältigen und die angestrebten Ziele zu erreichen.


Schlippe, Arist von
1977–1981: Tätigkeit in Kinder- und Jugendpsychiatrie 1981–2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie der Universität Osnabrück Seit 1986: Lehrtherapeut und Lehrender Supervisor am am IF Weinheim, Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung

Borke, Jörn
Dr. Jörn Borke, Dipl.-Psychologe, ist Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Vorstandsmitglied im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie Mitglied im Sprecherrat vom Forschungsnetz Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit (GAIMH e.V.). Von 2004 bis 2014 war er Leiter der Babysprechstunde an der Universität Osnabrück. Er hat langjährige Erfahrung in der Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungstätigkeit unter anderem in den Bereichen kulturvergleichende Säuglings- und Kleinkindforschung, Eltern-Kind Interaktionen sowie kultursensitive Frühpädagogik und Beratung.

Hawellek, Christian
- geboren 1951- Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Münster- Tätigkeit als Ehe-, Familien- und Lebensberater und im ambulanten und stationsleitenden Bereich einer Kinder- und Jugendpsychiatrie- Tätigkeit in der Erziehungs- und Familienberatung, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut- graduierter Gestaltpsychotherapeut- Marte-Meo-Supervisor- Lehraufträge am Fachbereich klinische Psychologie an der Universität Osnabrück und am Weinheimer Institut für Familientherapie- Begründer und Leiter des Norddeutschen Marte-Meo-Instituts- Nationale und internationale Referententätigkeit

Sirringhaus-Bünder, Annegret
Annegret Sirringhaus-Bünder, Dipl.-Sozialarb., Familientherapeutin (DGSF), Lehrtherapeutin (DGSF), Supervisorin (DGSF), MarteMeo Licensed Supervisor, ist in eigener Praxis für Beratung, Fortbildung und Supervision in Brühl tätig.

Dr. phil. Christian Hawellek, Diplom-Pädagoge, Supervisor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Erziehungs-, Ehe- und Familienberater, ist Leiter des Norddeutschen MarteMeo-Instituts.
tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.


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