Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell
E-Book, Deutsch, 263 Seiten
ISBN: 978-3-647-46227-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorbemerkung;10
7;Vorwort von Heidi Keller;12
8;Arist von Schlippe und Christian Hawellek Entwicklung unterstützen und Unterstützung entwickeln. Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell;18
9;Die »Philosophie« und Standortbestimmung von Marte Meo;36
10;Maria Aarts im Gespräch mit Christian Hawellek und Arist von Schlippe Von der Botschaft hinter den Problemen;38
11;Christian Hawellek Ein-Sichten – Marte Meo in der Erziehungs-und Familienberatung;57
12;Die Marte-Meo-Methode;74
13;Christian Hawellek und Kai Meyer zu Gellenbeck Die »Kunst der kleinen Schritte«. Marte Meo: Ein Modell und eine Methode sozialer Intervention;76
14;Monica Hedenbro und Annette Liden Die Elternbeziehung als Basis für das Kind. Ein systemischer Blick auf die Marte-Meo-Familienberatung;87
15;Praxis-, Forschungsberichte und Anwendungsfelder von Marte Meo;102
16;Colette O’Donovan Der Aufbau einer »zweiten Bindung« in Pflegefamilien. Marte Meo und »Second Attachment«;104
17;Terry Hofmann-Witschi und Paul Hofmann Marte-Meo-Assessment – Ein Instrument zur Einschätzung elterlicher Fähigkeiten;117
18;Ingeborg Kristensen Der Einsatz der Marte-Meo-Methode in der öffentlichen dänischen Gesundheitsversorgung – eine Effekt-und Prozessauswertung;143
19;Jörn Borke, Anne Werchan, Monika Abels und Verena Kantrowitsch Das Konzept der Babysprechstunde Osnabrück. Theorie und Praxis eines klinisch-entwicklungspsychologischen Ansatzes;173
20;Kai Meyer zu Gellenbeck und Arist von Schlippe »Wahrnehmen, folgen, lenken«. Ein Analyseschema als Orientierungshilfe für die Arbeit mit Müttern von Kleinkindern;193
21;Thomas Mittler, Jana Grobel, Judith Berkenheide und Arist von Schlippe Sprach- und beziehungsförderliche Elternkompetenzen. Eine Integration des Marte-Meo-Ansatzes in die Beratungsarbeit mit Eltern sprachauffälliger Kinder;212
22;Marte Meo – ein systemisches Coachingmodell?;226
23;Annegret Sirringhaus-Bünder Marte Meo – videogestützte Beratung und systemische Perspektive;228
24;Arist von Schlippe Psychoedukative Ansätze und systemische Perspektive;243
25;Die Autorinnen und Autoren;262
Marte Meo – videogestützte Beratung und systemische Perspektive (S. 227-228)
Annegret Sirringhaus-Bünder
Einführung
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie ein zunächst eher psycho-edukatives Beratungsverfahren wie das Marte-Meo-Modell und ein systemisches Grundverständnis in Beratung und Therapie zusammenpassen. Dies möchte ich vor dem Hintergrund meiner Praxis als Ausbilderin für Marte Meo und für systemische Familienberatung diskutieren.
Das Marte-Meo-Modell
Beratung nach Marte Meo hat zum Ziel, Eltern und Fachkräfte in helfenden Berufen darin zu unterstützen, ihre Kinder beziehungsweise Klienten besser zu fördern (Aarts 1996, 2000). Das Medium Video vermittelt durch die Aufnahmen von Alltagssituationen aus Familien oder sozialen Einrichtungen einen Einblick in das aktuelle Kommunikationsverhalten von Eltern und Fachkräften. Die Bilder zeigen, in welchen Situationen und auf welche Art und Weise sie das erreichen, was sie im Kontakt mit ihren Kindern oder Klienten erreichen möchten, und wo dies nicht der Fall ist.
Jedes auch nur ansatzweise vorhandene förderliche Kommunikationsverhalten wird dabei als Ressource verstanden, die ausgebaut werden kann. Eltern und Fachkräfte sehen sich selbst im Kontakt mit ihren Kindern oder ihrer Klientel im Film, eine reale Alltagssituation wird aus einer Metaperspektive betrachtet. Dadurch wird eine »Ein-Sicht« in die Wirkung des eigenen Tuns ermöglicht, die offen macht für die Aufnahme gezielter Informationen über natürliche, entwicklungsfördernde Kommunikation (Øvreeide u. Hafstad 1996).
Die Videobilder werden als Anlass genutzt, Eltern oder Fachkräften praktische Informationen zu geben. Diese sollen ihnen helfen, das von ihnen formulierte Ziel im Umgang mit ihren Kindern oder Klienten leichter zu erreichen und ihre Probleme durch ein effektiveres Kommunikationsverhalten zu lösen. Marte Meo kann so als ein »edukatives Verfahren« verstanden werden: Es lehrt Menschen, was sie tun müssen, um ihre Erziehungs- oder Betreuungsaufgaben besser zu erfüllen, die sich dabei ergebenden Probleme zu bewältigen und die angestrebten Ziele zu erreichen.