Hechler / Ellinger | Pädagogische Beratung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

Hechler / Ellinger Pädagogische Beratung


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-17-029525-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

ISBN: 978-3-17-029525-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Beratung hat im Rahmen pädagogischer Berufstätigkeit erheblich an Bedeutung gewonnen. In allen professionellen Feldern hat Beratung als Mittel der Erziehung deutlich expandiert. Der Band unternimmt den Versuch, Beratung als Form pädagogischen Handelns erziehungstheoretisch zu begründen und erziehungspraktisch auszuformulieren. Beratung wird so zu einem Erziehungsmittel unter anderen, und der Pädagoge kann Pädagoge bleiben und muss im Beratungsfall nicht zu einem ''kleinen'' Therapeuten werden. Der Band liefert ganz konkret und praktisch einen Orientierungsrahmen und Leitfaden für den beratenden Pädagogen. Fallbeispiele aus unterschiedlichen Kontexten geben einen Einblick, wie in unterschiedlichen Feldern und Settings pädagogisch beraten werden kann.

Dr. Oliver Hechler ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Hechler / Ellinger Pädagogische Beratung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;8
5;1 Einleitung;10
5.1;1.1 Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern;16
5.2;1.2 Zum Verhältnis von Pädagogik und Beratung;22
6;2 Konstitutionstheoretische Überlegungen – Der pädagogische Begründungszusammenhang von Beratung;26
6.1;2.1 Begründung ärztlichen Handelns – Das medizinische Paradigma;40
6.2;2.2 Begründung erzieherischen Handelns – Das pädagogische Paradigma;42
6.3;2.3 Beratung im pädagogischen Begründungszusammenhang;44
7;3 Disziplinäres Deutungswissen;48
7.1;3.1 Pädagogik des Lebenslaufs;50
7.1.1;3.1.1 Zum Kreislauf von Lernen, Lernhemmung und Lernhilfe;52
7.1.2;3.1.2 Zum Erwerb curricularer Kompetenzen;53
7.1.3;3.1.3 Die Konstellation der bedeutungsvollen Anderen;61
7.2;3.2 Pädagogik des Lernens;63
7.3;3.3 Beratung im curriculum vitae;67
7.3.1;3.3.1 Exkurs: Psychoanalyse und Pädagogik;81
8;4 Professionelles Wissen;86
8.1;4.1 Theorie und Praxis, oder: die pädagogische Differenz in der Beratung;90
8.2;4.2 Pädagogischer Takt, oder: der beraterische Habitus;91
8.3;4.3 Pädagogischer Bezug, oder: das beraterische Arbeitsbündnis;95
8.4;4.4 Pädagogische Ethik, oder: die Moral der Beratung;99
8.5;4.5 Pädagogische Tugenden, oder: die beratungsspezifischen Eigenschaften;104
8.6;4.6 Pädagogische Kompetenz, oder: die operative Basis der Beratung;107
9;5 Methodisch-didaktisches Handlungswissen;116
9.1;5.1 Allgemeine Merkmale von Beratung in methodischer Sicht;117
9.2;5.2 Spezielle methodische Aspekte eines pädagogischen Beratungsprozesses;124
9.2.1;5.2.1 Die Pädagogik des Problems;125
9.2.2;5.2.2 Die Frage und das signifikante Lernen;131
9.2.3;5.2.3 Die Zeigestruktur der Beratung;135
9.2.4;5.2.4 Das methodische Dreieck der Beratung;137
9.2.5;5.2.5 Der Projektentwurf in der Beratung;153
9.2.6;5.2.6 Überlegungen zur Didaktik der Beratung;155
10;6 Rückblick und Ausblick;157
11;Literatur;160


Dr. Oliver Hechler ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.