Heck / Hamburger | Neue Schulen für die Kids | Buch | 978-3-8100-2137-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Heck / Hamburger

Neue Schulen für die Kids

Veränderungen in der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
1999
ISBN: 978-3-8100-2137-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Veränderungen in der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Buch, Deutsch, Band 19, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8100-2137-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der Band dokumentiert und analysiert die eingetretenen Entwicklungen der flächendeckenden Schulversuche wie auch der pädagogischen Innovation in Einzelschulen in der Sekundarstufe I. Nach langer Zeit der Systemkonkurrenz von dreigliedrigem und integriertem Schulwesen ist Bewegung in die Sekundarstufe I gekommen. Insbesondere in den neuen Ländern wurde Neues erprobt und eingeführt. Mit der "Sekundarstufe", der "Mittelschule", der "erweiterten Realschule" und der "Regionalen Schule" bereichern neue Namen die Schulentwicklungsdiskussion. Der Band dokumentiert und bilanziert dies in Länderberichten. Darüber hinaus werden Einzelschulen und -versuche dargestellt, die zeigen, daß es jenseits der Schulformdiskussion auch eine pädagogisch lebendige Reformbewegung in der Sekundarstufe I gibt.

Heck / Hamburger Neue Schulen für die Kids jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zwischen produktiver Vielfalt und neuer Unübersichtlichkeit — eine Bestandsaufnahme der Veränderungen in der Sekundarstufe I.- Berichte und Analysen über Bundesländer.- Der bildungspolitische („historische“) Kompromiß — die Erweiterte Realschule im Saarland.- Die Regionale Schule in Rheinland-Pfalz.- Sekundarschulen in Niedersachsen — ein Bericht zum Stand des Schulversuchs.- Erster Zwischenbericht über den Schulversuch „Integrierte Haupt- und Realschule“.- Die Regelschule in Thüringen — Entwicklungsstand und Perspektiven.- Die Gestaltung der Sekundarschule in Sachsen-Anhalt.- Die Mittelschule in Sachsen — eine entwicklungsoffene Schule.- Funktion, wissenschaftliche Erträge und bildungspolitische Konsequenzen eines Modellversuchs zur Mittelschule im Freistaat Sachsen.- Berichte und Analysen über Einzelschulen.- Die Fritz-Karsen-Schule — eine Gesamtschule mit Grundstufe und gymnasialer Oberstufe in Berlin-Neukölln.- Pädagogische Ansprüche an eine Schulentwicklung: „Wir nehmen unsere Schüler ernst!“.- Ein Kölner „Dauermodell“ — oder: Der permanente Versuch, fächerintegriert zu denken und zu handeln.- Integrierte Schulentwicklung auf dem Lande — das Schulmodell Rockenhausen in Rheinland-Pfalz.- Autorinnen und Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.