E-Book, Deutsch, 568 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Hecken Pop
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0982-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichte eines Konzepts 1955-2009
E-Book, Deutsch, 568 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0982-4
Verlag: transcript
Format: PDF
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Thomas Hecken (Dr. phil. habil.) ist Privatdozent für Deutsche Philologie am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Veröffentlichungen zuletzt u.a.: »Theorien der Populärkultur« (Bielefeld 2007), »Populäre Kultur. Mit einem Anhang 'Girl und Popkultur'« (Bochum 2006).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;I. Vorgeschichte: Spuren in der idealistischen, dekadenten und avantgardistischen Ästhetik;17
3.1;Der Reiz des Populären: Garve, Herder, Schiller, Kant;17
3.2;Künstliche Erregung: Gautier, Baudelaire, Huysmans, Wilde, Nietzsche;20
3.3;Unromantische Intensität: Futuristische Avantgarde;30
3.4;Partikulare Reize und massenhafte Konstruktion: Expressionismus, Dadaismus, Surrealismus, Kubofuturismus;35
3.5;Funktionale Lust: Jazz Age und Neue Sachlichkeit;43
4;II. Die Entstehung des Pop aus der Pop Art 1955-1964;51
4.1;Wichtige frühe Einschätzungen zu Gegenständen der Populärkultur;51
4.2;Begriffe: Massenkultur und populäre Kultur;58
4.3;Die englische Independent Group und die Popkultur;60
4.4;Zwischenbilanz: Pop Art und die Tradition der Dekadenz und Avantgarde;76
4.5;Die Herausbildung der Pop-art in den USA;79
5;III. Die Durchsetzung von Pop Mitte der 60er Jahre;93
5.1;Ein neues Konzept: »Pop«;93
5.2;Camp und Pop;103
5.3;Teenager, Subkultur;116
5.4;Zwischenbilanz: Pop als kapitalistisch-demokratischer Hedonismus;136
5.5;Pop-Zeichen im Film- und Musik-Feuilleton;151
6;IV. Underground und Pop 1964-1968;169
6.1;Neoavantgarde;169
6.2;Pop und Rock, Rock gegen Pop;184
6.3;Zwischenbilanz am deutschen Beispiel;239
7;V. Die Dimensionen der Pop-Theorie;259
7.1;Einleitung;259
7.2;Oberflächen-Ästhetik;265
7.3;Pop-Gegenkultur;271
7.4;Kommerz-Pop;278
7.5;Konsum-Freiheit;279
7.6;Große Manipulation;285
7.7;Kunst-Welt;286
7.8;Medien-Botschaft;287
7.9;Reiz-Angriff;290
7.10;Anti-Narration;292
7.11;V-Pop;293
7.12;Pop-Populismus;295
7.13;Image-Zeichen;298
7.14;Meta-Pop;301
8;VI. Postmoderne im Sinne von Pop 1968-1977;305
8.1;Einleitung;305
8.2;Swinging London und die antifunktionalistische Postmoderne;306
8.3;Bestimmungen des postmodernen Stils in der Architekturtheorie und -kritik;309
8.4;Postmoderne Grenzüberschreitung;320
8.5;Postmoderne Vorzeichen I: Pop-art;322
8.6;Postmoderne Vorzeichen II: Rock-Eklektizismus;326
8.7;Der erweiterte Kanon;329
8.8;Postmoderne Vorzeichen III: Glam;334
8.9;Postmoderne Vorzeichen IV: Punk;337
9;VII. Die Vollendung der Pop-Affirmation 1976/77-1985;345
9.1;Pop-Tradition;345
9.2;Postmoderne Mode;349
9.3;Poststrukturalistische Theorie;356
9.4;New Wave-Distinktionen;371
9.5;New Pop und Pop-Theorie 1979-1985;378
10;VIII. Rekombinationen der Pop-Theorie;425
10.1;Einleitung;425
10.2;Pop-Postmoderne;425
10.3;Pop-Subversion;429
10.4;Konstrukt-Pop;431
10.5;Avant-Pop;432
10.6;Pop-Hedonismus;433
11;IX. Nachgeschichte 1985-2009;437
11.1;Einleitung;437
11.2;Pop und Avantgarde;446
11.3;Pop-Akademisierung;457
11.4;Pop und Politik;466
12;Schluss;469
13;Literatur;479
14;Index;547
14.1;Sachen und Begriffe;547
14.2;Personen, Gruppen, Zeitungen und Zeitschriften;551