Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel
Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
ISBN: 978-3-658-11620-0
Verlag: Springer
Im Zentrum dieses Buches steht die Fragestellung, wie forschendes Lernen angesichts eines sich beschleunigenden medialen Wandels und dem Phänomen der Globalisierung angemessen verstanden und eingesetzt werden kann. Es werden erkenntnistheoretische Thesen entfaltet, bildungs- sowie medientheoretische Positionen in Bezug auf das forschende Lernen diskutiert, methodische Fragestellungen anwendungsorientiert erörtert sowie Good Practice-Beispiele vorgestellt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Erkenntnistheorie
Weitere Infos & Material
Perspektivierung – Forschendes
Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel.- Epistemologische Fundierung – Erkenntnistheoretische Figurationen des
forschenden Lernens.- Forschendes Lernen – zwischen Wissenschaftstheorie und
Methodendiskussion.- Forschendes Lernen im Einsatz – Praxisüberlegungen zum forschendem Lernen.