E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 249 g
Reihe: DVPB ? Schriften
Heil / Lindeboom / Rieber Digitale Souveränität und politische Bildung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7566-1649-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 249 g
Reihe: DVPB ? Schriften
ISBN: 978-3-7566-1649-7
Verlag: Wochenschau Verlag
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MATTHIAS HEIL promovierte zum Thema 'Schule und Revolution' an der Universität Heidelberg. DR. MARTIN LINDEBOOM ist Zoologe und engagiert sich in Vereinen und Netzwerken für die Stärkung der Digitalen Souveränität und eine fundierte politische Bildung in der Schule. VIKTORIA RIEBER ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. KIM LUISA WERNER arbeitet als studentische Hilfskraft an der Universität Heidelberg. DR. ALEXANDER WOHNIG ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim Werner, Alexander Wohnig
Digitale Souveränität und politische Bildung
Bereich I: Begriffserklärungen
Florian Weber-Stein
Mythos digitale Souveränität – Politische Bildung in der digitalen Verstrickung
Luisa Girnus
Digital lenken oder digital denken? Irrwege Politischer Bildung zwischen Digitalisierung und Digitalität
Werner Friedrichs
Souverän unsouverän. 19 Thesen zu einer posthumanistischen Fassung digitaler Souveränität
Bereich II: (Bildungs-)politisches
Ralf Lankau
Souverän im Netz – trotz und mit Digitaltechnik
Eckhard Benner
Individuelle Digitale Souveränität und Verbraucherbildung
Sina Marie Nietz
Vertrauensverlust, Demokratisierung und Blockchain
Susanne Reitmair-Juárez, Thomas Stornig
„Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe I in Österreich: Potenziale und Leerstellen aus Sicht der Politischen Bildung
Janine Schmoldt
Cyberangriffe, Desinformationskampagnen und Digitale Souveränität. Herausforderungen für die politische Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Bereich III: Bildungspraktisches
Johannes Schmoldt
Verändert und verschärft. Politische Urteilsbildung unter digitalen Bedingungen
Christian Mühleis
Robotik in der politischen Bildung: Black Box oder Medium zur Anbahnung digitaler Souveränität?
Inken Heldt, Manuel Theophil, Jennifer Bloise
Un(ter)belichtete Abhängigkeiten und Beeinflussungen?
Alina Großmann, Philipp Klingler
Teilhabe durch Memes? I doubt it!‘ Didaktische Potenziale von Internet-Memes für die sprachliche und politische Bildung
Jessica Wawrzyniak
Datenschutzfreundlicher Unterricht – Wieso eigentlich? Herausforderungen, Lösungen und netzpolitische Zusammenhänge
Mirjam Wenzel, Katharina Asen-Molz, Christian Gössinger
Digitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts?
Autor*innen