Heinrichs | Der Kulturbetrieb | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Heinrichs Der Kulturbetrieb

Bildende Kunst – Musik – Literatur – Theater – Film
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0532-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildende Kunst – Musik – Literatur – Theater – Film

E-Book, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

ISBN: 978-3-8394-0532-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kunst und Kultur finden im Kulturbetrieb statt. In diesem institutionellen Rahmen sind Künstler, Interpreten und Kulturmanager tätig, um Kunst zu produzieren und an ein Publikum zu vermitteln. Dabei spielen spartenspezifische Traditionen und künstlerische Ziele ebenso eine Rolle wie politische, ökonomische und rechtliche Bedingungen, die von außen an den Kulturbetrieb herangetragen werden. In einem oft nur schwer durchschaubaren Geflecht von Zielen, Interessen und Bedingungen fallen im Kulturbetrieb Entscheidungen zur Kunst - und dies nicht selten ohne Rücksicht auf den künstlerischen Gehalt. Das Buch verfolgt das Ziel, diese Zusammenhänge sowohl spartenübergreifend als auch spartenspezifisch zu verdeutlichen. Neben der Frage, warum bestimmte Traditionen den Kulturbetrieb bis heute prägen, ist von besonderem Interesse, durch welche Veränderung der Rahmenbedingungen andere Ziele verfolgt und erreicht werden können. Daraus ergeben sich interessante Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit der Künste im Kulturbetrieb.

Werner Heinrichs (Dr. phil.) ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der PH Ludwigsburg (1990-2001); seit 2002 ist er Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
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1;Inhalt;5
2;... wovon die Rede sein soll!;9
3;1. Der Kulturbetrieb im Überblick;13
3.1;1.1 Künstlerische Sparten;13
3.2;1.2 Kulturbetrieb im Wandel;18
3.3;1.3 Formale Ordnungskriterien;20
3.3.1;1.3.1 Das Ordnungskriterium der Rechtsträgerschaft;20
3.3.2;1.3.2 Das Ordnungskriterium der Zielsetzung;22
3.3.3;1.3.3 Flexibilisierung der Ordnungskriterien;24
3.4;1.4 Akteure des Kulturbetriebs;25
3.5;1.5 Volkswirtschaftliche Größenordnung;27
4;2. Allgemeine Rahmenbedingungen des Kulturbetriebs;35
4.1;2.1 Kulturpolitische Rahmenbedingungen;35
4.2;2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen;41
4.3;2.3 Steuerrechtliche Rahmenbedingungen;46
4.4;2.4 Soziale Rahmenbedingungen;50
4.5;2.5 Finanzielle Rahmenbedingungen;54
4.6;2.6 Internetadressen und Standardwerke;57
5;3. Kunstbetrieb;59
5.1;3.1 Rückblende;59
5.2;3.2 Akteure des Kunstbetriebs;68
5.2.1;3.2.1 Künstler;68
5.2.2;3.2.2 Nonprofit-Vermittler;72
5.2.3;3.2.3 Kunsthandel, Auktionshandel und Kunstmessen;75
5.3;3.3 Nutzer und Kunden;80
5.3.1;3.3.1 Sammler und Art Consulting;81
5.3.2;3.3.2 Kunstmuseen und Kunsthallen;84
5.4;3.4 Rahmenbedingungen des Kunstbetriebs;87
5.4.1;3.4.1 Öffentliche Kunstförderung;87
5.4.2;3.4.2 Urheberrecht und Folgerecht;89
5.4.3;3.4.3 Ausbildung und Studium;94
5.5;3.5 Standortbestimmung und Perspektiven;95
5.6;3.6 Internetadressen und Standardwerke;97
6;4. Musikbetrieb;99
6.1;4.1 Rückblende;99
6.2;4.2 Autor – Interpret – Rezipient;112
6.3;4.3 Musikvermarktung und Musikwirtschaft;115
6.3.1;4.3.1 Künstlervermittlung;115
6.3.2;4.3.2 Tonträgermarkt und Internetpräsenz;120
6.3.3;4.3.3 Verwertungsgesellschaften;127
6.3.4;4.3.4 Musikwirtschaft;128
6.4;4.4 Laienmusik;132
6.5;4.5 Rahmenbedingungen des Musikbetriebs;135
6.5.1;4.5.1 Strukturen;135
6.5.2;4.5.2 Öffentliche Musikförderung;137
6.5.3;4.5.3 Urheber- und Vertragsrecht;140
6.5.4;4.5.4 Ausbildung und Studium;143
6.6;4.6 Standortbestimmung und Perspektiven;147
6.7;4.7 Internetadressen und Standardwerke;151
7;5. Literaturbetrieb;153
7.1;5.1 Rückblende;154
7.2;5.2 Zur sozialen Situation der Schriftsteller;162
7.3;5.3 Literaturförderung der öffentlichen Hand;170
7.4;5.4 Literaturrezeption;172
7.5;5.5 Verlagswesen und Buchhandel;174
7.6;5.6 Literatur im digitalen Zeitalter;185
7.7;5.7 Rahmenbedingungen des Literaturbetriebs;188
7.8;5.8 Standortbestimmung und Perspektiven;192
7.9;5.9 Internetadressen und Standardwerke;195
8;6. Theaterbetrieb;197
8.1;6.1 Rückblende;197
8.2;6.2 Unterscheidungskriterien;211
8.3;6.3 Rechtsträger und Rechtsformen;216
8.4;6.4 Theaterfinanzierung und Theaterbesucher;218
8.5;6.5 Theatermanagement;225
8.6;6.6 Theaterkunst und Theaterberufe;230
8.7;6.7 Standortbestimmung und Perspektiven;237
8.8;6.8 Internetadressen und Standardwerke;239
9;7. Filmbetrieb;241
9.1;7.1 Rückblende;241
9.2;7.2 Der Film und seine Gattungen;252
9.3;7.3 Filmproduktion;253
9.4;7.4 Filmverleih;257
9.5;7.5 Filmtheater;264
9.6;7.6 Rahmenbedingungen des Filmbetriebs;268
9.7;7.7 Standortbestimmung und Perspektiven;276
9.8;7.8 Internetadressen und Standardwerke;277
10;8. Kultur wird zur Privatsache;279
10.1;Autor – Interpret – Rezipient: Die Herrschaft der »mittleren« Position;279
10.1.1;Künstler suchen Wege außerhalb des traditionellen Kulturbetriebs;280
10.1.2;Nutzer werden zu Konsumenten;280
10.1.3;Verlagerung von Innovationspotenzialen;281
10.2;Die Großen fressen die Kleinen oder Wie kann Vielfalt gesichert werden?;282
10.2.1;Kultur wieder zu einem Gegenstand von Bildung machen;282
10.2.2;Die Rolle der öffentlichen Hand neu definieren;283
11;9. Literaturverzeichnis;285
12;10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen;293
12.1;10.1 Verzeichnis der Tabellen;293
12.2;10.2 Verzeichnis der Abbildungen;293


Heinrichs, Werner
Werner Heinrichs (Dr. phil.) ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der PH Ludwigsburg (1990-2001); seit 2002 ist er Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Werner Heinrichs (Dr. phil.) ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der PH Ludwigsburg (1990-2001); seit 2002 ist er Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.



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