Helmle / Wöbcke-Helmle / Klein-Landeck | Praxisbuch Kosmische Erziehung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Reihe: Montessori Praxis

Helmle / Wöbcke-Helmle / Klein-Landeck Praxisbuch Kosmische Erziehung

Mit Interesse lernen. Biologie, Geografie, Geologie, Astronomie, Physik, Chemie, Vor- und Kulturgeschichte mit Kindern
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-80864-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit Interesse lernen. Biologie, Geografie, Geologie, Astronomie, Physik, Chemie, Vor- und Kulturgeschichte mit Kindern

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Reihe: Montessori Praxis

ISBN: 978-3-451-80864-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Maria Montessoris 'Kosmische Erziehung', das Konzept einer universalen Bildung, wird in diesem Buch praktisch umgesetzt. Es zeigt Wege auf zu entwicklungsbezogenem, vernetztem und interessengeleitetem Lernen. Die beschriebenen Erzählungen, Experimente u. v. m. haben sich in mehr als 20-jähriger Arbeit an einer inklusiven Primarschule und einer Förderschule bewährt. Mit knappen theoretischen, pädagogischen, gegenwartsbezogenen Reflexionen.

Thomas Helmle unterrichtet seit etwa 25 Jahren an öffentlichen Schulen in jahrgangsgemischten erweiterten Primarschulklassen mit Kindern im Entwicklungsalter von sechs bis zwölf Jahren.
Helmle / Wöbcke-Helmle / Klein-Landeck Praxisbuch Kosmische Erziehung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Praxisbuch Kosmische Erziehung;1
2;[Impressum];5
3;[Inhalt];6
4;Einleitung;9
4.1;I.?»Kosmische Erziehung«;11
4.2;II.?Entwicklungsbezogenes Lernen;13
4.3;III.?Die Welt verstehen: Basiswissen und Vernetzung;14
4.4;IV.?Lernen mit Interesse – universale Bildung;19
4.5;V.?Freiheit und Entwicklung der Persönlichkeit: Freie Arbeit;24
4.6;VI.?Hinweise;26
4.7;VII.Scheinwerfer: Ordnen und Klassifizieren –»Drei-Stufen-Lektion« und Definitionen;27
4.8;VIII.?Scheinwerfer: Große Erzählungen;29
4.9;IX.?Scheinwerfer: Was ist ein »Entwicklungsmaterial«?;33
5;1. – Die Entwicklung des Lebens;37
5.1;1.1Dinosaurier;38
5.2;1.2Die Große Erzählung von der Entwicklungdes Lebens;40
5.3;1.3Die Zeitleiste »Linien des Lebens«;44
5.4;1.4 Die Urweltkette – Erdgeschichte der eigenen Region;46
5.5;1.5Naturerkundungen zu paläontologischen Themen;50
5.6;X.Scheinwerfer: Einblicke in andere Welten – Mikroskope, Ferngläser und Teleskope;51
6;2. – Biologie;53
6.1;2.1Tiere;56
6.2;2.2Naturbegegnung: Tierpflege;63
6.3;2.3Pflanzen;64
6.4;2.4Pilze;70
6.5;2.5Der Mensch;71
6.6;2.6Bakterien und Einzeller;79
6.7;2.7Naturerkundungen Biologie;85
6.8;XI.Scheinwerfer: »Charts« – Schaubilder in derMontessori-Arbeit;86
7;3. – Geografie;87
7.1;3.1Physische Geografie;89
7.2;3.2Kulturelle Geografie;107
7.3;3.3Geografische Erkundungen;126
7.4;XII.Scheinwerfer: Natur- und Kulturerkundungen;127
8;4. – Geologie;129
8.1;4.1Steine;132
8.2;4.2Die Große Erzählung von der Entwicklung des Sonnensystems und der Erde;150
8.3;4.3Minerale;161
8.4;4.4Versteinerungen;165
8.5;4.5Himmelsfeuer;166
8.6;4.6Boden;168
8.7;4.7Sand;172
8.8;4.8Vulkane;172
8.9;4.9Gestaltende Kräfte der Erdoberfläche – Kräfte im Erdinneren und Erosion;176
8.10;4.10Lithosphäre, Atmosphäre, Biosphäre;178
8.11;4.11Naturerkundungen Geologie;182
9;5. – Zyklische Zeit und Astronomie;183
9.1;5.1Die Jahreskette;186
9.2;5.2Die Monatskette;191
9.3;5.3Die Tageskette;193
9.4;5.4Kalender;196
9.5;5.5»Was es alles am Himmel gibt«;197
9.6;5.6Sterne;201
9.7;5.7Planeten;208
9.8;5.8Naturbegegnungen Sterne und Planeten;213
9.9;XIII.Scheinwerfer: Synergien und Vernetzungen zwischen Themenarbeiten und Sprachen?/?Mathematik;214
10;6. – Vor- und Kulturgeschichte;217
10.1;6.1Grundbedürfnisse der Menschen;220
10.2;6.2Die Entwicklung der Menschen –Basiswissen und Große Erzählung;222
10.3;6.3Kulturgeschichte: Basiswissen;230
10.4;6.4Kulturgeschichtskette;231
10.5;6.5Kleine kulturgeschichtliche Erzählungen;236
10.6;6.6Selbstständige Erarbeitung von Geschichtsepochen;238
10.7;6.7Die eigene Biografie: Lebenskette;240
10.8;6.8Kulturerkundungen;241
10.9;XIV.Scheinwerfer: Die Bedeutung des Experimentierens – Nachvollziehen versus Entdecken?;242
11;7. – Physik und Chemie;243
11.1;7.1Die Große Erzählung von der Entwicklung des Universums I;246
11.2;7.2Experimente-Karteien;250
11.3;7.3Erzählung: »Geschichte des Magnetismus«;253
11.4;7.4Kolloquien;256
11.5;7.5Elemente;256
11.6;7.6System und Komponenten;261
11.7;7.7Natur- und Kulturerkundungen zur Physik und Chemie;262
11.8;Wie viel Wissen braucht der Mensch? Worauf kommt es an?;263
12;Literatur;265
13;Dank an …;269
14;Anmerkungen;270
15;Abbildungsverzeichnis;273
16;Über die Autoren;274


Helmle, Thomas
Thomas Helmle unterrichtet seit etwa 25 Jahren an öffentlichen Schulen in jahrgangsgemischten erweiterten Primarschulklassen mit Kindern im Entwicklungsalter von sechs bis zwölf Jahren.

Pütz, Tanja
Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.

Klein-Landeck, Michael
Dr. Michael Klein-Landeck, geb. 1959, Gesamtschullehrer und Privatdozent an der Universität Hamburg; Autor und Herausgeber zahlreicher Werke zur Montessori-Pädagogik; Theoriedozent der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG); Schriftleitung der Zeitschrift Montessori.

Wöbcke-Helmle, Petra
Petra Wöbcke-Helmle unterrichtet seit etwa 25 Jahren an öffentlichen Schulen in jahrgangsgemischten Förderklassen – Schwerpunkt Lernen – mit Kindern im Entwicklungsalter von drei bis acht Jahren.

Thomas Helmle unterrichtet seit etwa 25 Jahren an öffentlichen Schulen in jahrgangsgemischten erweiterten Primarschulklassen mit Kindern im Entwicklungsalter von sechs bis zwölf Jahren.
Petra Wöbcke-Helmle unterrichtet seit etwa 25 Jahren an öffentlichen Schulen in jahrgangsgemischten Förderklassen – Schwerpunkt Lernen – mit Kindern im Entwicklungsalter von drei bis acht Jahren.
Dr. Michael Klein-Landeck, geb. 1959, Gesamtschullehrer und Privatdozent an der Universität Hamburg; Autor und Herausgeber zahlreicher Werke zur Montessori-Pädagogik; Theoriedozent der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG); Schriftleitung der Zeitschrift Montessori.
Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.