Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Strategien der Unternehmenskommunikation im Internationalisierungsprozess. Sie verschafft einen Überblick über Bereiche, Umfeld und Ziele der Unternehmenskommunikation und ergründet besonders den Einfluss von Kultur. Diese wird in ihre Quellen und Bestandteile zergliedert und schließlich im Rahmen von Nationalkultur unterscheidbar gemacht. Anhand der aufgezeigten Unterschiede werden Kommunikationsstrategien abgeleitet, die auf eine effiziente Zielgruppenansprache abzielen. Das in dieser Arbeit gezeigte Vorgehen bietet Ansätze zur messbaren Unterscheidbarkeit von Kulturen und dem Umgang mit diesen Unterschieden. Die Arbeit sensibilisiert für die Heterogenität von Kulturen, zeigt ihre Relevanz für Unternehmenskommunikation im Internationalisierungsprozess und verdeutlicht die Komplexität des Themas. Somit kann sie einen Einstieg zur Konzeption effizienter Strategien bieten und den ersten Schritt zur besseren Zielgruppenansprache in interkulturellem Kontext darstellen.
2011-2015 Studium Design- und Projektmanagement, FH Südwestfalen, Soest & Kadir Has University, Istanbul  ab 2015 Studium Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Universität der Künste, Berlin
        
    
    
            Henke
        Interkulturelle Unternehmenskommunikation. Kommunikationsstrategien im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung jetzt bestellen!
    
    
    
                Weitere Infos & Material
            
            
                
                
                        
                             Henke, Matthias
                            
                            2011-2015 Studium Design- und Projektmanagement, FH Südwestfalen, Soest & Kadir Has University, Istanbul
 ab 2015 Studium Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Universität der Künste, Berlin