E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Hepp / Bozdag / Suna Mediale Migranten
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-92828-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mediatisierung und die kommunikative Vernetzung der Diaspora
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation
ISBN: 978-3-531-92828-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medien und Migration ist ein aktuell heiß diskutiertes Thema. Doch wie wichtig sind Medien für Migrantinnen und Migranten wirklich? Was hat sich mit der Etablierung von Internet, Mobiltelefon und Social Web geändert? Welchen Stellenwert haben Medien für die Vergemeinschaftung der Diasporas? Es sind Fragen wie diese, die in der Studie 'Mediale Migranten' behandelt werden. Durch eine vielschichtige Analyse wird gezeigt, dass über die verschiedenen Medien hinweg die kommunikative Vernetzung von Migrantinnen und Migranten sehr unterschiedlich verläuft, je nachdem, ob sie eher herkunfts-, ethno- oder weltorientiert sind. Auf diese Weise verdeutlicht die Untersuchung, dass man 'Integration durch Medien' anders denken muss, als dies bisher geschehen ist.
Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie am ZeMKI, Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Cigdem Bozdag und Laura Suna sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am ZeMKI, Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
2.1;1.1 Mediale Migranten, Mediatisierung und kulturelle Identität;9
2.2;1.2 Das methodische Vorgehen;15
2.3;1.3 Über dieses Buch;21
3;Teil 1: Analyserahmen;26
3.1;2 Migration, Medien und Diaspora;27
3.1.1;2.1 Migration als Phänomen;28
3.1.2;2.2 Marokkanische. russische und türkische Diaspora in Deutschland;32
3.1.3;2.3 Die kommunikative Vernetzung medialer Migranten;44
3.2;3 Von der Mediennutzung zur Medienaneignungstypologie;49
3.2.1;3.1 Mediennutzung, Medienumgebung und Medienrepertoire;50
3.2.2;3.2 Nutzertypologien in der Forschung zu Medien und Migration;61
3.2.3;3.3 Mediale Migranten als Herkunfts-, Ethno- und Weltorientierte;64
4;Tei12: Aneignungskontexte;73
4.1;4 Bildung und Sprache als mediatisierte Vemetzungschancen;74
4.1.1;4.1 Bildung zwischen Migration, Familie und Beruf;76
4.1.2;4.2 Sprachkompetenz und alltagsweltlicher Sprachgebrauch;84
4.1.3;4.3 Mediatisierte Vernetzungschancen;100
4.2;5 Lokalitäten als materielle Aspekte kommunikativer Vemetzung;102
4.2.1;5.1 Die häusliche Welt;107
4.2.2;5.2 Das Anderswo;112
4.2.3;5.3 Das Irgendwo;117
4.3;6 Diasporamedien als Vemetzungsfokus;122
4.3.1;6.1 Diasporamedien in der migrantischett Alltagswelt;125
4.3.2;6.2 Praktiken der Aneignung von Diasporamedien;128
4.3.3;6.3 Diasporamedien im Kontext von Handlungsfeldern;143
5;Teil 3: Aneignungstypen;148
5.1;7 Herkunftsorientierte;149
5.1.1;7.1 Die Heimat mitnehmen;151
5.1.2;7.2 Medien als Brücken;161
5.1.3;7.3 Die mediatisierte Herkunft;174
5.2;8 Ethnoorientierte;178
5.2.1;8.1 Sich im Dazwischen positionieren;180
5.2.2;8.2 Medien als bikulturelle Aushandlungsräume;189
5.2.3;8.3 Die mediatisierte Ethnizität;207
5.3;9 Weltorientierte;209
5.3.1;9.1 Jenseits der Nation;211
5.3.2;9.2 Transkulturelle digitale Medienwelten;218
5.3.3;9.3 Die mediatisierte Transkulturalität;232
5.4;10 Mediale Migranten;235
5.4.1;10.1 Mediatisierung der Diaspora;235
5.4.2;10.2 Möglichkeiten kommunikativer Vernetzung;238
5.4.3;10.3 Kommunikative Integration anders denken;244
6;11 Anhang;249
6.1;11.1 Interviewpartnerinnen und -partner;249
6.2;11.2 Wichtigste genutzte Diaspora- und Herkunjtsmedien;257
7;Literatur;267
8;Sachregister;281