Hermstein / Berkemeyer / Manitius | Institutioneller Wandel im Bildungswesen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 326 Seiten

Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich

Hermstein / Berkemeyer / Manitius Institutioneller Wandel im Bildungswesen


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4362-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 326 Seiten

Reihe: Institutionenforschung im Bildungsbereich

ISBN: 978-3-7799-4362-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Band analysieren namhafte Experten den institutionellen Wandel im Bildungsbereich. Dabei steht die Frage der Kritik und der Kritikfähigkeit der Reformen im Vordergrund. Bildungssysteme und ihre Institutionen unterliegen einem fortwährenden Wandel. Erneuerungen von Bildungsbegriffen, Steuerungsstrukturen und Organisationsformen werden im Spannungsfeld gesellschaftlicher, bildungspolitischer sowie akademischer Auseinandersetzungen um zeitgemäße Bildungssysteme erzeugt und implementiert, dabei häufig auch kritisiert. Diesem Themenfeld widmet sich der vorliegende Band. Neben juristischen und institutionentheoretischen Reflexionsangeboten beleuchten die Beiträge ausgewählte Beispiele des Wandels von Steuerungsstrukturen und institutionellen Elementen der Lehrerbildung. Fokussiert werden zudem die aktuellen Fragen, wie Bildungsforschung diese Prozesse in kritischer Manier begleiten kann und welche Formen gesellschaftlicher Kritik bildungssystemischen Wandels bereits vorliegen.

Dr. des. Björn Hermstein, Leiter des Fachbereichs Bildungssystementwicklung im Bereich Schule der Stadt Oberhausen. Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik. Veronika Manitius, Dr., ist Mitarbeiterin der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA - LiS NRW).
Hermstein / Berkemeyer / Manitius Institutioneller Wandel im Bildungswesen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;I Einleitung;8
2.1;DenWandel von Bildungssystemenbeobachten;9
2.2;1. Tendenzen einer Gegenwartsfokussierung der Bildungsforschung? Einige Hinweise im Anschluss an ausgewählte Selbstbeschreibungen;10
2.3;2. Perspektiven und theoretische Ergänzungsbedarfe von Bildungsforschungssträngen mit veränderungsorientierten Problembezügen;13
2.4;3. Bildungssysteme im (institutionellen) Wandel? Vorschläge einiger theoretischer Beobachtungskategorien;19
2.5;4. Perspektiven für Forschungen zum institutionellenWandel von Bildungssystemen – Zum Aufbau und zu den Beiträgen dieses Bandes;26
3;II Stabilität undWandel institutioneller Strukturen im Bildungssystem – rechtliche und institutionentheoretische Perspektiven;36
3.1;Neue Strukturen, veränderte Handlungsweisen, gewandelte Steuerungsformen, neue Praxis – und was bedeutet dies rechtlich?;37
3.1.1;1. Neue Strukturen;37
3.1.2;2. Veränderte Handlungsweisen;42
3.1.3;3. Gewandelte Steuerungsformen;44
3.1.4;4. Neue Praxis;44
3.2;Stabilität und Wandel der Schulstruktur aus neoinstitutionalistischer Perspektive;48
3.2.1;1. Einleitung;48
3.2.2;2. Potentiale des Neoinstitutionalismus für die Schulpolitikforschung;49
3.2.3;3. Pfadabhängigkeit und die Persistenz institutioneller Entwicklungspfade;50
3.2.4;4. Kritische Weggabelungen der Schulstrukturentwicklung: erste Überlegungen;53
3.2.5;5. Jenseits exogener Schocks – das Problem derKonzeptualisierung institutionellen Wandels;55
3.2.6;6. Reproduktionsmechanismen der Schulstruktur und mögliche Quellen ihrer Erosion;57
3.2.7;7. Zusammenfassung und Ausblick;67
4;III Transformationen von Steuerungsstrukturen des Schulsystems und ihre Folge;72
4.1;Querschnittsthema oder Aufgabeneben anderen?;73
4.1.1;1. Einleitung;73
4.1.2;2. „States parties shall ensure an inclusive educationsystem“ – Zur Auslegung des Artikel 24 der UN-BRK;75
4.1.3;3. Forschungsstand zur Umsetzung des Artikel 24 der UN-BRK in den Bundesländern;77
4.1.4;4. Educational Governance als analytische Perspektive: Zum Forschungsdesign;80
4.1.5;5. Zur Re-Kontextualisierung der Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem;84
4.1.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;88
4.2;Verwaltungstypen undVerwaltungsleitbilder;92
4.2.1;1. Einleitung;92
4.2.2;2. Der Idealtypus: Mittel zur Systematisierung undkritisch-interpretativen Bewertung sozialer Wirklichkeit;93
4.2.3;3. Verwaltungstypen und -leitbilder als Idealtypen für Wissenschaft und Politik;95
4.2.4;4. Fallstudie: Reform der Hessischen Landesschulverwaltung;99
4.2.5;5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;109
4.3;Zur Bedeutung von Legitimität in derReform von Schulinspektionsverfahren;113
4.3.1;1. Einleitung;113
4.3.2;2. Funktionen von Schulinspektion;114
4.3.3;3. Schulinspektion als Institution;115
4.3.4;4. Methodisches Vorgehen;119
4.3.5;5. Wissenschaft als Legitimitätsinstanzfür Schulinspektion;120
4.3.6;6. Wandel der Schullandschaft und Schulpolitik in Niedersachsen;122
4.3.7;7. Veränderungen der Schulinspektion in Niedersachsen;122
4.3.8;8. Zusammenschau der Legitimationsstrategien für die vorgenommenen Veränderungen;130
4.3.9;9. Rückblick, Ausblick und Forschungsperspektiven;131
4.4;„Schlicht und ergreifend bleibt es eine Prüfung der Schule“;137
4.4.1;1. Einleitung;137
4.4.2;2. Das Forschungsprojekt „Veränderung unter Druck“;139
4.4.3;3. Rekonstruktion eines Fallbeispiels;141
4.4.4;4. Fazit;151
4.5;Beste Lehrer für beste Schulen?;155
4.5.1;1. Ökonomisierung als Ausgangspunkt;155
4.5.2;2. Ökonomisierung zwischen Entdifferenzierung und politischer Regulation;158
4.5.3;3. Merkmale von Ökonomisierung;161
4.5.4;4. Zur Inszenierung von Quasi-Märkten im Schulbereich: Das Beispiel „schulscharfes Lehrkräfteeinstellungsverfahren“ im Schulwesen;166
4.5.5;5. Fazit und Ausblick;176
4.6;Schulkultur, Schulentwicklung und Schuleffektivität;182
4.6.1;1. Einleitung;182
4.6.2;2. Organisationskultur und Schulkultur;183
4.6.3;3. Schulkultur: Motor der Schulform oder der Einzelschule?;185
4.6.4;4. Empirische Ergebnisse zu Schulkultur, Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsfaktoren;186
4.6.5;5. Methode;188
4.6.6;6. Ergebnisse;191
4.6.7;7. Diskussion;195
4.7;Referenzsysteme für Schulqualität;201
4.7.1;1. Worum geht es?;201
4.7.2;2. Welche Zielsetzungen und Funktionen haben Referenzsysteme für Schulqualität?;201
4.7.3;3. Wie sind Referenzsysteme für Schulqualität konzipiert?;202
4.7.4;4. Welche Vorstellungen von Schule und Unterricht liegen Referenzsystemen zugrunde?;210
4.7.5;5. Was sind die Besonderheiten des „HessischenReferenzrahmens Schulqualität“ (HRS)?;215
4.7.6;6. Fazit;220
5;IV Neue institutionelle Elemente der Lehrerbildung;224
5.1;Der Vorbereitungsdienst als Professionalisierungsphase für angehende Lehrkräfte;225
5.1.1;1. Organisation der Lehrerausbildung in Deutschland am Beispiel von NRW;225
5.1.2;2. Schulpraktische Professionalisierung im Spiegel empirischer Forschung;229
5.1.3;3. Mentorierte Lerngelegenheiten im verkürzten nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst: Eine längsschnittliche Evaluationsstudie;238
5.1.4;4. Mentorierte Lerngelegenheiten im verkürzten nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst: Befunde zu unterrichtsbezogenen Lerngelegenheiten;241
5.2;Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative?;252
5.2.1;1. Einleitung;252
5.2.2;2. Konjunkturen des Lehrermangels;253
5.2.3;3. Lehrkräftebedarf in den ostdeutschen Bundesländern;256
5.2.4;5. Reaktionen auf den Lehrermangel: Sondermaßnahmen zum Quer- und Seiteneinstieg;259
5.2.5;6. Systematisierende Bestandsaufnahme: Seiteneinstieg, Quereinstieg und Qualifizierter Quereinstieg;261
5.2.6;7. Institutionalisierungsprozesse;268
5.2.7;8. Potenziale des Quer- und Seiteneinstiegs bei der Lehrkräftegewinnung;269
5.2.8;9. Fazit: Schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative?;270
6;V Kritische Bildungsforschung – Bildungsforschung der Kritik;276
6.1;Wie ist Kritische Bildungsforschungmöglich?;277
6.1.1;0. Einleitung;277
6.1.2;1. Umgang mit verbreiteten Formen der Kritik;278
6.1.3;2. Kritik als Formulierung des Zusammenhangs verschiedener Perspektiven;283
6.1.4;3. Kritik als Ermittlung der Konstruktionsbedingungen von Wertmaßstäben;288
6.1.5;4. Einbezug wissenschaftlicher Wertmaßstäbe und Gesellschaftstheorie der Bildung;292
6.1.6;5. Kritik der Macht als Heuristik alternativer Optionen;294
6.1.7;6. Schluss;302
6.2;Don’t call it „Schnitzel“!;307
6.2.1;1. Bildungsreform ohne Kritik? Ein ambivalentes Tagungsthema;307
6.2.2;2. „Postdemokratie“ als Beispiel aktueller Systemkritik;309
6.2.3;3. Der Studierendenstreik 2009 als Thematisierungsanlass;311
6.2.4;4. „Don’t call ist Schnitzel“ als Allegorie;313
6.2.5;5. Postdemokratie-Diagnosen als Demokratie-Theorie;314
6.2.6;6. Die mediale Rezeption des „Studierendenstreiks 2009“ als Forschungsprojekt – eine Probebohrung;317
6.2.7;7. Erste Befunde der medialen Rezeptionsanalyse;319
6.2.8;8. Zusammenfassung und Ausblick;322
7;Die Autorinnen und Autoren;325



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.