Hinrichs | Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Hinrichs Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Roadmap für unternehmerische Nachhaltigkeit & Innovation

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-16805-9
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Notwendigkeit für unternehmerische Nachhaltigkeit war noch nie so groß war wie heute und die Zeit zum Handeln ist jetzt. Bernd Hinrichs bietet Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Führungskräften einen umfassenden Leitfaden, um sich als Unternehmen individuell zur Nachhaltigkeit zu positionieren und unternehmerische Nachhaltigkeit mit verteilten Verantwortlichkeiten im operativen Tagesgeschäft zu leben. Das Buch bietet Denkanstöße und Hintergrundinformationen und stellt Kartierungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien vor. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Organisationen unternehmerische Nachhaltigkeit wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt haben.

Bernd Hinrichs möchte Sie mit diesem Buch ermutigen, Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen zu reflektieren, Perspektiven abzuwägen und verantwortungsvoll zu entscheiden – mit einem besseren Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit und mit viel Freude bei der Umsetzung. Denn: Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung. Sie beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht.

Klimaneutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier (Blauer Engel).

Inhalte:

- Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation
- Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften
- Handlungsprinzipien und Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitspositionierung, Entwicklungsstufen und Reifegrade
- Szenarien und Transformationspfade
- Prozesse und Initiativen
- 55 Standpunkte zu nachhaltigerem Wirtschaften

Neu in der 2. Auflage:

- Noch mehr Fokus auf die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit
- Exkurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit
- Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Kolloquium zu unternehmerischer Nachhaltigkeit

Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:

- Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte
- E-Book direkt online lesen im Browser
- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern

Jetzt nutzen auf mybookplus.de.
Hinrichs Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Hinweis zum Urheberrecht;2
3;Titel;7
4;Impressum;8
5;Inhaltsverzeichnis;9
6;Abbildungsverzeichnis;12
7;Vorwort;17
8;Warum sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen?;19
9;1 Unternehmerische Nachhaltigkeit: das neue Normal;23
9.1;1.1 Die Bedeutung von Unternehmen;23
9.2;1.2 Nachhaltigkeit & Überzeugungen;25
9.3;1.3 Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie;30
9.4;1.4 Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie;32
9.5;1.5 Einführung in unternehmerische Nachhaltigkeit;34
10;2 Verständnis von Nachhaltigkeit;43
10.1;2.1 Begriffe & Definitionen;44
10.2;2.2 Modelle der Nachhaltigkeit;49
10.3;2.3 Ursächliche Faktoren für menschliches (Un-)Wohlergehen;52
11;3 Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften;59
11.1;3.1 Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften;60
11.2;3.2 Ungebremstes Wirtschaftswachstum?– Was passiert, wenn nichts passiert?;69
11.3;3.3 Zukünfte einer nachhaltigeren Wirtschaft;74
11.3.1;3.3.1 Nachhaltigkeit als Modernisierung;78
11.3.2;3.3.2 Nachhaltigkeit als systemischer Ansatz;81
11.3.3;3.3.3 Nachhaltigkeit als Dystopie;87
11.3.4;3.3.4 Einschätzungen zu den Diskurspositionen;89
11.4;3.4 Unternehmerische Nachhaltigkeit: eine Jahrhundertaufgabe;92
12;4 Nachhaltige Entwicklung & Transformation;97
12.1;4.1 Transformationsdesign und die Suche nach Ausgängen;98
12.2;4.2 Transformationspfad einer nachhaltigen Entwicklung;102
12.3;4.3 Beteiligte, Rollen und Aufgaben;104
12.4;4.4 Treiber einer nachhaltigeren Entwicklung;111
12.4.1;4.4.1 (Natur-)Katastrophen als Treiber;112
12.4.2;4.4.2 Aktuelle Energiekrise als Treiber;113
12.4.3;4.4.3 Verbraucherverhalten als Treiber;116
12.4.4;4.4.4 Normen, Regularien und Urteile;119
12.4.5;4.4.5 Sustainable Finance als Treiber;123
12.4.6;4.4.6 Der Indikatorenbericht als Gradmesser einer nachhaltigen Entwicklung;126
12.5;4.5 Szenarien einer nachhaltigen Entwicklung;131
12.6;4.6 Auswirkungen für unternehmerische Nachhaltigkeit;138
13;5 Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit;143
13.1;5.1 Das Framework als Transmissionsriemen;144
13.2;5.2 Doppelte Wesentlichkeit & Stakeholdermanagement;146
13.3;5.3 Typologien unternehmerischer Nachhaltigkeit;156
13.4;5.4 Aufbau & Struktur des Nachhaltigkeits-Frameworks;159
13.4.1;5.4.1 Prozessmodell & Gestaltungsfelder;161
13.4.2;5.4.2 Differenzierende Anspruchsniveaus;164
13.4.3;5.4.3 Ausgangslage & Soll-Anspruchsniveaus;169
14;6 Zielbilder & Innovationen;173
14.1;6.1 Die Wirksamkeit nachhaltiger Innovationen;174
14.2;6.2 Handlungsprinzipien für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit;181
14.2.1;6.2.1 Handlungsprinzip ›Öko-Effizienz‹;184
14.2.2;6.2.2 Handlungsprinzip ›Suffizienz‹;187
14.2.3;6.2.3 Handlungsprinzip ›Konsistenz‹;192
14.2.4;6.2.4 Die verschiedenen Ansatzpunkte der Handlungsprinzipien;196
14.3;6.3 Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit;198
14.3.1;6.3.1 Pay-per-Use | Nutzen statt besitzen;201
14.3.2;6.3.2 Cradle to Cradle | In Kreisläufen denken;203
14.3.3;6.3.3 Sharing | Nutzungsrechte für Ressourcen teilen;206
14.3.4;6.3.4 Energy Harvesting | Energie dezentral erzeugen;207
14.4;6.4 Zusammenfassung und Ausblick;209
15;7 Exkurs?– Digitalisierung meets Nachhaltigkeit;213
16;8 Ausgangslagen & Reifegrade unternehmerischer Nachhaltigkeit;223
16.1;8.1 Positionierung mit und zur Nachhaltigkeit;224
16.2;8.2 Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit;227
16.2.1;8.2.1 Nachhaltigkeitsberichterstattung;230
16.2.2;8.2.2 Greenwashing & Klimaneutralität;236
16.2.3;8.2.3 Nachweise unternehmerischer Nachhaltigkeit;244
16.2.4;8.2.4 Leuchttürme unternehmerischer Nachhaltigkeit;258
16.3;8.3 Erfolgsfaktoren und Hemmfaktoren;264
17;9 Transformationspfade unternehmerischer Nachhaltigkeit;271
17.1;9.1 Transformationspfade & Pfadabhängigkeiten;272
17.2;9.2 Strategie- & Innovationsmanagement;278
17.2.1;9.2.1 Strategiemanagement;279
17.2.2;9.2.2 Innovationsmanagement;285
17.2.3;9.2.3 Die Wirkung einer guten, innovativen Strategie;290
17.3;9.3 Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit;292
17.3.1;9.3.1 Hybrides Veränderungsmanagement;293
17.3.2;9.3.2 Einführung strategischer Leitlinien;297
17.3.3;9.3.3 Veränderungsmanagement ist Führungsaufgabe;301
18;10 Kolloquium zu unternehmerischer Nachhaltigkeit;305
18.1;10.1 ›Wollen‹ ist nicht ›machen‹;305
18.2;10.2 Mehr ›Schein‹ als ›Sein‹?;307
18.3;10.3 Ein realistischer Ausblick?!;314
19;11 55 Standpunkte zu nachhaltigerem Wirtschaften;321
20;12 Anhang;327
20.1;12.1 CrossNachhaltigkeits-Check;327
20.2;12.2 Glossar;333
21;Literaturverzeichnis;351
22;Der Autor;369
23;Danksagung;371
24;Stichwortverzeichnis;373


Hinrichs, Bernd
Bernd Hinrichs ist als Berater, Moderator, Coach und Mediator tätig. Seine Mission ist es, mit und für Unternehmen und Organisationen gute, umsetzbare Strategien für unternehmerisches, nachhaltigeres Wirtschaften zu entwickeln und wirksam zu machen. In vielen Jahren hat er Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmungen und in verschiedensten Rollen gesammelt und sich somit ein vielschichtiges Rüstzeug für die Führung von Unternehmungen und Menschen in Unternehmungen angeeignet. Er ist Dozent an der Hochschule Darmstadt für Ökologie im Industrie- und Kommunikationsdesign und aktives Mitglied der Gemeinwohlökonomie (GWÖ). Als Redner, Referent und Sparringspartner ist er ein inspirierender Impulsgeber für nachhaltigeres Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist für ihn eine Herzensangelegenheit und ein Prozess. Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider dabei zu unterstützen, ihre Hebel für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu nutzen, treibt ihn an.

Bernd Hinrichs

Bernd Hinrichs ist als Berater, Moderator, Coach und Mediator tätig. Seine Mission ist es, mit und für Unternehmen und Organisationen gute, umsetzbare Strategien für unternehmerisches, nachhaltigeres Wirtschaften zu entwickeln und wirksam zu machen. In vielen Jahren hat er Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmungen und in verschiedensten Rollen gesammelt und sich somit ein vielschichtiges Rüstzeug für die Führung von Unternehmungen und Menschen in Unternehmungen angeeignet. Er ist Dozent an der Hochschule Darmstadt für Ökologie im Industrie- und Kommunikationsdesign und aktives Mitglied der Gemeinwohlökonomie (GWÖ). Als Redner, Referent und Sparringspartner ist er ein inspirierender Impulsgeber für nachhaltigeres Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist für ihn eine Herzensangelegenheit und ein Prozess. Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider dabei zu unterstützen, ihre Hebel für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu nutzen, treibt ihn an.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.