Kontext – Text – Musik
E-Book, Deutsch, 425 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0416-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Geistliche Musik, Religiöse Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;Dominik Höink: Einleitung;11
7;Kontexte;19
8;Clive Brown: Spohr's operas and oratorios: Two sides of the same coin;21
9;Martina Wagner-Egelhaaf: Komposition und Aufführung. Louis Spohr's Selbstbiographie (1860/61);43
10;Volker Kalisch: Das Oratorium als Profilierungsfeld bürgerlicher Musikkultur;59
10.1;1. Das „unpolitische“ Oratorium;59
10.2;2. Die Ausgangslage für das Oratoriums zu Beginn des 19. Jahrhunderts;61
10.3;3. Spohrs Oratorienbeitrag;74
10.4;4. „Uns kann das Oratorium kein religiöses Drama mehr sein.“ (Gustav Heuser);79
11;Eva Verena Schmid: Musikfeste als Forum für Oratorien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;89
12;Klaus Wolfgang Niemöller: Louis Spohr und die Musikfeste im Rheinland. Der Oratorien-Komponist und Musikfest-Dirigent in den musikkulturellen Kontexten der Aufführungen;103
12.1;1. Einleitung;103
12.2;2. Louis Spohr im Rheinland;105
12.3;3. Das Niederrheinische Musikfest 1826 in Düsseldorf;107
12.4;4. Die Aufführungen;111
12.5;5. Spohrs Oratorium Die letzten Dinge;113
12.6;6. Das Musikfest und die Problematik der Werkfolge;117
12.7;7. Spohrs Präsenz im Rheinland nach 1826;119
12.8;8. Das Niederrheinische Musikfest in Aachen 1840;121
12.9;9. Das Beethoven-Fest Bonn 1845;127
13;Peter Schmitz: Ein rentables Geschäft? Zum Stellenwert von Oratorien in Verlagsprogrammen des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Louis Spohr;131
13.1;1. Louis Spohr, Die Letzten Dinge WoO 61;134
13.2;2. Louis Spohr, Der Fall Babylons WoO 63;138
14;Das jüngste Gericht und Die letzten Dinge;151
15;Kirstin Buchinger: Antichrist und Heiland. Napoléomanie, Endzeiterwartungen und Erlösermythen während der „bellizistischen Sattelzeit“ um 1800;153
15.1;1. Einleitung;153
15.2;2. Apokalyptische Vorstellungen im Zusammenhang mit den Revolutions- und napoleonischen Kriegen bis 1812: Nationale Propaganda und schwarze Romantik;156
15.3;3. Spohrs Oratorium Das Jüngste Gericht (1812) als ‚apokalyptische Vision`? Die Entwicklung des Bildes von Napoleon als Antichrist nach dem Russlandfeldzug;161
15.4;4. Schlussbemerkung;167
16;Rebekka Sandmeier: „…eine Zeit, wo kühn an die Geheimnisse göttlicher Offenbarungen, der Apokalypse, vor allem auch des jüngsten Gerichts gerührt wird“ – Louis Spohrs Apokalypse-Oratorien im Kontext des Oratorienrepertoires im frühen 19. Jahrhundert;169
16.1;1. Wie vertont man den Apokalypse-Stoff?;170
16.2;2. Vertonungen des Apokalypse-Stoffes im 18. Jahrhundert;171
16.3;3. Die Apokalypse-Oratorien von Louis Spohr und Friedrich Schneider;179
16.4;4. Apokalypse-Oratorien nach Spohr;183
16.5;5. Der Apokalypse-Stoff und sein zeitgeschichtlicher Kontext;184
16.6;6. Schluss;188
17;Rüdiger Schmitt: Louis Spohrs Oratorien Die letzten Dinge und Das jüngste Gericht in bibelwissenschaftlicher Perspektive;191
17.1;1. Zum biblischen Textgebrauch in Die letzten Dinge;191
17.2;2. Das jüngste Gericht von August Arnold;195
17.3;3. Zusammenfassender Vergleich von Die letzten Dinge und Das jüngste Gericht und ihres Schriftgebrauchs;199
18;Andreas Jacob: „ daß der Componist in der Entwickelung seiner musikalischen Ideen originell zu sein sich bestreben müsse“ – Aneignung und Neuformulierung in Louis Spohrs Oratorium Das jüngste Gericht;201
18.1;1. Zum chronologischen Kontext der Komposition;201
18.2;2. Überblick über die musikalische Faktur;207
18.3;3. Einzelanalysen;210
18.3.1;a) Das Duetto „Wer unsers Herren Angesicht“ (II/6b: Jesus, Maria; Es-Dur);210
18.3.2;b) Fugen;213
18.3.3;c) Die Partie des Satanas;221
18.4;3. Das jüngste Gericht und Faust;227
18.5;4. Originalität: ein relativ neuer Topos um 1800;231
19;Daniel Glowotz: Altklassische Polyphonie oder zeitgenössischer Tonsatz? Zur Rezeption älterer Kirchenmusikstile in den Chorsätzen von Louis Spohrs Oratorium Die letzten Dinge;235
20;Des Heilands letzte Stunden;259
21;Jürgen Heidrich: Des Heilands letzte Stunden von Louis Spohr und die Tradition der Passionsvertonungen;261
21.1;1. Einführung;261
21.2;2. Tendenzen der Passionsvertonung im 18. Jahrhundert;262
21.3;3. Des Heilands letzte Stunden und die Gattungstradition;270
22;Hermut Löhr: Die kanonischen Passionsgeschichten in Des Heilands letzte Stunden von Friedrich Rochlitz/Louis Spohr;279
22.1;1. Einführung;279
22.2;2. Story und Text von Des Heilands letzte Stunden;280
22.3;3. Die fünf letzten Worte;285
22.4;4. Theologisches: Zu Christologie und Soteriologie des Librettos;287
22.5;5. Der Antijudaismus des Librettos;291
23;Markus Böggemann: Großform und Harmonik in Louis Spohrs Oratorium Des Heilands letzte Stunden;295
23.1;1.;295
23.2;2.;297
23.3;3.;302
24;Karl Traugott Goldbach: „ daß die dabei gehaltene Predigt großentheils gegen sein Oratorium gerichtet war“ – Zur Rezeption von Des Heilands letzte Stunden in Großbritannien;307
24.1;1. Die Aufführung 1837 in Norwich;308
24.2;2. Rezeption vor Norwich;324
24.3;3. Rezeption nach Norwich zu Spohrs Lebzeiten;327
24.4;4. Rezeption nach Spohrs Tod;331
24.5;5. Ausblick;338
25;Der Fall Babylons;341
26;Dominik Höink: Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ‚Belsazardramen` seit Georg Friedrich Händel;343
26.1;Anhang: Synopse der verschiedenen Oratorientexte und Vorlagen;365
27;Johannes Schnocks: Rezeptionshermeneutische Analysen zu Spohrs Der Fall Babylons und seinen biblischen Vorlagen;379
27.1;1. Einleitung;379
27.2;2. Zur historischen Rekonstruktion der erzählten Zeit;380
27.3;3. Das Libretto und seine Vorlagen;382
27.4;4. Fazit;390
28;Michael Werthmann: „Weiche Passivität“ und „Thatkräftiger Kriegerchor“. Analytische Beobachtungen zu Der Fall Babylons;393
29;Personenregister;421