Eine Analyse des Beziehungsgeflechts zwischen Finanzintermediären und ihren Kunden
E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8226-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Thomas Hoffmann promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft der Universität Stuttgart. Er ist heute als Referent im Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Tabellenverzeichnis;16
7;Abkürzungsverzeichnis;17
8;Vorbemerkung;21
9;1 Einleitung;23
9.1;1.1 Bedeutung von Wertpapierdienstleistungen aus Anlegersicht;24
9.2;1.2 Regulierung von Wertpapierdienstleistungen;25
9.3;1.3 Anlegerrisiken auf Wertpapiermärkten;26
9.4;1.4 Analyse von Wertpapierdienstleistungen und ihrer Regulierung in der Literatur;31
9.5;1.5 Untersuchungsansatz;33
9.6;1.6 Fragestellungen und Aufbau der Untersuchung;34
10;2 Wertpapieraufsicht in Deutschland und den USA;38
10.1;2.1 Wertpapieraufsicht in Deutschland;38
10.2;2.2 Wertpapieraufsicht in den USA;61
10.3;2.3 Deutsche und US-amerikanische Wertpapieraufsicht im Vergleich;78
11;3 Interessenkonflikte zwischen Wertpapierdienstleistern und ihren Kunden aus ökonomischer Sicht;82
11.1;3.1 Paradigma effizienter Kapitalmärkte;83
11.2;3.2 Marktakteure und Marktgröße;86
11.3;3.3 Begründung der Existenz von Wertpapierdienstleistungsunternehmen;94
11.4;3.4 Bisherige Begründungen der Aufsicht über Wertpapierdienstleistungsunternehmen;104
11.5;3.5 Charakter von Wertpapierdienstleistungen;108
11.6;3.6 Einzelne Konfliktpotenziale zwischen Anlegern und Wertpapierdienstleistungsunternehmen;115
11.7;3.7 Möglichkeiten marktendogener Kooperation;142
11.8;3.8 Durchführung der Aufsichtstätigkeit in der bisherigen Praxis;155
11.9;3.9 Informationsniveau und Anlegerverhalten;165
12;4 Modellierung und Analyse des Beziehungsgeflechts;182
12.1;4.1 Zur Theorie der Marktmikrostruktur;182
12.2;4.2 Frontrunning;186
12.3;4.3 Churning;208
12.4;4.4 Anlageberatung und Vermögensverwaltung;220
13;5 Umsetzung performanceorientierter Provisionsmodelle im Rahmen der Wertpapieraufsicht;258
13.1;5.1 Preisregulierung aus ökonomischer Sicht;259
13.2;5.2 Verknüpfung der Interessen von Wertpapierdienstleistern und ihrer Kunden durch Risikobegrenzung;263
13.3;5.3 Nutzbarmachung und Bewertung des bestehenden Rechts im Hinblick auf performanceorientierte Entlohnung;268
13.4;5.4 Erfasste Wertpapierdienstleistungen und Interessenkonflikte;272
13.5;5.5 Akzeptanz expliziter Beratungsprovisionen seitens privater Anleger;274
14;6 Schlussfolgerungen für die Wertpapieraufsicht;276
14.1;6.1 Gesamtwirtschaftliche Betrachtung;277
14.2;6.2 Betrachtung aus Anlegersicht;281
14.3;6.3 Fazit;288
15;7 Zusammenfassung und Ausblick;290
15.1;7.1 Verhaltenseinfluss von Preisen für Wertpapierdienstleistungen;291
15.2;7.2 Weitere Aspekte von Performanceprovisionen;294
15.3;7.3 Forschungsausblick;296
16;A Anhang: Regulierungsbedarf und Interessenkonflikte;299
16.1;A.1 Kriterien zur Beurteilung des Regulierungsbedarfs verschiedener Dienstleistungs- und Produktangebote nach Llewellyn (1999);299
16.2;A.2 Systematik potenzieller Interessenkonflikte im Wertpapiergeschäft nach Walter (2005);301
17;B Anhang: Tabellen;303
18;C Literatur- und Quellenverzeichnis;307
18.1;Literaturverzeichnis;307
18.2;Quellenverzeichnis;338
Wertpapieraufsicht in Deutschland und den USA.- Interessenkonflikte zwischen Wertpapierdienstleistern und ihren Kunden aus ökonomischer Sicht.- Modellierung und Analyse des Beziehungsgeflechts.- Umsetzung performanceorientierter Provisionsmodelle im Rahmen der Wertpapieraufsicht.- Schlussfolgerungen für die Wertpapieraufsicht.- Zusammenfassung und Ausblick.