Hoffmann-Ocon / Horlacher | Pädagogik und pädagogisches Wissen. Pedagogy and Educational Knowledge | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Englisch, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Hoffmann-Ocon / Horlacher Pädagogik und pädagogisches Wissen. Pedagogy and Educational Knowledge

Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen. Ambitions and Imaginations in Teacher Education
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5520-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen. Ambitions and Imaginations in Teacher Education

E-Book, Englisch, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5520-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Sammelband zeigt anhand von Regional- und Länderstudien,
wie sich im 19. und 20. Jahrhundert in unterschiedlichen
Bildungsräumen ein Fach „Pädagogik“
entwickelte und zu einer (wissenschaftlichen) Disziplin
der Lehrerbildung wurde. Leitend ist die Annahme, dass
sich sowohl das kanonisierte Wissen als auch die pädagogischen
Konstruktionen zum Fach entlang von nationalstaatlichen,
kulturräumlichen, regionalen oder schultypenorientierten
Traditionen wandelten. Anhand von vielfältigem
Quellenmaterial untersuchen die einzelnen Beiträge,
inwiefern unter sich verändernden Rahmenbedingungen
an verschiedenen Ausbildungsorten unterschiedliches pädagogisches
Wissen erzeugt und vermittelt wurde und mit
welchen Argumenten, rhetorischen Figuren, Einsprüchen
und Paradoxien sich der über zwei Jahrhunderte sichtbar
werdende Tertiarisierungsprozess in der Ausbildung von
Lehrpersonen in akademisierungsskeptischen und -affinen
bildungspolitischen Milieus vollzog.

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Weitere Infos & Material


1;Andreas Hoffmann-OconRebekka Horlacher(Hrsg.): Pädagogik undpädagogisches WissenPedagogy and EducationalKnowledge;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Andreas Hoffmann-Ocon und Rebekka Horlacher: Pädagogik und pädagogisches Wissen in der Lehrerbildung – Traditionen und Konstruktionen zwischen Seminar und Universität;8
4.1;1 Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Lehrerbildungstraditionen und Formen pädagogischen Wissens;9
4.2;2 Die Entstehung neuer Wissensordnungen – Vom Fach Pädagogik über die Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung?;12
4.3;3 Das Fach Erziehungswissenschaft nur für Lehrpersonen? – Ein Ensemble von Fragen aus historischer Perspektive;15
4.4;Literatur;18
5;Andreas Hoffmann-Ocon and Rebekka Horlacher Pedagogy and Educational Knowledge in Teacher Education – Tradition and Constructions, between the Seminar and the University;22
5.1;1 The Parallel Existence of Divergent Teacher Training Traditions and Forms of Educational Knowledge;23
5.2;2 The Development of New Knowledge Structures – The Field of Pedagogy and Education in a State of Flux;26
5.3;3 Is Educational Science Only for Teachers? – An Assemblage of Questions from a Historical Perspective;28
5.4;References;32
6;Rebekka Horlacher Lehrerbildung als moralisches Unternehmen Das Seminar Muttenz;36
6.1;1 Lehrerbildung in Basel an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert;41
6.2;2 Curriculum der Ausbildung und Profil der Zöglinge;46
6.3;3 „Pädagogisches“ Wissen in der Lehrerbildung;48
6.4;4 Der „gute Lehrer“ braucht mehr als Wissen;50
6.5;Quellen;52
7;Ingrid Brühwiler: Lehrerkurse, Lehrmittel und Lehrlings-Meisterverhältnisse – Pädagogik in den ersten Dekaden des 19. Jahrhunderts in der Schweiz;56
7.1;1 Pädagogische Ausbildungen und Ansichten von Lehrpersonen um 1800;59
7.2;2 Lehrerbildungsmöglichkeiten und deren pädagogische Ausrichtungen;61
7.3;3 Methodische Inhalte von Lehrmittel der Normalmethode und des gegenseitigen Unterrichts;65
7.4;4 Der christliche Bürger als Ziel;67
7.5;Ungedruckte Quellen;68
7.6;Gedruckte Quellen;69
7.7;Literatur;69
8;Catherina Schreiber: Konsolidierung durch moralisches Entscheidungs- und praktisches Handlungswissen Pädagogik in und außerhalb der Luxemburger Normalschulen (1845-1958);72
8.1;1 Schulmeisterhandwerk statt Lehrerstand: Primärschullehrer als Pädagogen;74
8.2;2 Pädagogik in den Normalschulen;77
8.3;3 Pädagogische Fortbildung im Anschluss an die Normalschule;83
8.4;4 Ausblick und Fazit;88
8.5;Quellen;90
8.6;Literatur;92
9;Norbert Grube und Andrea De Vincenti: Pädagogisches Wissen in seinen fachlichen und alltagspraktischen Ausprägungen. Die Seminare Küsnacht und Unterstrass zwischen 1830 und 1930;94
9.1;1 Seminar Küsnacht;96
9.2;2 Das Evangelische Lehrerseminar Unterstrass;103
9.3;3 Fazit;112
9.4;Handschriftliche Quellen;114
9.5;Gedruckte Quellen;114
9.6;Literatur;115
10;Antti Saari: Awakening from a Speculative Slumber Justifying the Role of Empirical Knowledge inFinnish Educational Research;118
10.1;1 Speculative Pedagogy in the Late Nineteenth Century;120
10.2;2 Remembering to Forget: The Historical Break from Speculative History;122
10.3;3 To Things Themselves;123
10.4;4 A Republic of Empirical Facts;125
10.5;5 Child-centred Education;127
10.6;6 Educational Research and Technological Change;129
10.7;7 Conclusion: The Past as a Refrain;131
10.8;References;132
11;Wendy Robinson: Educational Knowledge and Teacher Education in England and Wales: The Development of Practical Experimental Pedagogy 1900-1920;136
11.1;1 A Historical Overview of Teacher Education in England and Wales;137
11.2;2 Early Twentieth Century Pedagogical Debate;141
11.3;3 Core Principles of Educational Knowledge;143
11.4;4 Current Perspectives and Lessons from the Past?;149
11.5;References;150
12;Andreas Hoffmann-Ocon: Das Fach Pädagogik in der Ausbildung von Volksschullehrpersonen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bildungspolitische Deutungskämpfe im Kanton Zürich;152
12.1;1 Das Fach Pädagogik und die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen? Kontextualisierungen am Beispiel Zürich;154
12.2;2 Die Roaring Twenties der Lehrerbildung? Positionierungen in Deutungskämpfen im Kanton Zürich;159
12.3;3 Explizite und implizite Funktionen des Fachs Pädagogik;163
12.4;4 Das Fach Pädagogik als strittiger Bezugspunkt für angehende Lehrpersonen – Versuch eines Resümees;167
12.5;Ungedruckte Quellen;168
12.6;Gedruckte Quellen;169
12.7;Literatur;169
13;Dana Kasperová: „Und wir streben höher“ Die Bemühungen der tschechischen und deutschen Lehrerschaft um die Hochschulbildung in der Zwischenkriegszeit in der Tschechoslowakei;172
13.1;1 Die pädagogische Fachdiskussion als wesentlicher Aspekt des Selbstverständnisses der Lehrerbildung;174
13.2;2 Die prägenden Faktoren in der pädagogischen Diskussion über die Lehrerbildungsreform nach 1918;178
13.3;3 Fazit;188
13.4;Quellen;189
13.5;Literatur;190
14;Wilfried Göttlicher: Erzieher, Lehrer, Volksbildner Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit;192
14.1;1 Entwicklungslinien der Ausbildung von österreichischen Pflichtschullehrern in der Zwischenkriegszeit;194
14.2;2 Überlegungen zum untersuchten Textkorpus;196
14.3;3 Der Lehrer als Erzieher;197
14.4;4 Der Lehrer als Unterrichtender;199
14.5;5 Der Lehrer als Volksbildner;203
14.6;6 Lehrerwissen und offen artikulierte politische Interessen;205
14.7;7 Die fehlenden Konturen eines Faches Pädagogik in der untersuchten Debatte und die Ursache dieser Leermeldung;206
14.8;Quellen;209
14.9;Literatur;210
15;Jesper Eckhardt Larsen: Academisation of Teacher Education Sites, Knowledge Cultures and Changing Premises for Educational Knowledge in Norway and Denmark;212
15.1;1 The Danish Schism – and a Weaker Norwegian Schism;215
15.2;2 The Academisation of Teacher Education in Denmark and Norway;217
15.3;3 A Changing Academia – Influenced by and Influencing Teacher Education;219
15.4;4 Changing Educational Knowledge in Teacher Education;222
15.5;5 Conclusion;225
15.6;References;227
16;Frank Tosch: Pädagogische Denkform und professionelles Handeln. Die preußischen Pädagogischen Akademien und die Akademisierung der Volkschullehrerbildung in der Weimarer Republik;230
16.1;1 Die Pädagogischen Akademien als Orte der pädagogischen Konstruktion, Vermittlung und Aneignung pädagogischen Wissens;231
16.2;2 Annäherung an die soziale Wirklichkeit aus studentischer und Junglehrer-Reflexionsperspektive;238
16.3;3 Das Pädagogische an den Pädagogischen Akademien – Bildungshistorische Reflexionen mit einem aktuellen Ausblick;242
16.4;Quellen;245
16.5;Literatur;246
17;Rosa Bruno-Jofré and Josh Cole: What the Dead Say to the Living. Time, Politics, and Teacher Preparation in English Canada’s long-1960;248
17.1;1 Teacher Preparation in English Canada from the 1840s to 1945;251
17.2;2 The Dominant, Residual, and Emergent in the Long 1960s;254
17.3;References;264
18;Dominique Marcel Fankhauser: Ambivalenz und pädagogische Profession Die Ausbildung von Sportlehrpersonen am Beispiel der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen;266
18.1;1 Profession und Persönlichkeitsentwicklung;267
18.2;2 Profession und Praxisvollzug;271
18.3;3 Profession und Forschungsorientierung;273
18.4;4 Zusammenfassung;276
18.5;Quellen;277
18.6;Literatur;279
19;Tomas Bascio: Orientierungshilfe oder Verfügungswissen? Kontroverse Vorstellungen des Pädagogikunterrichts für angehende Lehrpersonenin den Beiträgen zur Lehrerbildung (BzL);282
19.1;1 Kontextualisierung der BzL;285
19.2;2 Analyse der Fallbeispiele aus den BzL;287
19.3;3 Fazit;297
19.4;Quellen;299
19.5;Literatur;300
20;Autorinnen und Autoren;302
21;Rückumschlag;306



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