Hohmaier | Jahrbuch 2011 | Buch | 978-3-7957-2009-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 421 g

Reihe: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

Hohmaier

Jahrbuch 2011

des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-7957-2009-4
Verlag: Schott

des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 421 g

Reihe: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

ISBN: 978-3-7957-2009-4
Verlag: Schott


Das Jahrbuch dokumentiert die wissenschaftliche Arbeit des Instituts und seines Musikinstrumenten-Museums. Darüber hinaus hat es die inhaltlichen Schwerpunkte: Geschichte der Musiktheorie, Musik des 20. Jahrhunderts (vor allem der Wiener Schule), Instrumentenkunde und Musikgeschichte Berlins.

Hohmaier Jahrbuch 2011 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Bibliotheken, Studenten, Musikwissenschaftler, interessierte Laien, Musiker


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Simone Hohmaier: Vorwort - Jo Wilhelm Siebert: Die Five Pieces for Piano op. 2 von Peter Maxwell Davies im Kontext der Programmgestaltung der BBC in den 1950er Jahren - Simone Hohmaier: Brettl-Lieder? - Thomas Ahrend: Zu Anton Weberns George-Vertonung »Erwachen aus dem tiefsten Traumesschoße« – Eine Spurensuche - Nikita Braguinski: Die Systeme der reinen Stimmung von August Eduard Grell und ihr geistesgeschichtlicher Kontext - Peter Sühring: Von der Hörigkeit der Instrumente – Eduard Grell und Gustav Jacobsthal - Ullrich Scheideler: Historismus und Funktionalität – August Eduard Grells kompositorisches Schaffen zwischen alter Musik und neuen Institutionen - Bernhard Schmidt: Gottesdienstliche Musik in Berliner Kirchen im Zeitalter des Rationalismus - Markus Rathey Schelle, Carpzov und die Tradition der Choralkantate in Leipzig 185 - Hans Reiners: Auf der Suche nach Johann Schenck – Eine nachträgliche Reverenz zum 350. Geburtstag - Mark Lindley: Erwin Bodky (1896–1958), a Prussian in Boston - Abstracts - Die Autoren

Simone Hohmaier: Vorwort - Jo Wilhelm Siebert: Die Five Pieces for Piano op. 2 von Peter Maxwell Davies im Kontext der Programmgestaltung der BBC in den 1950er Jahren - Simone Hohmaier: Brettl-Lieder? - Thomas Ahrend: Zu Anton Weberns George-Vertonung 'Erwachen aus dem tiefsten Traumesschoße' – Eine Spurensuche - Nikita Braguinski: Die Systeme der reinen Stimmung von August Eduard Grell und ihr geistesgeschichtlicher Kontext - Peter Sühring: Von der Hörigkeit der Instrumente – Eduard Grell und Gustav Jacobsthal - Ullrich Scheideler: Historismus und Funktionalität – August Eduard Grells kompositorisches Schaffen zwischen alter Musik und neuen Institutionen - Bernhard Schmidt: Gottesdienstliche Musik in Berliner Kirchen im Zeitalter des Rationalismus - Markus Rathey Schelle, Carpzov und die Tradition der Choralkantate in Leipzig 185 - Hans Reiners: Auf der Suche nach Johann Schenck – Eine nachträgliche Reverenz zum 350. Geburtstag - Mark Lindley: Erwin Bodky (1896–1958), a Prussian in Boston - Abstracts - Die Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.