Hollick / Lieb / Renger | Personzentrierte Familientherapie und -beratung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 183 Seiten

Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie

Hollick / Lieb / Renger Personzentrierte Familientherapie und -beratung


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-61037-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 15, 183 Seiten

Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie

ISBN: 978-3-497-61037-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jeder Mensch wird durch seine Erfahrungen mit seiner Herkunftsfamilie geprägt. Das kann im späteren Leben eine wichtige Rolle spielen. Im Kontakt mit Familien fließen sowohl die Erfahrungen der TherapeutInnen als auch die Besonderheiten der jeweiligen Familie in die Begegnung ein. Wie lässt sich eine solche Begegnung positiv gestalten? Wann erlebt ein Mitglied seine Familie als akzeptierend, hilfreich, unterstützend und wertvoll? In diesem Buch wird der Personzentrierte Ansatz nach Carl Rogers auf Familien übertragen. Der Blick richtet sich von den Einzelpersonen auf die gesamte Familie. Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Konzepte aufgezeigt, wie Familien darin unterstützt werden können, erneut Vertrauen in ein gelingendes Miteinander zu fassen.

Ulrike Hollick, Dipl.-Psych., Weimar (Lahn), ist Psycholog. Psychotherapeutin in freier Praxis und Dozentin an der Univ. Marburg sowie Supervisorin und Ausbilderin u.?a. für Personzentr. Familientherapie?/?-beratung. Maria Lieb, Personzentrierte Beratung/Counselling (M.A.), Sozialpädagogin (B.?A.), Oberhausen, Ausbilderin für Personzentrierte Familientherapie (GwG), Systemische Familientherapeutin, Supervisorin, Traumapädagogin/traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/ BAG-TP), ist in eigener Praxis tätig. Andreas Renger, Dipl.-Psych., Bonn, ist Psycholog. Psychotherapeut in freier Praxis, Leiter einer Familien-?/?Lebensberatungsstelle, Supervisor, Lehrtherapeut für Gesprächspsychotherapie u. Personzentr. Beratung. Dr. phil. Torsten Ziebertz, Oberhausen, Erziehungswissenschaftler, Ausbilder für Personzentr. Beratung?/?Familientherapie (GwG), System. Familientherapeut, Supervisor, führt ein Institut für Weiterbildung?/ Supervision?/?Organisationentwicklung.
Hollick / Lieb / Renger Personzentrierte Familientherapie und -beratung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Geleitwort von Charles O’Leary;7
4;Vorwort und Dank;10
5;1 Einleitung;12
6;2 Begriffsbestimmung: Personzentrierte Familientherapie und -beratung;14
7;3 Wurzeln der Personzentrierten Familientherapie;16
7.1;3.1 Carl R. Rogers;16
7.2;3.2 Virginia Satir;24
7.3;3.3 Stefan Schmidtchen;27
7.4;3.4Ned Gaylin;29
7.5;3.5 Charles O’Leary;33
8;4 Theorie der Personzentrierten Familientherapie und -beratung;43
8.1;4.1 Allgemeine Familientheorien;43
8.2;4.2 Das Familiäre Rückkopplungsmodell;46
8.3;4.3 Personzentrierte Grundannahmen von Familie;50
8.4;4.4 Modelle der Fortentwicklung der Personzentrierten Familientherapie und -beratung;63
9;5 Praxis der Personzentrierten Familientherapie und -beratung;92
9.1;5.1 Rahmenbedingungen;92
9.2;5.2 Methodik;95
9.3;5.3 Prozesshaftes Vorgehen;98
9.4;5.4 Charakteristika;104
9.5;5.5 Die Rolle des Therapeuten in der Familientherapie;105
9.6;5.6 Diagnostik;113
9.7;5.7 Qualitätssicherung;116
10;6 Praxisfelder;119
10.1;6.1 Das Paar in der Personzentrierten Familientherapie und -beratung;120
10.2;6.2 Besonderheiten in der Beratung mit Eltern;126
10.3;6.3 Familien mit Säuglingen und Kleinkindern;129
10.4;6.4 Beziehungsgestaltung mit Kindern;134
10.5;6.5 Beziehungsgestaltung mit Jugendlichen;139
10.6;6.6 Personzentrierte Familientherapie und -beratung mit der ganzen Familie;145
10.7;6.7 Familien in unterschiedlichen Lebensphasen;156
11;7 Fazit und Ausblick;164
12;8 Literatur;167
13;Kontaktdaten der Autoren;179
14;Sachregister;180


Ulrike Hollick, Dipl.-Psych., Weimar (Lahn), ist Psycholog. Psychotherapeutin in freier Praxis und Dozentin an der Univ. Marburg sowie Supervisorin und Ausbilderin u.?a. für Personzentr. Familientherapie?/?-beratung.
Maria Lieb, Personzentrierte Beratung/Counselling (M.A.), Sozialpädagogin (B.?A.), Oberhausen, Ausbilderin für Personzentrierte Familientherapie (GwG), Systemische Familientherapeutin, Supervisorin, Traumapädagogin/traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/ BAG-TP), ist in eigener Praxis tätig.
Andreas Renger, Dipl.-Psych., Bonn, ist Psycholog. Psychotherapeut in freier Praxis, Leiter einer Familien-?/?Lebensberatungsstelle, Supervisor, Lehrtherapeut für Gesprächspsychotherapie u. Personzentr. Beratung.
Dr. phil. Torsten Ziebertz, Oberhausen, Erziehungswissenschaftler, Ausbilder für Personzentr. Beratung?/?Familientherapie (GwG), System. Familientherapeut, Supervisor, führt ein Institut für Weiterbildung?/ Supervision?/?Organisationentwicklung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.