Holznagel / Picot / Deckers | Strategies for Rural Broadband | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 248 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Holznagel / Picot / Deckers Strategies for Rural Broadband

An economic and legal feasibility analysis

E-Book, Englisch, 248 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8349-8692-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



This book delivers insights for immediate action on two levels: The management perspective addresses the economic feasibility, while the legal perspective provides municipal decision-makers with FAQ-type guidelines for the swift implementation and legal applicability of rural broadband rollout solutions.

Prof. Dr. Bernd Holznagel, Ass. jur. Sebastian Deckers, Ass. jur. Marc Schramm, Universität Münster
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, Dr. Nico Grove, Universität München
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Research

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1;Preface;6
2;Vorwort;8
3;Table of contents;10
4;Table of contents;11
5;List of figures;14
6;List of tables;15
7;Abbreviations;16
8;General introduction;23
9;Allgemeine Einführung;24
10;Part I: Public engagement for infrastructure provision: Case studies on successful FTTH roll-out strategies;26
10.1;1 Introduction;27
10.1.1;1.1 Area of research;28
10.1.2;1.2 Methodology and structure;30
10.2;2 Relevance of broadband;34
10.2.1;2.1 Defining broadband;34
10.2.2;2.2 How much broadband is enough?;35
10.2.3;2.3 Driver for economic growth and social development;36
10.2.4;2.4 The impact of the lack of broadband on rural areas;39
10.2.5;2.5 The lack of broadband in rural areas;41
10.3;3 The qualification of broadband access technologies;46
10.3.1;3.1 Wireline technologies;46
10.3.2;3.2 Wireless technologies;49
10.3.3;3.3 Selecting FTTX technologies;52
10.3.4;3.4 FTTH architectures;56
10.3.5;3.5 FTTX roll-out models;60
10.4;4 The mechanisms of infrastructure enforcement;63
10.4.1;4.1 Law;65
10.4.2;4.2 Competition;67
10.4.3;4.3 Public engagement: Subsidies;69
10.4.4;4.4 Public engagement: Hybrid solutions;70
10.5;5 The effectiveness of infrastructure delivery models;75
10.5.1;5.1 The definition of effective delivery;75
10.5.2;5.2 The framework for influence factors and measurement;76
10.6;6 Explorative case studies on FTTH infrastructure roll-out projects;79
10.6.1;6.1 The selection of case studies;79
10.6.2;6.2 Case study: Stadtwerke Schwerte, Germany;81
10.6.3;6.3 Case study: OnsNet Nuenen, The Netherlands;83
10.6.4;6.4 Case study: Diamond Net, USA;86
10.6.5;6.5 Case study: National Broadband Network, Australia;89
10.7;7 The shortcomings of the case studies;94
10.7.1;7.1 The evaluation of case studies;94
10.7.2;7.2 The advantages of public-private partnerships for FTTHs;98
10.7.3;7.3 The disadvantages of public-private partnerships in FTTHs;99
10.7.4;7.4 The impact on national broadband programs;104
10.8;8 Conclusions and recommendations;109
11;Part II: Legal applicability analysis *;115
11.1;9 Introduction;116
11.1.1;Einführung;119
11.2;10 Problemstellung;123
11.2.1;10.1 Bedeutung der Breitbandversorgung für den ländlichen Raum;123
11.2.2;10.2 Gegenstand des Gutachtens;125
11.3;11 Kommunale Breitband-Infrastruktur;128
11.3.1;11.1 Bau und Betrieb der Infrastruktur durch die Kommune oder Stadtwerke;128
11.3.1.1;11.1.1 Kommunalwirtschaftsrechtliche Zulässigkeit;128
11.3.1.1.1;11.1.1.1 Handlungsmöglichkeiten nach § 107 GO NRW;128
11.3.1.1.1.1;11.1.1.1.1 Tatbestandsvoraussetzungen;128
11.3.1.1.1.2;11.1.1.1.2 Wirtschaftliche Betätigung;129
11.3.1.1.1.3;11.1.1.1.3 Schrankentrias;129
11.3.1.1.1.3.1;11.1.1.1.3.1 Öffentlicher Zweck;129
11.3.1.1.1.3.2;11.1.1.1.3.2 Angemessenes Verhältnis zur Leistungsfähigkeit der Gemeinde;130
11.3.1.1.1.3.3;11.1.1.1.3.3 Subsidiaritätsklausel;131
11.3.1.1.1.3.4;11.1.1.1.3.4 Fazit;132
11.3.1.1.2;11.1.1.2 Handlungsmöglichkeiten der Stadtwerke;132
11.3.1.2;11.1.2 Zulässigkeit nach EG-Beihilferecht;133
11.3.1.2.1;11.1.2.1 Beihilfetatbestand;133
11.3.1.2.2;11.1.2.2 Prüfung der Voraussetzungen;134
11.3.1.2.2.1;11.1.2.2.1 Inanspruchnahme staatlicher Mittel;134
11.3.1.2.2.2;11.1.2.2.2 Zuwendung eines wirtschaftlichen Vorteils;134
11.3.1.2.2.2.1;11.1.2.2.2.1 Netzaufbau und -betrieb durch die Gemeinde;134
11.3.1.2.2.2.1.1;11.1.2.2.2.1.1 Erste Fallgruppe: Nutzung des Netzes nur für öffentliche Aufgaben;134
11.3.1.2.2.2.1.2;11.1.2.2.2.1.2 Zweite Fallgruppe: Prinzip des marktwirtschaftlich handelnden Kapitalgebers;135
11.3.1.2.2.2.1.3;11.1.2.2.2.1.3 Dritte Fallgruppe: Kompensation für Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse;137
11.3.1.2.2.2.1.4;11.1.2.2.2.1.4 Fazit;138
11.3.1.2.2.2.2;11.1.2.2.2.2 Netzaufbau und -betrieb durch die Stadtwerke;138
11.3.1.2.2.3;11.1.2.2.3 Wettbewerbsverfälschung und Selektivität der Beihilfe;140
11.3.1.2.2.4;11.1.2.2.4 Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten;141
11.3.1.2.3;11.1.2.3 Schwellenwerte für die Beihilfekontrolle;141
11.3.1.2.3.1;11.1.2.3.1 De-Minimis-Beihilfen;141
11.3.1.2.3.2;11.1.2.3.2 Kleinbeihilfen;142
11.3.1.2.3.3;11.1.2.3.3 Fazit;143
11.3.1.2.4;11.1.2.4 Rechtfertigung nach Art. 107 Abs. 3 lit. c) AEU;143
11.3.1.2.4.1;11.1.2.4.1 Entscheidungspraxis der Kommission;143
11.3.1.2.4.2;11.1.2.4.2 Förderung gewisser Wirtschaftsgebiete im gemeinsamen Interesse;144
11.3.1.2.4.3;11.1.2.4.3 Verhältnismäßigkeitsprüfung;145
11.3.1.2.4.3.1;11.1.2.4.3.1 Ziel der Maßnahme;146
11.3.1.2.4.3.2;11.1.2.4.3.2 Anreizwirkung der Beihilfemaßnahme;146
11.3.1.2.4.3.3;11.1.2.4.3.3 Beihilfe als mildestes Instrument;146
11.3.1.2.4.3.4;11.1.2.4.3.4 Angemessenheit der Beihilfe;147
11.3.1.2.4.4;11.1.2.4.4 Besonderheiten bei der Errichtung von Glasfaser- oder modernen Kabelnetzen;149
11.3.1.2.4.4.1;11.1.2.4.4.1 Fazit;151
11.3.1.2.5;11.1.2.5 Notifizierungsverfahren;151
11.3.1.2.5.1;11.1.2.5.1 Anmeldepflicht;151
11.3.1.2.5.2;11.1.2.5.2 Vereinfachtes Verfahren;152
11.3.1.3;11.1.3 Anwendbarkeit des Vergaberechts;154
11.3.1.3.1;11.1.3.1 Kartellvergaberecht;154
11.3.1.3.2;11.1.3.2 Haushaltsvergaberecht;156
11.3.2;11.2 Verkauf und Vermietung der Telekommunikationsinfrastruktur;157
11.3.2.1;11.2.1 Zulässigkeit nach § 90 GO NRW;157
11.3.2.2;11.2.2 Zulässigkeit nach § 107 Abs. 1 GO NRW;159
11.3.2.3;11.2.3 Zulässigkeit nach EG-Beihilferecht;160
11.3.2.4;11.2.4 Fazit;160
11.3.3;11.3 Ergebnisse des zweiten Teils;161
11.4;12 Rahmenbedingungen von Kooperationen;163
11.4.1;12.1 Nachfragebündelung;163
11.4.1.1;12.1.1 Ziele und Instrumente;163
11.4.1.2;12.1.2 Zulässigkeit einer Nachfragebündelung nach § 107 Abs. 1 GO NRW;164
11.4.1.3;12.1.3 Zulässigkeit nach nationalem Kartellrecht;165
11.4.1.3.1;12.1.3.1 Vereinbarkeit mit dem Kartellverbot i. S. d. § 1 GWB;165
11.4.1.3.2;12.1.3.2 Vereinbarkeit mit dem Behinderungsverbot nach § 20 Abs. 1 GWB;166
11.4.1.3.3;12.1.3.3 Fazit;167
11.4.1.4;12.1.4 Vereinbarkeit mit dem europäischen Beihilferecht;167
11.4.1.4.1;12.1.4.1 Vorliegen einer Beihilfe;167
11.4.1.4.1.1;12.1.4.1.1 Inanspruchnahme staatlicher Mitteln;167
11.4.1.4.1.2;12.1.4.1.2 Zuwendung eines wirtschaftlichen Vorteils;167
11.4.1.4.1.3;12.1.4.1.3 Wettbewerbsverfälschung und Selektivität der Beihilfe;170
11.4.1.4.1.4;12.1.4.1.4 Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten;170
11.4.1.4.1.5;12.1.4.1.5 Fazit;170
11.4.1.5;12.1.5 Wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit;171
11.4.1.5.1;12.1.5.1 Gezielte Behinderung i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 10 UWG;171
11.4.1.5.1.1;12.1.5.1.1 Geschäftliche Handlung;171
11.4.1.5.1.2;12.1.5.1.2 Mitbewerber;172
11.4.1.5.1.3;12.1.5.1.3 Behinderung;172
11.4.1.5.1.4;12.1.5.1.4 Gezielt;173
11.4.1.5.2;12.1.5.2 Rechtsbruch i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 11 UWG;174
11.4.1.5.3;12.1.5.3 Autoritätsmissbrauch i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 1 UWG;175
11.4.1.5.4;12.1.5.4 Verquickung hoheitlicher und wettbewerbswirtschaftlicher Tätigkeiten;176
11.4.1.5.5;12.1.5.5 Ergebnis;176
11.4.1.6;12.1.6 Zugang zu den bei der Nachfragebündelung erhobenen Daten für Dritte;177
11.4.1.6.1;12.1.6.1 Zugangsanspruch aus § 8 Abs. 2 GO NRW;177
11.4.1.6.2;12.1.6.2 Zugangsanspruch aus § 4 Abs. 1 IfG NRW;178
11.4.1.6.3;12.1.6.3 Anspruch auf Offenlegung aus § 20 Abs. 1 GWB;179
11.4.1.6.4;12.1.6.4 Fazit;179
11.4.1.7;12.1.7 Ergebnis zum Problemkreis Nachfragebündelung;179
11.4.2;12.2 Übernahme von Tiefbaumaßnahmen;180
11.4.2.1;12.2.1 Problemstellung;180
11.4.2.2;12.2.2 Zulässigkeit der Übernahme von Tiefbauarbeiten;181
11.4.2.2.1;12.2.2.1 Tiefbauarbeiten durch die Kommunen;181
11.4.2.2.1.1;12.2.2.1.1 Zulässigkeit nach § 107 Abs. 1 GO NRW;181
11.4.2.2.1.2;12.2.2.1.2 Beihilferechtliche Zulässigkeit;181
11.4.2.2.1.2.1;12.2.2.1.2.1 Verbotene Beihilfe i. S. d. Art. 107 AEU;181
11.4.2.2.1.2.2;12.2.2.1.2.2 Begünstigung durch die Kleinbeihilfenregelung?;182
11.4.2.2.1.2.3;12.2.2.1.2.3 Ergebnis;182
11.4.2.2.2;12.2.2.2 Tiefbauarbeiten durch die Stadtwerke;183
11.4.2.2.2.1;12.2.2.2.1 Problemstellung;183
11.4.2.2.2.2;12.2.2.2.2 Beihilferechtliche Zulässigkeit;183
11.4.2.3;12.2.3 Zugangsansprüche zur (Mit-)Benutzung der Schächte und Leerrohre;184
11.4.2.3.1;12.2.3.1 Zugangsansprüche aus § 8 Abs. 2 GO NRW;184
11.4.2.3.2;12.2.3.2 Zugangsanspruch nach § 21 Abs. 1, 3 Nr. 4 TKG;185
11.4.2.3.3;12.2.3.3 Mitbenutzungsanspruch aus § 70 TKG;185
11.4.2.3.4;12.2.3.4 Zugangsanspruch aus § 19 Abs. 1, 4 Nr. 4 GWB;189
11.4.2.4;12.2.4 Ergebnis zu den Tiefbauarbeiten;190
11.4.3;12.3 Leerrohre;191
11.4.3.1;12.3.1 Problemstellung;191
11.4.3.2;12.3.2 Verkauf und Vermietung der Leerrohre;192
11.4.3.2.1;12.3.2.1 Ohne Veräußerungsverbot zulasten Dritter;192
11.4.3.2.1.1;12.3.2.1.1 Zulässigkeit nach § 90 Abs. 3, 4 GO NRW;192
11.4.3.2.1.2;12.3.2.1.2 Zulässigkeit nach § 107 GO NRW;194
11.4.3.2.2;12.3.2.2 Mit Veräußerungsverbot zulasten Dritter;194
11.4.3.2.2.1;12.3.2.2.1 Zulässigkeit nach § 90 Abs. 3, 4 GO NRW;194
11.4.3.2.2.2;12.3.2.2.2 Zulässigkeit nach § 107 GO NRW;194
11.4.3.2.2.3;12.3.2.2.3 Verstoß gegen § 1 GWB?;195
11.4.3.2.2.4;12.3.2.2.4 Unbillige Behinderung nach § 20 Abs. 1 GWB?;196
11.4.3.2.2.5;12.3.2.2.5 Gezielte Behinderung i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 10 UWG?;196
11.4.3.3;12.3.3 Ergebnis zu den Leerrohren;197
11.4.4;12.4 Wettbewerbsverbotsklauseln;198
11.4.4.1;12.4.1 Problemstellung;198
11.4.4.2;12.4.2 Vereinbarkeit mit § 1 GWB;198
11.4.4.3;12.4.3 Vereinbarkeit mit § 20 Abs. 1 GWB;199
11.4.4.4;12.4.4 Vereinbarkeit mit § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 10 UWG;200
11.4.4.5;12.4.5 Ergebnis zum Wettbewerbsverbot;200
11.4.5;12.5 Bürgschaften und Investitionszuschüsse;201
11.4.5.1;12.5.1 Kommunalwirtschaftsrechtliche Zulässigkeit und Gleichbehandlungsansprüche;201
11.4.5.1.1;12.5.1.1 Wirtschaftliche, sparsame und effiziente Haushaltsführung;201
11.4.5.1.2;12.5.1.2 Besondere Regelung für Bürgschaften;202
11.4.5.1.3;12.5.1.3 Fazit;202
11.4.5.2;12.5.2 Gleichbehandlungsansprüche und Diskriminierungsverbote;203
11.4.5.3;12.5.3 Beihilferechtliche Zulässigkeit;203
11.4.5.3.1;12.5.3.1 Beihilfebegriff;203
11.4.5.3.2;12.5.3.2 De-Minimis-Beihilfe;204
11.4.5.3.3;12.5.3.3 Fazit;204
11.4.5.4;12.5.4 Ergebnisse zu den Bürgschaften und Investitionszuschüssen;205
11.5;13 Conclusions of legal considerations;206
12;Zusammenfassung der rechtlichen Analyse;211
13;Summary and overall conclusions;216
14;Zusammenfassung und generelle Handlungsempfehlung;218
15;Appendix;220
15.1;Appendix 1: Internet protocol class proportions 2008/2009;221
15.2;Appendix 2: Distribution of protocol classes 2008/2009;221
15.3;Appendix 3: Gaps between DSL in rural areas and national coverage;222
15.4;Appendix 4: Availability of ADSL in Australia, September 2008;223
15.5;Appendix 5: Availability of ADSL2+ in Australia, September 2008;223
15.6;Appendix 6: EU broadband penetration rate 2009;224
15.7;Appendix 7: Attributes of copper DSL and fiber FTTH;224
15.8;Appendix 8: Fiber technologies;225
15.9;Appendix 9: Stadtwerke Schwerte fiber pricing scheme;225
15.10;Appendix 10: Actual fiber deployment projects 2009 (Extract);226
15.11;Appendix 11: Collection and evaluation of rural FTTH cases;227
15.12;Appendix 12: Fixed broadband penetration growth in Australia;228
15.13;References;229

General introduction.- General introduction.- Public engagement for infrastructure provision: Case studies on successful FTTH roll-out strategies.- Relevance of broadband.- The qualification of broadband access technologies.- The mechanisms of infrastructure enforcement.- The effectiveness of infrastructure delivery models.- Explorative case studies on FTTH infrastructure roll-out projects.- The shortcomings of the case studies.- Conclusions and recommendations.- Legal applicability analysis.- Problemstellung.- Kommunale Breitband-Infrastruktur.- Rahmenbedingungen von Kooperationen.- Conclusions of legal considerations.


Prof. Dr. Bernd Holznagel, Ass. jur. Sebastian Deckers, Ass. jur. Marc Schramm, Universität Münster

Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, Dr. Nico Grove, Universität München


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