E-Book, Deutsch, 310 Seiten, eBook
Hornig Informationsaustausch im Oligopol?
2003
ISBN: 978-3-322-81553-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Informationspolitik von Unternehmen in ihren Branchenverbänden
E-Book, Deutsch, 310 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81553-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Oligopolistischer Mengen- und Preiswettbewerb auf heterogenen Märkten.- 2.1 Der nachfragetheoretische Analyserahmen.- 2.2 Referenzmodelle mit vollständiger Information.- 2.3 Das integrative Wettbewerbsmodell bei Unsicherheit sowie unvollständiger Kosten- und Nachfrageinformation.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Informationsaustausch als optimale Informationspolitik von Unternehmen?.- 3.1 Annahmen sowie Zeit- und Entscheidungsstruktur des Modells.- 3.2 Reduzierte Gewinngleichungen.- 3.3 Informationsaustausch bei unvollständiger Nachfrageinformation?.- 3.4 Informationsaustausch bei unvollständiger Kosteninformation?.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Zum Einfluß asymmetrischer Verteilungen von Nachfrage- und Kostenparametern auf die Informationspolitik von Unternehmen.- 4.1 Informationsaustausch bei unvollständiger Nachfrageinformation?.- 4.2 Informationsaustausch bei unvollständiger Kosteninformation?.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Ist Reden Silber und Schweigen Gold? Ein Fazit.- A.2 Outputmengen im Cournot-Nash-Gleichgewicht.- A.3 Güterpreise im Bertrand-Nash-Gleichgewicht.- A.4 Werte der Aktionsparameter im Nash-Gleichgewicht des integrativen Wettbewerbsmodells.- A.5 Varianzen, Kovarianzen und Varianz-Kovarianzmatrizen.- A.6 Parameter der Gleichgewichtsstrategien bei Unsicherheit und unvollständiger Information ohne die Möglichkeit des Informationsaustauschs.- A.7 Erwartete Gleichgewichtsgewinne bei Unsicherheit und unvollständiger Information ohne die Möglichkeit des Informationsaustauschs.- A.10 Parameter der Gleichgewichtsstrategien bei Unsicherheit und unvollständiger Information mit der Möglichkeit des Informationsaustauschs.- A.11 Erwartete Gleichgewichtsgewinne bei Unsicherheit und unvollständiger Information mit der Möglichkeit desInformationsaustauschs.- A.22 Ex ante erwartete Gewinne der Konkurrenten bei Preiswettbewerb, Kostenunsicherheit und unabhängigen Entscheidungen.- A.25 Gleichgewichtsoutputs bei Zweipunktverteilung und Nachfrageunsicherheit ohne Informationsaustausch.- A.26 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit und Mengenwettbewerb ohne Informationsaustausch.- A.27 Gleichgewichtsoutputs bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit und vollständigem Informationsaustausch.- A.28 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit, Mengenwettbewerb und vollständigem Informationsaustausch.- A.29 Erwartete Gewinndifferenz bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit und Mengenwettbewerb.- A.30 Gleichgewichtspreise bei Zweipunktverteilung und Nachfrageunsicherheit ohne Informationsaustausch.- A.31 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit und Preiswettbewerb ohne Informationsaustausch.- A.32 Gleichgewichtspreise bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit und vollständigem Informationsaustausch.- A.33 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Nachfrageunsicherheit, Preiswettbewerb und vollständigem Informationsaustausch.- A.34 Gleichgewichtsoutputs bei Zweipunktverteilung und Kostenunsicherheit ohne Informationsaustausch.- A.35 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit und Mengenwettbewerb ohne Informationsaustausch.- A.36 Gleichgewichtsoutputs bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit und vollständigem Informationsaustausch.- A.37 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit, Mengenwettbewerb und vollständigem Informationsaustausch.- A.38 Erwartete Gewinndifferenz bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit und Mengenwettbewerb.- A.39 Gleichgewichtspreise beiZweipunktverteilung und Kostenunsicherheit ohne Informationsaustausch.- A.40 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit und Preiswettbewerb ohne Informationsaustausch.- A.41 Gleichgewichtspreise bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit und vollständigem Informationsaustausch.- A.42 Erwarteter Gewinn bei Zweipunktverteilung, Kostenunsicherheit, Preiswettbewerb und vollständigem Informationsaustausch.