Hoven / Kubiciel | Korruption im Sport | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 35, 184 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriftenreihe zum deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrecht

Hoven / Kubiciel Korruption im Sport

Tagungen und Kolloquien

E-Book, Deutsch, Band 35, 184 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriftenreihe zum deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrecht

ISBN: 978-3-8452-8943-4
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Korruption im Sport hat vielfältige Erscheinungsformen und birgt komplexe rechtliche Fragestellungen. Die Texte befassen sich u.a. mit der Bestechung bei Großereignissen, den Sportwettbetrug, das Sportsponsoring und dem Doping. Wissenschaftler, Praktiker, Sportler und Verbandsvertreter stellen ihre Sicht auf die Themen Korruption und Compliance vor.
Mit Beiträgen von
Christin Armenat, Ioanna Ginou, Prof. Dr. PD Elisa Hoven, RiOLG Prof. Dr. Matthias Jahn, Silke Kassner, RiOLG Dr. Rainer Koch, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel, Prof. Dr. Reinhard Merkel, Prof. Dr. Carsten Momsen, VRiLG Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M., Prof. Dr. Dr. h.c. Mark Pieth, Prof. Dr. Thomas Rönnau, RA Dr. Markus Rübenstahl, Mag. iur., RA Prof. Dr. Michael Tsambikakis, FAStrafR u FAMedR
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Rechtliche Fragen der Korruption im Sport – Bestechung und Bestechlichkeit bei der Vergabe von Sportgroßereignissen;9
2.1; Korruption bei der Vergabe von sportlichen Großereignissen. Zur Strafbarkeit des Stimmenkaufs am Beispiel der Vergabe der FIFA-Weltmeisterschaft;11
2.1.1; I. Einleitung;11
2.1.2; II. Korruptionsdelikte und die Veranstaltungskorruption;14
2.1.2.1; 1. Amtsträgerdelikte (§§ 334 Abs. 1, 335 a Abs. 1 Nr. 2 lit. b) StGB);15
2.1.2.2; 2. Strafbarkeit nach § 299 Abs. 2 Nr. 1 StGB;16
2.1.2.2.1; a) Rechtsgut des § 299 Abs. 2 Nr. 1 StGB;17
2.1.2.2.1.1; aa) Rechtsgut: Schutz des (subjektiven) Leistungsprinzips;18
2.1.2.2.1.2; bb) FIFA World Cup: Ziel der Vergabe und das Verfahren;19
2.1.2.2.1.3; cc) Wettbewerb trotz Geltung eines Rotationsprinzips?;21
2.1.2.2.1.4; dd) Ergebnis;22
2.1.2.2.2; b) FIFA-Funktionäre als „Beauftragte eines Unternehmens“;22
2.1.2.2.3; c) Vergabeentscheidung „im geschäftlichen Verkehr“?;23
2.1.2.2.4; d) Stimmenkauf als Bevorzugung „bei dem Bezug von Waren oder Dienstleistungen“;24
2.1.2.3; 3. Strafbarkeit nach § 299 Abs. 2 Nr. 2 StGB;26
2.1.3; III. Schlussbemerkung;28
2.2; Bestechung und Bestechlichkeit bei der Vergabe von Sportgrossanlässen;29
2.2.1; I. Einführung;29
2.2.2; II. Hintergrund der Anfälligkeit;29
2.2.3; III. Verbandsreform;31
2.2.4; IV. Staatliche Justiz;32
2.2.4.1; 1. Privatbestechung;32
2.2.4.2; 2. Rechtsgutsüberlegungen;32
2.2.5; V. Die adäquate Lösung;33
2.2.5.1; 1. Sportdachverbände in öffentlicher Funktion;33
2.2.5.2; 2. Konkreter Vorschlag;33
3; Sportwettbetrug, Wettkampfmanipulation, Sportwetten und Steuerstrafrecht;35
3.1; Überflüssiges Strafrecht;37
3.1.1; I. Darstellung der neuen Gesetzeslage;37
3.1.1.1; 1. Sportwettbetrug, § 265 c StGB;37
3.1.1.2; 2. Manipulation von berufssportlichen Wettbewerben, § 265 d StGB;38
3.1.2; II. Kritik;38
3.1.2.1; 1. Schutzzweck;39
3.1.2.1.1; a) Integrität des Sports;39
3.1.2.1.2; b) Vermögensschutz;42
3.1.2.2; 2. Verfassungskonformität;42
3.1.2.3; 3. Ausgestaltung der §§ 265 c und 265 d StGB;54
3.1.3; III. Fazit;59
3.2; Die Straftatbestände des Sportwettbetrugs und der Manipulation berufssportlicher Wettbewerbe. Legitimation, Interpretation und Folgen;61
3.2.1; I. Einleitung;61
3.2.2; II. Regelungshintergrund;63
3.2.2.1; 1. Bedrohungen des Sports;63
3.2.2.2; 2. Zielsetzung der neuen Straftatbestände;66
3.2.3; III. Legitimation;67
3.2.3.1; 1. Schutzwürdigkeit des institutionalisierten Sports;67
3.2.3.1.1; a) Wirtschaftliche Bedeutung;68
3.2.3.1.2; b) Soziale Bedeutung;68
3.2.3.1.3; c) Konkretisierung des Begriffs „Integrität des Sports“;70
3.2.3.2; 2. Erforderlichkeit strafrechtlicher Regelungen;71
3.2.3.2.1; a) Vorrang von vereins- und verbandsinternen Maßnahmen?;72
3.2.3.2.2; b) Fehlende Rechtsgutsqualität als relevanter Einwand?;74
3.2.4; III. Interpretation der Tatbestände;76
3.2.4.1; 1. Sport – Welcher Sport?;76
3.2.4.1.1; a) Entwicklungsoffenheit des Sportbegriffs und Tatbestandsbestimmung;76
3.2.4.1.2; b) Tatbestandliche Konkretisierungen;77
3.2.4.2; 2. Klassische Korruptionstatbestandsmerkmale;79
3.2.4.3; 3. Besonderheiten;80
3.2.4.3.1; a) Sportwettbetrug;80
3.2.4.3.2; b) Manipulation berufssportlicher Wettbewerbe;82
3.2.5; IV. Strafbarkeitsrisiken für natürliche Personen, Haftungsrisiken für juristische Personen;83
3.2.6; V. Ausblick;85
3.3; Sportwetten und Steuerstrafrecht;87
3.3.1; I. Einführung;87
3.3.2; II. Voraussetzungen des Steuertatbestands in §§ 17 Abs. 2, 19 Abs. 2 RennwLottG;88
3.3.3; III. Einbeziehung grenzüberschreitender Konstellationen: Territorialer Anknüpfungspunkt in § 17 Abs. 2 RennwLottG;90
3.3.4; IV. Hinterziehung von Sportwettensteuer durch den Veranstalter, § 370 AO iVm §§ 17 Abs. 2, 19 Abs. 2 RennwLottG;91
3.3.4.1; 1. Voraussetzung der Steuerhinterziehung: Vorliegen eines Steueranspruchs;91
3.3.4.2; 2. Unvereinbarkeit mit dem Bestimmtheitsgebot gem. Art. 103 Abs. 2 GG;92
3.3.4.3; 3. Unvereinbarkeit mit europarechtlichen Vorgaben;94
3.3.4.4; 4. Vorliegen der subjektiven Tatbestandsvoraussetzungen von § 370 Abs. 1 AO?;95
3.3.5; V. Hinterziehung von Ertragssteuern bei den neuen Korruptionsdelikten des Sportstrafrechts gem. §§ 265 c, 265 d StGB iVm § 4 Abs. 5 Nr. 10 EStG iVm § 370 AO;98
3.3.5.1; 1. §§ 4 Abs. 5 Nr. 10 EStG, 370 Abs. 1 AO;98
3.3.5.2; 2. Einbeziehung von § 265 c, 265 d StGB in den Anwendungsbereich des § 4 Abs. 5 Nr. 10 EStG;99
3.3.6; VI. Tax Compliance: Nacherklärung (§ 153 AO) und Sportwettensteuer;101
3.3.6.1; 1. Voraussetzungen der Nacherklärung nach § 153 AO;101
3.3.6.2; 2. Sonderproblematik bei der Sportwettensteuer;103
3.3.7; VII. Tax Compliance: Selbstanzeige (§ 371 AO) und Sportwettensteuer;104
3.3.7.1; 1. Voraussetzungen der Selbstanzeige nach § 371 AO;104
3.3.7.2; 2. Sonderproblematik bei der Sportwettensteuer;105
4; Strafbarkeit des Dopings;107
4.1; Zur Zukunft des olympischen Sports. Eine unzeitgemäße Betrachtung;109
4.2; Wir haben alles. Außer Strafverfahren. Erste Praxiserfahrungen mit der Rundumstrafbarkeit nach dem Anti-Doping-Gesetz in Deutschland;117
4.2.1; I. Entscheidung;117
4.2.2; II. Beobachtung;118
4.2.2.1; 1. Kommunikation;118
4.2.2.2; 2. Verfahren;122
4.2.2.3; 3. Perspektive: Paradox;123
4.3; Die Ängste der Sportler – Eine bewertende Rückblende auf die Podiumsdiskussion zur Strafbarkeit des Dopings;125
4.3.1; I. Staatliche Strafverfolgung von Sportlern in Dopingsachen;125
4.3.2; II. „Unberechtigte“ staatliche Strafverfolgung von Sportlern;126
4.3.2.1; 1. Das Vortäuschen von Straftaten von Konkurrenten durch Konkurrenten;126
4.3.2.2; 2. Ignorantia iuris non excusat?;127
4.3.3; III. Berechtigte Ängste?;128
4.3.3.1; 1. Unsicherheiten bei der Rechtsbestimmung und -anwendung;129
4.3.3.2; 2. Strafbarkeitsgefahren durch Konkurrenten?;132
4.3.4; IV. Fazit;134
4.4; Die Strafbarkeit des Dopings aus der Perspektive der Athleten;135
4.4.1; I. Doping muss strafbar sein;135
4.4.2; II. Gleichmäßige Durchsetzung der Regelungen;135
4.4.3; III. Das neue Anti-Doping Gesetz;136
4.4.3.1; 1. Uneingeschränkte Besitzstrafbarkeit;136
4.4.3.2; 2. Definition des Athletenkreises;137
4.4.3.3; 3. Sanktionierung des beteiligten Umfeldes von dopenden Sportlern;137
4.5; Diskussionsbericht;139
5; Sponsoring und Korruption;147
5.1; Sponsoring – Hospitality – Korruption;149
5.1.1; I. Thesen;149
5.1.2; II. Einleitung – Was ist Sponsoring, wo verbergen sich Risiken?;150
5.1.3; III. Der „Leading Case“;152
5.1.4; IV. Die neue Fassung des Korruptionstatbestands;155
5.1.5; V. Kopplungsgeschäfte;157
5.1.6; VI. § 299 Abs. 1 Nr. 2 und Abs. 2 Nr. 2;159
5.1.7; VII. §§ 331 ff. StGB;160
5.1.8; VIII. Hospitality;161
5.1.9; IX. Präventionsmaßnahmen;163
5.1.10; X. Fazit;164
6; Prävention von Korruption und Manipulation im Sport;165
6.1; Prävention von Korruption und Manipulation im Sport;167
6.1.1; I. Sportlicher Wettkampf;168
6.1.1.1; 1. Aufklärung;168
6.1.1.2; 2. Normen und Sanktionen;169
6.1.2; II. Vereins- und Verbandsebene;170
6.1.2.1; 1. Nulltoleranz;171
6.1.2.2; 2. Ethik-Kodex;171
6.1.2.3; 3. Interessenkonflikte;172
6.1.2.4; 4. Information;172
6.1.2.5; 5. Meldestelle;172
6.1.3; III. Ausblick;173
6.2; Diskussionsbericht;175
7; Autorenverzeichnis;183


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