E-Book, Deutsch, 232 Seiten
ISBN: 978-3-13-244280-1
Verlag: Thieme
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Orientiert an der ICF, an Leitlinien und vor allem am Patienten und Klienten, richtet es sich an Lernende und Lehrende und erläutert die moderne, teilhabeorientierte Arbeit der Ergo- und Physiotherapeuten in der Neurologie.
Sie lernen, wie Sie eine maßgeschneiderte Therapie unter Berücksichtigung der Ressourcen, Wünsche und Bedürfnisse, sowie der Umwelt des Patienten und Klienten geben können.
Die Untersuchung folgt den Prinzipien des Clinical Reasonings, nutzt Screenings und beinhaltet Assessments und Tests.
Zur Struktur:
1. Kapitel: Motorisches Lernen
2. Kapitel: Lernrad mit den wichtigsten Prinzipien und Elementen
3. Kapitel: 10 Fallbeispiele
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Neurologie, Klinische Neurowissenschaft
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Rehabilitation
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Ergotherapie, Kreativtherapie (z. B. Kunst, Musik, Theater)
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis
10MWT 10-Meter-Gehtest 6MWT 6-Minuten-Gehtest ADL Activities of daily Life, Aktivitäten des täglichen Lebens AOTA American Occupational Therapy Association ARAT Action Research Arm Test ASAP Accelerated Skill Acquisition Program BEST Balance Evaluation Systems Test CAHAI-G Chedoke-Arm- und Handaktivitätsinventar CAOT Canadian Association of Occupational Therapists CIMT Constraint-induced Movement Therapy CMSA Chedoke-McMaster Stroke Assessment COPM-E Canadian Model of Occupational Performance and Engagement CPPF Canadian Practice Process Framework CR Clinical Reasoning DEMMI De Morton Mobility Index DVE Deutscher Verband Ergotherapie e.V. EBI erweiterter Barthel-Index EBM Evidence-based Medicine EFA external fokussierte Aufmerksamkeit EFF external fokussiertes Feedback FGA Functional Gait Assessment FIM Functional Independence Measurement FSST Four Square Step Test GAS Goal Attainment Scaling hdR hypothetisch-deduktives Reasoning iADL instrumentale Aktivitäten des täglichen Lebens ICF International Classification of Functioning IFA internal fokussierte Aufmerksamkeit IFF internal fokussiertes Feedback IGPTR-N Interessengemeinschaft Physiotherapie Rehabilitation – Neurologie KP Knowledge of Performance KR Knowledge of Results MAL Motor Activity Log MC Motor Control, motorische Kontrolle MCP Metakarpophalangealgelenk MG motivierende Gesprächsführung Mini-BESTest Mini Balance Evaluation Systems Test MK motorische Kontrolle ML motorisches Lernen MP motorische Leistung, Motor Performance naR nicht-analytisches Reasoning OSG oberes Sprunggelenk OTIPM Occupational Therapy Intervention Process Model OTPF Occupational Therapy Practice Framework PEOP Person-Environment-Occupation-Performance Model PIP proximales Interphalangealgelenk PNS periphere Nervenstimulation sA standardisiertes Assessment SCIM Spinal Cord Independence Measure SCT Social-cognitive Theory SDM Shared Decision-making SDT Self-determination Theory SRRR Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable sT standardisierter Test TTM transtheoretisches Modell ...