E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Huber / Janssen / Erzer Lüscher Motorisches Lernen in der Neuroreha
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-13-244280-1
Verlag: Thieme
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
ISBN: 978-3-13-244280-1
Verlag: Thieme
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Dieses Buch unterstützt Sie in der Ausbildung, Lehre, Praxis und im Studium und vermittelt Ihnen wertvolle Inhalte zum Thema Motorisches Lernen in der Neurorehabilitation.
Orientiert an der ICF, an Leitlinien und vor allem am Patienten und Klienten, richtet es sich an Lernende und Lehrende und erläutert die moderne, teilhabeorientierte Arbeit der Ergo- und Physiotherapeuten in der Neurologie.
Sie lernen, wie Sie eine maßgeschneiderte Therapie unter Berücksichtigung der Ressourcen, Wünsche und Bedürfnisse, sowie der Umwelt des Patienten und Klienten geben können.
Die Untersuchung folgt den Prinzipien des Clinical Reasonings, nutzt Screenings und beinhaltet Assessments und Tests.
Zur Struktur:
1. Kapitel: Motorisches Lernen
2. Kapitel: Lernrad mit den wichtigsten Prinzipien und Elementen
3. Kapitel: 10 Fallbeispiele
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Rehabilitation
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Ergotherapie, Kreativtherapie (z. B. Kunst, Musik, Theater)
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Neurologie, Klinische Neurowissenschaft
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis
10MWT | 10-Meter-Gehtest |
6MWT | 6-Minuten-Gehtest |
ADL | Activities of daily Life, Aktivitäten des täglichen Lebens |
AOTA | American Occupational Therapy Association |
ARAT | Action Research Arm Test |
ASAP | Accelerated Skill Acquisition Program |
BEST | Balance Evaluation Systems Test |
CAHAI-G | Chedoke-Arm- und Handaktivitätsinventar |
CAOT | Canadian Association of Occupational Therapists |
CIMT | Constraint-induced Movement Therapy |
CMSA | Chedoke-McMaster Stroke Assessment |
COPM-E | Canadian Model of Occupational Performance and Engagement |
CPPF | Canadian Practice Process Framework |
CR | Clinical Reasoning |
DEMMI | De Morton Mobility Index |
DVE | Deutscher Verband Ergotherapie e.V. |
EBI | erweiterter Barthel-Index |
EBM | Evidence-based Medicine |
EFA | external fokussierte Aufmerksamkeit |
EFF | external fokussiertes Feedback |
FGA | Functional Gait Assessment |
FIM | Functional Independence Measurement |
FSST | Four Square Step Test |
GAS | Goal Attainment Scaling |
hdR | hypothetisch-deduktives Reasoning |
iADL | instrumentale Aktivitäten des täglichen Lebens |
ICF | International Classification of Functioning |
IFA | internal fokussierte Aufmerksamkeit |
IFF | internal fokussiertes Feedback |
IGPTR-N | Interessengemeinschaft Physiotherapie Rehabilitation – Neurologie |
KP | Knowledge of Performance |
KR | Knowledge of Results |
MAL | Motor Activity Log |
MC | Motor Control, motorische Kontrolle |
MCP | Metakarpophalangealgelenk |
MG | motivierende Gesprächsführung |
Mini-BESTest | Mini Balance Evaluation Systems Test |
MK | motorische Kontrolle |
ML | motorisches Lernen |
MP | motorische Leistung, Motor Performance |
naR | nicht-analytisches Reasoning |
OSG | oberes Sprunggelenk |
OTIPM | Occupational Therapy Intervention Process Model |
OTPF | Occupational Therapy Practice Framework |
PEOP | Person-Environment-Occupation-Performance Model |
PIP | proximales Interphalangealgelenk |
PNS | periphere Nervenstimulation |
sA | standardisiertes Assessment |
SCIM | Spinal Cord Independence Measure |
SCT | Social-cognitive Theory |
SDM | Shared Decision-making |
SDT | Self-determination Theory |
SRRR | Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable |
sT | standardisierter Test |
TTM | transtheoretisches Modell |