E-Book, Deutsch, Band 14, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Hüser / Pfeil Populärkultur und deutsch-französische Mittler / Culture de masse et médiateurs franco-allemands
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-3082-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Akteure, Medien, Ausdrucksformen / Acteurs, médias, articulations
E-Book, Deutsch, Band 14, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Jahrbuch des Frankreichzentrums
ISBN: 978-3-8394-3082-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Erfolgsgeschichte der deutsch-französischen Verständigung nach dem Zweiten Weltkrieg ist ohne den Beitrag der Zivilgesellschaft nicht denkbar. Doch nicht nur staatlich geförderte Kultureinrichtungen, Bürgerengagement und intellektuelle Mittler machten diese Überwindung alter Konfrontationslinien möglich – sondern auch Akteure, Medien und Formate aus dem Feld der Populärkultur, etwa Musik und Film, Radio und Fernsehen, Zeitschriften, Comics und Karikaturen, neue Medien und Sport.
Dieser Band geht den populärkulturellen Vermittlungsprozessen zwischen Deutschland und Frankreich nach und fragt nach ihrer Verflechtung mit gesamteuropäischen und transatlantischen Dynamiken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Internationale Zusammenarbeit (Recht, Kultur, Umwelt etc.)
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Kultureller Wandel, Kulturkontakt, Akkulturation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Staatsbürgerkunde, Staatsbürgerschaft, Zivilgesellschaft