E-Book, Deutsch, Band 1, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Ibach Ästhetische Impulse der Netzkommunikation
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2743-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse
E-Book, Deutsch, Band 1, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kunst- und Designwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-2743-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
. mit Jörg Ibach
1. 'Bücher, die die Welt nicht braucht.' Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Im Rahmen der alltäglichen Verwendung multimedialer Kommunikationsmittel verändern sich die Formen der Wahrnehmung und unsere Vorstellungen von Wirklichkeit. Dadurch entwickeln sich neue gesellschaftliche Kompetenzen, auf die ein Design heute reagieren kann – signifikante Spuren lassen sich bereits in der gestalteten Umwelt entdecken.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Die Studie soll anregen, gestalterische Standpunkte zu überdenken und mit Neukodierungen zu experimentieren. Die vorgeschlagene Orientierung an einer wissenssoziologischen Diskursperspektive skizziert dabei eine geeignete Vorgehensweise.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Wissensdesign, Cognitive Design und Designwissen sind Beispiele für aktuelle, disziplinäre Begriffsbildungen. In den designtheoretischen Überlegungen der Arbeit werden mediensemiotische Ereignisse im Erfahrungsraum Internet als gesellschaftliche Wissensproduktion konturiert, die sich in eine zeitgemäße Designpraxis übertragen lassen.
4. Ihr Buch in einem Satz:
Das Buch ist ein Beitrag zur Etablierung eines disziplinären Designverständnisses
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie
- Geisteswissenschaften Design Design: Allgemeines & Theorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation