E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Inckemann / Micha / Sigel Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5735-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5735-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel, Thomas Trautmann (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einführung;8
6;Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel und Thomas Trautmann: Vorwort des Herausgeberteams;10
7;Beiträge;16
8;Winfried Kneip und Ulrike Sommer: Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen;18
8.1;1 Das Engagement von Stiftungen für mehr Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung;18
8.2;2 Systemische Veränderungen anstelle von Leuchtturmprojekten;19
8.3;3 Systematische Grundschulentwicklung im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur;19
8.4;4 Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen: Königsweg zu mehr Chancengleichheit?;33
9;Thomas Trautmann: Stärken stärken? Schwächen schwächen? Mentorielle Begleitung von ViertklässlerInnen im Projekt WEICHENSTELLUNG;36
9.1;1 Das Projekt und seine Akteure;36
9.2;2 Mentoring, Supervision und Evaluation;38
9.3;3 Stärken stärken?;40
9.4;4 Schwächen schwächen?;41
9.5;5 Haltende Systeme;42
10;Marielle Micha: Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler als Plattform für mehrperspektivische Einzelfallforschung – ein Beitrag zur Erkennung problematischer Sozialisationsbedingungen;46
10.1;1 Studentische Perspektivenerweiterung;46
10.2;2 Rahmenbedingungen;47
10.3;3 Die Entwicklung der Forschungsfrage;49
10.4;4 Forschende als Akteure in den Lebenswelten der Forschungssubjekte;52
10.5;5 Qualitative Forschung, Mehrperspektivität und die Erträge;55
11;Elke Inckemann und Anna Lautenschlager Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“;60
11.1;1 Chancengerechtigkeit;60
11.2;2 Das Projekt LUK!;61
11.3;3 Ergebnisse aus der Begleitforschung;63
11.4;4 Diskussion/Fazit;73
12;Richard Sigel und Kristin Knoll: Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – Die gestufte Bibliothek an Grundschulen im Rahmen der Münchner Viellese-Konzeption;78
12.1;1 Leseschwache Kinder nutzen die Bibliothek immer weniger – IGLU 2016 zeigt sehr bedenkliche Entwicklungen von 2006–2016 auf;78
12.2;2 Kurzer Überblick zum Projekt ‚Gestufte Bibliothek an Münchner Grundschulen’;80
12.3;3 Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – die gestufte Bibliothek an Grundschulen und ihre Ziele;82
12.4;4 Ausgewählte fachliche Problemstellungen;83
12.5;5 Die vierstufige Leseniveau-Kategorisierung von Kinderbüchern und die Verknüpfung zu den IGLU-Kompetenzstufen;86
12.6;6 Das Leseratten-Tagebuch – Eine schriftliche Auseinandersetzung mit gelesenen Büchern;91
12.7;7 Evaluation der Nutzung der gestuften Bibliothek an einer Münchner Brennpunkt-Grundschule nach zwölf Schulwochen;92
13;Katja Koch und Stefanie Schulz: Schulentwicklung in Netzwerken: Befunde aus dem Projekt DazNet;98
13.1;1 Das Projekt DazNet und seine Evaluation;98
13.2;2 Einige ausgewählte Ergebnisse;100
13.3;3 Die soziale Dimension des Turns von der Sprachförderung zur Sprachbildung;104
14;Carolin Rotter: Habitussensibilität qua Migrationshintergrund. Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund?;108
14.1;1 Einleitung;108
14.2;2 Erwartungen an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund;109
14.3;3 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus der Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie;112
14.4;4 Empirische Befunde;116
14.5;5 Diskussion und Fazit;120
15;Jessica Lindner: Verbesserte Ausgangsbedingungen und erhöhte Bildungschancen durch sprachliche Frühförderung im Vorkurs Deutsch?!;126
15.1;1 Einleitung;126
15.2;2 Das Konzept des Vorkurses 240 in Bayern;127
15.3;3 Sprachliche Entwicklungsprozesse im letzten Kindergartenjahr – Eine Fallanalyse;130
15.4;4 Implikationen für Didaktik und Förderung;138
16;Ina Schenker: Nach unten durchgereicht oder nach oben sozialisiert?;142
16.1;1 Kinder in prekären Lebenslagen;142
16.2;2 Kindertageseinrichtung als Brücke in das Bildungssystem;144
16.3;3 Die Bedeutung einer alltagsintegrierten Förderung;147
16.4;4 Didaktik der Förderung und Unterstützung des Lernens;154
16.5;5 Fazit;158
17;Nina Brück: Jahrgangsübergreifendes Lernen – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit in der Grundschule?;162
17.1;1 Jahrgangsübergreifendes Lernen – ein Konzeptfundus;163
17.2;2 Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Praxis;166
17.3;3 Resümee;171
18;Richard Sigel und Kristin Knoll: Individuelle Förderung bildungsbenachteiligter Kinder durch eine verlässliche, adaptive und teildigitalisierte Unterrichtsarchitektur;174
18.1;1 Es geht nicht vorwärts bei der Förderung bildungsbenachteiligter Kinder – einige ausgewählte statistische Daten;174
18.2;2 Adaptiver Unterricht in leistungsheterogenen Klassen – Was sonst?;177
18.3;3 Schulorganisatorische und didaktisch-methodische Stellschrauben, die über Erfolg oder Misserfolg von Fördermaßnahmen entscheiden können –These: Auf die Qualität der Details und ihr Zusammenspiel kommt es an;179
18.4;4 Digitale Möglichkeiten und Beschwernisse im Rahmen der individuellen Förderung;190
18.5;5 Eine Matrix zur Beschreibung einflussreicher Faktoren für eine verlässliche Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern;191
19;Die Bedeutung digitaler Medien für die Bildungsbeteiligungen von Grundschüler*innen –Theoretische Bezüge, empirische Befunde und zukünftige Forschungsperspektiven;196
19.1;1 Einleitung;196
19.2;2 Theoretische Bezüge, vorliegende Befunde und Diskurse zu digitalen Medien im Kontext von Bildungsbenachteiligung;197
19.3;3 Mögliche Potenziale digitaler Medien zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen – Zukünftige Forschungsperspektiven;208
20;Katrin Liebers, Ralf Junger und Eric Kanold: Digitale Lernstandsanalysen am Schulanfang – Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder?;214
20.1;1 Soziale Benachteiligung als Herausforderung für die Grundschule;214
20.2;2 Digitale Lernstandserhebungen unter dem Fokus sozialer Benachteiligung;216
20.3;3 Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt ILeAplus Deutsch;218
20.4;4 Fragestellung und methodisches Vorgehen für diesen Beitrag;220
20.5;5 Erste Befunde;222
20.6;6 Diskussion und Ausblick;224
21;Uta Hauck-Thum: „Starke Geschichten – starke Kinder“ Resilienzförderung für Schulanfänger in Deutschklassen;228
21.1;1 Theoretische Rahmung;228
21.2;2 Medien, Teilhabe und Resilienz;233
22;Mohcine Ait Ramdan und Verena Beschinsky: Entwicklung der makrostrukturellen Erzählkompetenzen von neuzugewanderten Kindern – Impulse für die Lernausgangsdiagnostik;242
22.1;1 Einleitung;242
22.2;2 Makrostruktur einer Erzählung;243
22.3;3 Fantasiegeschichten als Messinstrument für Erzählkompetenzen;244
22.4;4 Einflussfaktoren auf die Erzählkompetenz;245
22.5;5 Projektbeschreibung, Probanden und Messinstrument;245
22.6;6 Ergebnisse;246
22.7;7 Einflussfaktoren;250
22.8;8 Fazit und Desiderata für die Lernausgangsdiagnostik benachteiligter Schüler;252
23;Birgit Grasy: Das Projekt der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse – ein Beitrag der Lehrerbildung für chancengerechteres Unterrichtshandeln;254
23.1;1 Einleitung;254
23.2;2 Der inklusive Bildungsanspruch – Chancengerechtigkeit für Risikokinder;255
23.3;3 Hochschule als Ort des Erwerbs professioneller Handlungskompetenz für inklusionsorientiertes Unterrichten;256
23.4;4 Das Projekt Inklusionsdidaktische UNI-Klasse;258
23.5;5 Evaluation des Projektes;260
23.6;6 Fazit und Ausblick;263
24;Autorinnen und Autoren;266
25;P89822_Inckemann_US back;274