Inckemann / Micha / Sigel | Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Inckemann / Micha / Sigel Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen

Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5735-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5735-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Trotz vielfältigster Anstrengungen (Ausbau der Ganztagsschule, zusätzliche Förderangebote, vermehrt sozialpädagogische Expertise) muss konstatiert werden:Der kindliche Anspruch auf mehr Chancengerechtigkeit konnte auch im letzten Jahrzehnt nicht realisiert werden.In Deutschland gelang es nicht, das bildungspolitische Ziel der Verringerung von sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten zu verringern (vgl. IGLU 2016 und IQB 2017). Dieser Band untersucht Fragestellungen, die einerseits obiges Phänomen teilweise erklären können und stellt andererseits neue Wege und Ansätze einer wirksameren Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Grundschulbereich dar.
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Weitere Infos & Material


1;Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel, Thomas Trautmann (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einführung;8
6;Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel und Thomas Trautmann: Vorwort des Herausgeberteams;10
7;Beiträge;16
8;Winfried Kneip und Ulrike Sommer: Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen;18
8.1;1 Das Engagement von Stiftungen für mehr Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung;18
8.2;2 Systemische Veränderungen anstelle von Leuchtturmprojekten;19
8.3;3 Systematische Grundschulentwicklung im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur;19
8.4;4 Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen: Königsweg zu mehr Chancengleichheit?;33
9;Thomas Trautmann: Stärken stärken? Schwächen schwächen? Mentorielle Begleitung von ViertklässlerInnen im Projekt WEICHENSTELLUNG;36
9.1;1 Das Projekt und seine Akteure;36
9.2;2 Mentoring, Supervision und Evaluation;38
9.3;3 Stärken stärken?;40
9.4;4 Schwächen schwächen?;41
9.5;5 Haltende Systeme;42
10;Marielle Micha: Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler als Plattform für mehrperspektivische Einzelfallforschung – ein Beitrag zur Erkennung problematischer Sozialisationsbedingungen;46
10.1;1 Studentische Perspektivenerweiterung;46
10.2;2 Rahmenbedingungen;47
10.3;3 Die Entwicklung der Forschungsfrage;49
10.4;4 Forschende als Akteure in den Lebenswelten der Forschungssubjekte;52
10.5;5 Qualitative Forschung, Mehrperspektivität und die Erträge;55
11;Elke Inckemann und Anna Lautenschlager Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“;60
11.1;1 Chancengerechtigkeit;60
11.2;2 Das Projekt LUK!;61
11.3;3 Ergebnisse aus der Begleitforschung;63
11.4;4 Diskussion/Fazit;73
12;Richard Sigel und Kristin Knoll: Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – Die gestufte Bibliothek an Grundschulen im Rahmen der Münchner Viellese-Konzeption;78
12.1;1 Leseschwache Kinder nutzen die Bibliothek immer weniger – IGLU 2016 zeigt sehr bedenkliche Entwicklungen von 2006–2016 auf;78
12.2;2 Kurzer Überblick zum Projekt ‚Gestufte Bibliothek an Münchner Grundschulen’;80
12.3;3 Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – die gestufte Bibliothek an Grundschulen und ihre Ziele;82
12.4;4 Ausgewählte fachliche Problemstellungen;83
12.5;5 Die vierstufige Leseniveau-Kategorisierung von Kinderbüchern und die Verknüpfung zu den IGLU-Kompetenzstufen;86
12.6;6 Das Leseratten-Tagebuch – Eine schriftliche Auseinandersetzung mit gelesenen Büchern;91
12.7;7 Evaluation der Nutzung der gestuften Bibliothek an einer Münchner Brennpunkt-Grundschule nach zwölf Schulwochen;92
13;Katja Koch und Stefanie Schulz: Schulentwicklung in Netzwerken: Befunde aus dem Projekt DazNet;98
13.1;1 Das Projekt DazNet und seine Evaluation;98
13.2;2 Einige ausgewählte Ergebnisse;100
13.3;3 Die soziale Dimension des Turns von der Sprachförderung zur Sprachbildung;104
14;Carolin Rotter: Habitussensibilität qua Migrationshintergrund. Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund?;108
14.1;1 Einleitung;108
14.2;2 Erwartungen an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund;109
14.3;3 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus der Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie;112
14.4;4 Empirische Befunde;116
14.5;5 Diskussion und Fazit;120
15;Jessica Lindner: Verbesserte Ausgangsbedingungen und erhöhte Bildungschancen durch sprachliche Frühförderung im Vorkurs Deutsch?!;126
15.1;1 Einleitung;126
15.2;2 Das Konzept des Vorkurses 240 in Bayern;127
15.3;3 Sprachliche Entwicklungsprozesse im letzten Kindergartenjahr – Eine Fallanalyse;130
15.4;4 Implikationen für Didaktik und Förderung;138
16;Ina Schenker: Nach unten durchgereicht oder nach oben sozialisiert?;142
16.1;1 Kinder in prekären Lebenslagen;142
16.2;2 Kindertageseinrichtung als Brücke in das Bildungssystem;144
16.3;3 Die Bedeutung einer alltagsintegrierten Förderung;147
16.4;4 Didaktik der Förderung und Unterstützung des Lernens;154
16.5;5 Fazit;158
17;Nina Brück: Jahrgangsübergreifendes Lernen – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit in der Grundschule?;162
17.1;1 Jahrgangsübergreifendes Lernen – ein Konzeptfundus;163
17.2;2 Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Praxis;166
17.3;3 Resümee;171
18;Richard Sigel und Kristin Knoll: Individuelle Förderung bildungsbenachteiligter Kinder durch eine verlässliche, adaptive und teildigitalisierte Unterrichtsarchitektur;174
18.1;1 Es geht nicht vorwärts bei der Förderung bildungsbenachteiligter Kinder – einige ausgewählte statistische Daten;174
18.2;2 Adaptiver Unterricht in leistungsheterogenen Klassen – Was sonst?;177
18.3;3 Schulorganisatorische und didaktisch-methodische Stellschrauben, die über Erfolg oder Misserfolg von Fördermaßnahmen entscheiden können –These: Auf die Qualität der Details und ihr Zusammenspiel kommt es an;179
18.4;4 Digitale Möglichkeiten und Beschwernisse im Rahmen der individuellen Förderung;190
18.5;5 Eine Matrix zur Beschreibung einflussreicher Faktoren für eine verlässliche Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern;191
19;Die Bedeutung digitaler Medien für die Bildungsbeteiligungen von Grundschüler*innen –Theoretische Bezüge, empirische Befunde und zukünftige Forschungsperspektiven;196
19.1;1 Einleitung;196
19.2;2 Theoretische Bezüge, vorliegende Befunde und Diskurse zu digitalen Medien im Kontext von Bildungsbenachteiligung;197
19.3;3 Mögliche Potenziale digitaler Medien zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen – Zukünftige Forschungsperspektiven;208
20;Katrin Liebers, Ralf Junger und Eric Kanold: Digitale Lernstandsanalysen am Schulanfang – Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder?;214
20.1;1 Soziale Benachteiligung als Herausforderung für die Grundschule;214
20.2;2 Digitale Lernstandserhebungen unter dem Fokus sozialer Benachteiligung;216
20.3;3 Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt ILeAplus Deutsch;218
20.4;4 Fragestellung und methodisches Vorgehen für diesen Beitrag;220
20.5;5 Erste Befunde;222
20.6;6 Diskussion und Ausblick;224
21;Uta Hauck-Thum: „Starke Geschichten – starke Kinder“ Resilienzförderung für Schulanfänger in Deutschklassen;228
21.1;1 Theoretische Rahmung;228
21.2;2 Medien, Teilhabe und Resilienz;233
22;Mohcine Ait Ramdan und Verena Beschinsky: Entwicklung der makrostrukturellen Erzählkompetenzen von neuzugewanderten Kindern – Impulse für die Lernausgangsdiagnostik;242
22.1;1 Einleitung;242
22.2;2 Makrostruktur einer Erzählung;243
22.3;3 Fantasiegeschichten als Messinstrument für Erzählkompetenzen;244
22.4;4 Einflussfaktoren auf die Erzählkompetenz;245
22.5;5 Projektbeschreibung, Probanden und Messinstrument;245
22.6;6 Ergebnisse;246
22.7;7 Einflussfaktoren;250
22.8;8 Fazit und Desiderata für die Lernausgangsdiagnostik benachteiligter Schüler;252
23;Birgit Grasy: Das Projekt der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse – ein Beitrag der Lehrerbildung für chancengerechteres Unterrichtshandeln;254
23.1;1 Einleitung;254
23.2;2 Der inklusive Bildungsanspruch – Chancengerechtigkeit für Risikokinder;255
23.3;3 Hochschule als Ort des Erwerbs professioneller Handlungskompetenz für inklusionsorientiertes Unterrichten;256
23.4;4 Das Projekt Inklusionsdidaktische UNI-Klasse;258
23.5;5 Evaluation des Projektes;260
23.6;6 Fazit und Ausblick;263
24;Autorinnen und Autoren;266
25;P89822_Inckemann_US back;274



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