Jahn / Seltrecht / Götzl | Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 209 Seiten, PDF

Jahn / Seltrecht / Götzl Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze

E-Book, Deutsch, 209 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-6057-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen.

Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert.

Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer:innenausbildung tätig sind
Jahn / Seltrecht / Götzl Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht & Mathias Götzl

Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung
Claudia Wendt & Philipp Pohlenz

Service-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung
Mathias Götzl & Philipp Struck

Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten - Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen
Maren Baumhauer & Stefanie Hiestand

"Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" - Lebendiges Lernen als Teil des kritisch-subjektorientierten beruflichen Lehramtsstudiums
Franz Kaiser

Poetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen?
Andreas Fischer & Gabriela Hahn

Universitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer:innenbildung
Karl-Heinz Gerholz

Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden
Dana Bergmann & Robert W. Jahn

Vignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen Studium
Andrea Burda-Zoyke & Janine Joost

Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung
Astrid Seltrecht

Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht
Wilhelm Koschel & Ulrike Weyland


Prof. Dr. Robert W. Jahn lehrt Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Mathias Götzl war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik Förderorientierte Berufspädagogik der Universität Rostock. Er arbeitet jetzt im Schuldienst in Erfurt.
Jun.-Prof.in Dr.in Astrid Seltrecht lehrt Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.