Jaide | Junge Hausfrauen im Fernsehen | Buch | 978-3-8100-0297-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 136 g

Reihe: Medienforschung in der politischen Bildung

Jaide

Junge Hausfrauen im Fernsehen

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Wirkung von Fernsehfilmen
1980
ISBN: 978-3-8100-0297-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Wirkung von Fernsehfilmen

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 136 g

Reihe: Medienforschung in der politischen Bildung

ISBN: 978-3-8100-0297-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Leben junger Hausfrauen ist heute langweilig und ziellos -, so konnte man die Aussagen zweier Fernsehfilme zusammenfassen. Gemeint waren in diesen Filmen verhei­ ratete, kinderlose, nicht berufstatige Hausfrauen zwischen 20 und 30 Jahren. Sie fUhlen sich in ihrem Leben gegenUber der Ubrigen Gesellschaft abgekoppelt, inhaltsleer, unver­ standen - besonders von ihren Altersgenossinnen, die durch Ehe, Kinder und Beruf doppelt und dreifach belastet sind und haufig die abweisende Redensart gebrauchen: "Die haben vielleicht Sorgen". So war es aufschlu~reich, einmal wissenschaftlich die Wirkung solcher geseIlschafts­ kritischer Filme auf die Zuschauer zu UberprUfen. Wie wirken sie allgemein auf die Fernsehzuschauer? Wie reagieren die speziell Angesprochenen, namlichjunge Hausfrauen und ihre Ehemanner? Urn dies zu prUfen, wurden zwei Filme verschiedener Gattung, namlich der Fernsehfilm "Hanna Lessing" von Knoop und eine Dokumentation "Jun­ ge Hausfrauen" von Ciechowski zwei gleichartigen Gruppen von je 200 Zuschauern im Alter von 18 bis 36 Jahren im Institut Psydata in Frankfurt vorgefUhrt. Danach wurdel' die Zuschauer gebeten, einen ziemlich aufwendigen Fragebogen auszufUllen. Der Fragebogen bezog sich einerseits auf Darstellungen und Inhalte der beiden Filme: Diese Fragen waren nur aufgrund des Gesehenen zu beantworten. Der Fragebogen be- 109 sich andererseits auf soziale und politische Meinungen der Zuschauer, die sowohl vorher als nachher mit denselben Fragen getestet wurden. Gaben die Zuschauer nach­ her andere Antworten im Meinungsfragebogen als vorher, so wurde dies als Filmwir­ kung gedeutet und registriert.

Jaide Junge Hausfrauen im Fernsehen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Planung der Untersuchung.- Zielsetzung und deren Grenzen.- Stichproben der Testpersonen.- Durchführung der Untersuchung.- Auswahl der Experimentalfilme.- Fragestellungen der Untersuchung im Einzelnen.- Aufbau des Fragebogens.- Ergebnisse der Untersuchung.- Zusammenfassung.- 1. Gruppierung der Zuschauer.- A. Sozial Isolierte.- B. Sozial Integrierte.- C. Sozial Aktive.- D. Beruflich Desinteressierte.- E. Beruflich Integrierte.- F. Beruflich Hochmotivierte.- G. Naive Filmzuschauer.- H. Kritische Filmzuschauer.- I. Eher „konservativ“ Eingestellte.- K. Eher „progressiv“ Eingestellte.- 2. Tabellen über Mittelwerte, Extremgruppen und deren Rekrutierung als Beispiele.- 3. Tabellen von Ergebnissen der Filmfragebogen.- 4. Fragebogen zum Film „Junge Hausfrauen“.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.