Japanisches Management in internationalen Unternehmen | Buch | 978-3-8244-6128-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

Japanisches Management in internationalen Unternehmen

Methodik interkultureller Organisation

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

ISBN: 978-3-8244-6128-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Mit der Ausweitung der Aktivitäten von Unternehmen über nationale und Kulturgrenzen hinaus, d.h. ihrer "Internationalisierung", entsteht das Problem der Auseinandersetzung zwischen und das Zusammenwirken von verschiedenen Kulturen in einer Organisation. Sie wirft für die Wirtschaftswissenschaft neuartige Fragen auf, denn der Weg vom international tätigen zum internationalen Unternehmen ist weit. Die vorliegende Arbeit führt in das Ver­ ständnis und damit in die Behandlung dieses Themas ein. Ausgangsfrage und -hypothese der vorliegenden Untersuchung ist die prinzipielle Möglich­ keit und Vorteilhaftigkeit der Nutzung kultureller Differenzen in international tätigen Unter­ nehmen, die diese Differenzen bislang zumeist eher als unvermeidbare, jedoch möglichst zu minimierende Begleiterscheinung des eigenen Internationalisierungsprozesses ansehen. Das Beispiel japanischer Firmen ist dabei angesichts der großen Bedeutung ihrer global gestreu­ ten Direktinvestitionen nicht nur von besonderer Aktualität, sondern bietet auch instruktive Einblicke in die Schwierigkeiten, aber auch die Chancen beim Umgang mit dem kulturell Anderen. Die vielf"altigen Aspekte, die eine Behandlung dieser anspruchsvollen Thematik berührt, bedürfen eines durchgängig interdisziplinären Ansatzes, dessen Umsetzung hier als äußerst gelungen bezeichnet werden kann. So ist diese Arbeit für den theoretisch wie praktisch orientierten Ökonomen ebenso von Interesse wie etwa für den Japanologen, indem sie weit in die Problematik der Regional-und Kulturwissenschaften vorstößt. Für die Entwicklung einer umfassenderen Theorie des interkulturellen Managements sind damit inhaltliche und methodische Grundlagen aufgezeigt, die eine wichtige Referenz für die zukünftige Forschung sein werden.
Japanisches Management in internationalen Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


I. Internationalisierung des japanischen Managements.- I.1 Die japanischen Direktinvestitionen im Überblick.- I.2 Struktur und Strategie.- I.3 Kokusaika — die Internationalisierung japanischer Unternehmen.- II. Erfahrungen mit dem Internationalisierungsprozeß — die Transferdiskussion.- II.1 Übertragung des japanischen Managements.- II.2 Methodische Problematik der Erfassung und Interpretation interkultureller Arbeitszusammenhänge.- II.3 Interkulturelles Management zwischen Segregation und Konflikthandhabung.- III Mythos des japanischen Managements.- III.1 Die Rezeption des japanischen Managements in der Managementliteratur.- III.2 Elemente des japanischen Managements.- III.3 Kulturalisten vs. Ökonomisten.- IV. Information und Entscheidung — die japanische Organisation.- IV.1 Imitation und Innovation.- IV.2 Die zentrale Informations-Rolle.- IV.3 Der Entscheidungsprozeß als Inbegriff des japanischen Informationsmanagements.- IV.4 Japanisches Management: „The Emerging Paradigm“.- IV.5 Japanisches Management: Zweifelhafte interkulturelle Befähigung.- V. Kultur in multinationalen Unternehmen.- V.1 Theorie des internationalen Managements — Definition und Merkmale multinational tätiger Unternehmen (MNU).- V.2 Kultur — die zentrale Organisationsvariable.- V.3 Makrodimensionen der Kultur.- V.4 Die Kultur international tätiger Unternehmen.- V.5. Interkulturelle Interaktion auf der Mikroebene.- Exkurs: Interkulturelles Training.- V.6 Strukturelle Ansätze interkulturellen Managements.- VI. Methodik interkulturellen Organisierens.- VI.1 Der Kulturschock als „critical incident“.- VI.2 Organisationsentwicklung (OE) als Kulturentwicklung.- VI.3 Japanisches Auslandsmanagement und die lernende Organisation — ein Resumée und Ausblick.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.