Jones Why Heaven Kissed Earth
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-56905-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
The Christology of the Puritan Reformed Orthodox theologian, Thomas Goodwin (1600–1680)
E-Book, Englisch, Band Band 013, 255 Seiten
Reihe: Reformed Historical Theology
ISBN: 978-3-647-56905-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Mark Jones vertritt die These, dass die Christologie des berühmten englischen reformierten Theologen Thomas Goodwin (1600–1680) in dem trinitarischen Bund der Erlösung begründet, so Mark Jones. Ohne den allgemeineren Kontext der Bundestheologie ließe sich Goodwins Trinitätslehre und somit auch die Christologie aber nicht verstehen. Diese schließe sowohl Person als auch Werk Christi ein und setze nicht in der zeitlichen Dimension der Inkarnation ein, sondern reiche zurück in die Ewigkeit, als die Personen der Trinität einen Bund schlossen, um die gefallene Menschheit zu erlösen. Mit entschieden eschatologischem Nachdruck bewegt sich Goodwins Christologie damit vom vorzeitlichen zum zeitlichen Bereich. Die englischsprachige Studie verbindet zwei zentrale Aspekte der reformierten Theologie miteinander: die Lehre von Christus und das Konzept des Bundes.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;12
6;Preface;12
7;Introduction;13
8;1. Status Quaestionis;16
8.1.1;1.1.2 “Transmission and transformation”;17
8.1.2;1.1.3 Printed Editions of Goodwin’s Works (1861-66 or 1.1.4 Early Scholarship;22
8.2;1.2 Trajectory of Argument;33
8.2.1;1.2.2 Methodology;35
8.2.2;1.2.3 Outline;36
9;2. The Life of Goodwin in the Context of His Times;38
9.1;2.2.1 Education and Conversion;39
9.1.1;2.2.3 The Westminster Assembly;45
9.1.2;2.2.4 The Interregnum;47
9.1.3;2.2.5 The Restoration;50
9.2;2.3 Puritan, Calvinist, or Reformed? ;53
10;3. Influences and Opponents;57
10.1;3.2.1 Reformed Divines;58
10.1.1;3.2.2 Early Church Fathers;60
10.1.2;3.2.3 “The Schoolmen”;61
10.1.3;3.2.4 Pagan Philosophers;63
10.2;3.3 Goodwin’s Theology in Historical Context;65
10.2.1;3.3.1 Anti-Papist;66
10.2.2;3.3.3 Anti-Arminian;72
10.3;4.2 A Covenant Theologian;77
10.3.1;4.2.1 The Covenant of Works;78
10.3.2;4.2.2 The Covenant of Grace;81
10.4;4.3 Principles of Interpretation;87
10.4.1;4.3.2 Analogia Fidei;89
10.4.2;4.3.4 Typology;93
10.4.3;4.3.5 Distinctio Sed Non Separatio;95
10.4.4;4.3.6 The Spirit and Reason ;96
11;5. Knowledge of the Triune God;100
11.1;5.2.1 One God, Three Persons;102
11.2;5.3 Exegetical Considerations;103
11.3;5.4 Essential Unity;106
11.3.1;5.4.2 Union and Communion (circumincessio);107
11.4;5.5 Personal Distinctions;109
11.5;5.6 Special Questions;111
11.5.1;5.6.2 God-of-himself (Autotheos);113
11.5.2;5.6.3 Double Procession;117
11.5.3;6.1.1 Origins;125
11.6;6.2 The Eternal Covenant of Redemption;128
11.6.1;6.2.1 Reconciliation to the Father;129
11.6.2;6.2.2 Eternal Salvation;131
11.6.3;6.2.3 The Necessity of the Atonement;132
11.6.4;6.2.4 The Appointment of the Son;135
11.6.5;6.2.5 Christ’s Acceptance of the Terms ;136
12;6.2.7 The Role of the Spirit;140
12.1;6.2.8 Concluding the Covenant;145
13;7.2 The Divine Son;148
13.1;7.2.2 The Son of God;151
13.2;7.2.3 The Necessity of Divinity;153
14;7.3 Of Christ the Mediator;155
14.1;7.3.2 Why the Mediator Should be a Man;157
14.2;7.3.4 Communicatio Idiomatum;161
14.3;7.3.5 Communicatio Operationum;164
14.4;7.3.6 The Work of the Spirit on Christ;166
15;8.2 Christ’s Consent;173
15.1;8.2.2 Christ’s Renewal of Consent;174
16;8.3 “For he hath made him to be sin”;175
16.1;8.3.1 Vicarious Mediation;176
17;8.4 The Obedience of Christ for Justification ;180
18.1;8.4.2 The Whole Righteousness Imputed;181
18.1.1;8.4.3 The Merit of Christ’s Obedience;185
18.1.2;8.4.4 Sufficiency and Efficiency;187
18.2;8.5 Christus Victor;189
18.2.1;8.5.1 Christ’s Victory Over the Devil;191
18.2.2;8.5.2 Genesis 3:15;193
18.3;8.6 Christ Set Forth;197
18.3.1;8.6.2 In His Ascension and Sitting at God’s Right Hand;199
18.3.2;8.6.3 In His Intercession;200
19;9. The Lord of Glory;203
19.1;9.2.1 The Image of the Invisible God;204
19.1.1;9.2.2 Christ and the Decree;206
19.1.2;9.2.3 The Glory Before the World Was;207
19.1.3;9.2.4 The Highest Manifestation of Glory;210
19.1.4;9.2.5 One Universal Lord;211
19.2;9.3 Mediatorial Glory;215
19.2.1;9.3.1 Reward of the Spirit;216
19.2.2;9.3.2 The Glory of His Bride;217
19.2.3;9.3.3 Christ’s Kingdom;219
20;10. Conclusion: Cur Deus Homo? ;223
21.1;10.2 Goodwin’s Contribution to Reformed Orthodoxy;224
21.1.1;10.2.2 Goodwin’s Christology;225
21.1.2;10.2.3 Goodwin in Wider Perspective;228
22;11. Appendix A: Justification from Eternity;231
22.1;11.2 Goodwin on Eternal Justification;233
22.1.1;11.2.3 Union with Christ;236
22.1.2;11.2.4 Antinomianism?;238
23;Bibliography;240
23.1;Secondary Sources ;248
24;Back Cover
;258