Jungmann / Albers | Frühe sprachliche Bildung und Förderung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 177 Seiten

Jungmann / Albers Frühe sprachliche Bildung und Förderung


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-497-60138-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 177 Seiten

ISBN: 978-3-497-60138-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ene, meine, miste …
Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz für andere Bildungsbereiche und gehört damit zu den Kernaufgaben der Frühpädagogik.

Dieses Buch liefert fundierte Informationen zum Spracherwerb und zu Störungsbildern, zu Beobachtung und Diagnostik, Förderprogrammen und alltagsintegrierter Sprachförderung.
Zusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 7) öffnen:
Antworten zu den Lernfragen
Literaturempfehlungen
Folgende PowerPoint-Präsentationen zu den Themen dieses Buchs sind u.a. für den Einsatz in Vorlesungen oder Fortbildungsveranstaltungen gedacht. Bitte mailen Sie unter Angabe Ihrer Dienstanschrift an info@reinhardt-verlag.de, damit wir Ihnen das Passwort für diese Präsentationen zuschicken können!:
Präsentation zu Kapitel 2
Präsentation zu Kapitel 3
Präsentation zu Kapitel 4
Präsentation zu Kapitel 5
Präsentation zu Kapitel 6

Jungmann / Albers Frühe sprachliche Bildung und Förderung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
3;1 Hintergrund;14
3.1;1.1?Bildungspolitischer Hintergrund;15
3.2;1.2?Sprachförderung in Bildungs­plänen und Curricula;17
3.3;1.3?Fachpolitische Diskussion um Sprachdiagnostik und Sprach­förderung;21
3.3.1;1.3.1?Sprachdiagnostik in der fachpolitischen Diskussion;22
3.3.2;1.3.2?Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion;25
4;2 Meilen- und Grenzsteine des Spracherwerbs im Vorschulalter;29
4.1;2.1?Voraussetzungen und ­Bedingungen des Spracherwerbs;31
4.2;2.2?Sprachkomponenten und -­kompetenzen;34
4.2.1;2.2.1?Prosodische Kompetenz;34
4.2.2;2.2.2?Erwerb der linguistischen Kompetenz;35
4.2.3;2.2.3?Erwerb der pragmatischen Kompetenz;42
4.3;2.3?Auffälligkeiten im Spracherwerb;43
4.3.1;2.3.1?Spracherwerbsstörungen;45
4.3.2;2.3.2?Mangelnde Sprachbeherrschung;48
5; 3 Soziale Voraussetzungen des Spracherwerbs;52
5.1;3.1?Die Bedeutung der familiären ­Interaktion;54
5.1.1;3.1.1?Eltern-Kind-Bindung;54
5.1.2;3.1.2?Intuitives Elternverhalten;55
5.1.3;3.1.3?Elterliche Sprechstile;57
5.2;3.2?Die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion;61
5.2.1;3.2.1?Beziehung und Bindung zwischen Fachkraft und Kind;61
5.2.2;3.2.2?Allgemein sprachförderliche Interaktionsformen;63
5.3;3.3?Die Bedeutung der Peer­interaktion;68
5.3.1;3.3.1?Voraussetzungen für die Peerinteraktion;68
5.3.2;3.3.2?Unterstützung der Peerinteraktion;75
6; 4 Sprachdiagnostik und -förderung in der Frühpädagogik;79
6.1;4.1?Diagnose des Spracherwerbsstands;80
6.1.1;4.1.1?Befragung;81
6.1.2;4.1.2?Beobachtung;81
6.1.3;4.1.3?Elizitation;85
6.2;4.2?Diagnose der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte;97
6.3;4.3?Sprachfördermaßnahmen;101
6.3.1;4.3.1?Alltagsintegrierte Sprachförderung;103
6.3.2;4.3.2?Programme zur Sprach- und Literacy-Förderung;110
6.3.3;4.3.3?Fazit und Implikationen;119
7;5 Elternpartizipation;122
7.1;5.1?Begriffsbestimmungen;124
7.2;5.2?Elternbeteiligung im Rahmen der Sprachförderung;126
7.3;5.3?Elternbeteiligung im Rahmen der Literacy-Förderung;132
7.4;5.4?Elternbeteiligung in der Kinder­tageseinrichtung;137
8; 6 Ausblick: Anforderungen an die frühpädagogische Praxis;141
8.1;6.1?Qualifikationsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte;142
8.2;6.2?Elternpartizipation und Frühe ­Hilfen;145
8.3;6.3?Kooperation von Kindertages­stätten und Schulen: Übergänge gestalten;148
9;Literatur;151
10;Sachregister;167


Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psychologin, lehrt sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter www.sopaed.uni-rostock.de/personal/professorinnen/prof-dr-tanja-jungmann/
Prof. Dr. Timm Albers, Sonderpädagoge, ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn und lehrt im Studiengang Bildungswissenschaften für den Primarbereich an der Universität Bozen. Zuvor war er Juniorprofessor für Frühkindliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter www.albers.ph



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.