Kaiser / Pech | Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, PDF

Reihe: Basiswissen Sachunterricht

Kaiser / Pech Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts


1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-7639-6352-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, PDF

Reihe: Basiswissen Sachunterricht

ISBN: 978-3-7639-6352-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band widmet sich schwerpunktmäßig dem Sachunterricht als Theorie der Allgemeinbildung. Die verschiedenen epochaltypischen Schlüsselprobleme wie sie Klafki als Strukturierung von Allgemeinbildung formulierte, werden hier bezogen auf den Sachunterricht in der Grundschule entwickelt.

Kaiser / Pech Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;3
1.3;Inhaltsverzeichnis;4
1.4;Vorwort;6
2;Problem und Welt. Ein Bildungsverständnis und seine Bedeutung fürden Sachunterricht;8
3;I. Bildung und Welt;32
3.1;Bildung für alle. Über das schwierige Verhältnis von Bildung und Egalität;33
3.2;Bildung im Medium des Allgemeinen;39
3.3;Bildung zwischen Widerstand und Utopie - Zur Interpretation und Anleitung kreativen Denkens und Handelns -;46
3.4;Die Welt und ihre Probleme als Ausgangspunkt von grundlegenden Bildungsprozessen;53
3.5;Welterkundung;59
3.6;Weltverstehen durch menschliche Bildungsprozesse im Sachunterricht;69
3.7;Schlüsselprobleme und umfassende Allgemeinbildung?;75
4;II. Weltverstehen über Weltprobleme;86
4.1;Krieg und Frieden - Ein Schlüsselthema im Sachunterricht?;87
4.2;Die Umweltfrage als epochaltypische Schlüsselfrage;94
4.3;Techniknutzen und Technikfolgen - lnnovationsfolgenabschätzung;102
4.4;Kinderrechte - Menschenrechte;111
4.5;Globales Lernen - lnterkulturelles Lernen: Lernen für das Leben;116
4.6;Demokratisierung und Partizipation;124
4.7;Ökonomische Bildung in Zeiten von Globalisierung;130
4.8;Soziale Ungleichheit: Arbeitslosigkeit;137
4.9;Kinderarmut (k)ein Thema für Sachunterrichtslehrerinnen. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt;142
4.10;Lernen in Konfrontation mit dem Grauen? Zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Grundschule;149
5;III. Zur Bedeutung für den Unterricht;158
5.1;Nachhaltigkeit im Sachunterricht - ein Unterrichtsprojekt zum Thema 'Boden';159
5.2;'Eine Welt' im Sachunterricht;172
5.3;courage for kids;183
5.4;,Ich achte jetzt mehr darauf, dass ich nicht geschlagen werde und dass mir zugehört wird!" Politisches Lernen in der Grundschule;187
5.5;Partizipation als Grundprinzip schulischen Lebens aufgezeigt am Beispiel der Klassenversammlung;198
5.6;Frieden - ein Thema für Kinder?!;206
5.7;Erinnern statt Vergessen. Das Thema 'Judenverfolgung' in der Grundschule - erörtert am Beispiel eines Unterrichtsvorschlags zum 9. November;213
6;Backmater;222
6.1;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes;222
6.2;Backcover;226



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.