Ein kausalanalytischer Erklärungsansatz auf Basis des Involvement-Konstrukts
Buch, Deutsch, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-8244-7370-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Verena Kanther zeigt, dass der hybride Käufer nicht unberechenbar, sondern rational handelt. Auf der Basis des Involvement-Konstrukts, seiner Determinanten und ausgewählter Verhaltenskonsequenzen entwickelt die Autorin dazu ein erweitertes LISREL-Modell, das sie im Rahmen einer eigenen Primärerhebung mit der Realität konfrontiert. Abschließend werden praktische Handlungsempfehlungen für das Hersteller- und Handelsmarketing abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1 Einleitung.- 1.1 Der hybride Käufer als Herausforderung an die marktorientierte Unterneh mensführung von Industrie und Handel.- 1.2 Problemstellung und Eingrenzung des Untersuchungsziels.- 1.3 Gang der Untersuchung und Untersuchungsmethodik.- 2 Die Theorie des hybriden Käufers.- 2.1 Begriff und Erscheinungsformen hybriden Kaufverhaltens.- 2.2 Theoretische Ableitung der Facetten hybriden Kaufverhaltens.- 2.3 Ansätze zur Erklärung hybriden Kaufverhaltens.- 2.4 Implikationen für die weitere Vorgehensweise.- 3 Das Involvement-Konstrukt - Theoretische Grundlegung und allgemeine Be- griffsexplikation.- 3.1 Anforderungen an eine meßtheoretische Konzeptualisierung des Involvement- Konstrukts.- 3.2 Die Entwicklung des Involvement-Begriffs in der Literatur - Bestandsauf-nahme und kritische Würdigung.- 3.3 Abgrenzung von benachbarten Begriffen.- 3.4 Präzisierung der der Arbeit zugrunde liegenden (allgemeinen) Involvement Definition.- 4 Konzeptualisierung von Produkt- und Kaufinvolvement — Theoretische Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen.- 4.1 Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.- 4.2 Konzeptionelle Unterschiede zwischen Produktinvolvement und wahrge nommener Wichtigkeit.- 4.3 Konzeptionelle Unterschiede zwischen Kaufínvolvement und wahrgenommenem Risiko.- 4.4 Das „Zusammenspiel“ von Produkt- und Kaufinvolvement.- 5 Der Beitrag des Involvement—Konstrukts zur Erklärung hybriden Kaufverhaltens.- 5.1 Das Produktinvolvement als erklärende Variable.- 5.2 Das Kaufinvolvement als erklärende Variable.- 5.3 Integration der Untersuchungshypothesen.- 6 Grundlagen und Aufbau der empirischen Untersuchung.- 6.1 Ziel der Untersuchung und Abgrenzung des Untersuchungsobjekts.- 6.2 Operationalisierung der Modellvariablen.- 6.3 Erhebungsdesign.- 6.4 Datenerhebung.-6.5 Verfahren der Datenanalyse.- 6.6 Soziodemographische Struktur des Datenmaterials.- 7 Empirische Überprüfung der Untersuchungshypothesen.- 7.1 Überprüfung des postulierten (Gesamt-)Modells.- 7.2 Überprüfung der postulierten Unterschiede zwischen den Facetten hybriden Kaufverhaltens.- 8 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung.- 8.1 Wissenschaftliche Bewertung.- 8.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis.- Anhang A: Fragebogen der Hauptuntersuchung.- Anhang B: Partielle Korrelationskoeffizienten.- Anhang C: Similarity-Koeffizienten.