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E-Book, Deutsch, 416 Seiten

Karrer Ambigues Polen

Diskurse zu sztuka ludowa und polnischer naiver Kunst in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9136-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Diskurse zu sztuka ludowa und polnischer naiver Kunst in der Volksrepublik Polen und der Bundesrepublik Deutschland

E-Book, Deutsch, 416 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9136-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Zwischen den 1950er und 1980er Jahren waren in der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen Ausstellungen und Sammlungen von Werken der gleichen polnischen Künstler_innen populär. Während die Kunstobjekte in Polen unter der Bezeichnung sztuka ludowa ('Volkskunst') als Ausdruck polnischer Nationalkultur staatlich gefördert und gelenkt wurden, wurden sie in Museen und Privatsammlungen der BRD als polnische naive Kunst und Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung populär.
Die vorliegende Arbeit vergleicht diskursanalytisch die Rezeption und Funktionalisierung der Kunstwerke in den konkurrierenden politischen Systemen Polens und der BRD. Staatlich-institutionellen Lenkungen stellt sie die Polysemie und Widerständigkeit der Kunstobjekte gegenüber. Anhand von Rezeptions- und Ausstellungsanalysen verfolgt sie sich wandelnde Eigen- und Fremdbilder und sich wandelnde Verhältnisse zum Judentum. Sie zeigt die zentrale Rolle der Kunstwerke für die polnische Identität in den Nachkriegsgrenzen und für die deutsch-polnischen Beziehungen nach den tiefgreifenden Erschütterungen durch den Nationalsozialismus.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Dank;5
4;Inhalt;7
5;Teil I: Einleitende Fragen;11
5.1;1 Einleitung;11
5.1.1;1.1 Der Gegenstand;11
5.1.2;1.2 Die Relevanz des Themas;11
5.1.3;1.3 Der Aufbau der Untersuchung;13
5.2;2 Theoretischer Zugang: diskursanalytische Ansätze;15
5.2.1;2.1 Der Forschungszugang und Gründe für das diskursanalytische Vorgehen;15
5.2.2;2.2 Diskursanalytische und diskurstheoretische Ansätze;21
5.2.2.1;2.2.1 Diskurs und diskursive Formation;21
5.2.2.2;2.2.2 Diskurstheoretische Ansätze;23
5.2.2.3;2.2.3 Das Konzept des leeren Signifikanten;25
5.2.2.4;2.2.4 Sztuka ludowa und polnische naive Kunst als leere Signifikanten;26
5.2.2.5;2.2.5 Subjekte und Handlungsfähigkeiten;29
5.2.2.6;2.2.6 Materielle Objekte in der Diskursanalyse;31
5.2.2.7;2.2.7 Grenzziehungen und Osteuropäismus;33
5.2.2.8;2.2.8 Widersprüchlichkeiten und Ambiguitäten;36
5.3;3 Methodisches Vorgehen;37
5.3.1;3.1 Erstellung des Quellenkorpus;37
5.3.2;3.2 Selbst erhobene Daten;41
5.3.3;3.3 Analyse der Daten;47
6;Teil II: Die diskursive Formation der sztuka ludowa in der Volksrepublik Polen;50
6.1;4 Sztuka ludowa und staatliche Kunstförderung in der Volksrepublik Polen;50
6.1.1;4.1 Forschungsstand und Ausgangspunkt;50
6.1.2;4.2 Das Konzept der sztuka ludowa in den Anfangsjahren der Volksrepublik Polen;56
6.1.3;4.3 Die institutionelle Förderung und Lenkung der sztuka ludowa;66
6.1.4;4.4. Sztuka ludowa und die Homogenisierung nationaler Kultur;72
6.2;5 Motive der sztuka ludowa: sozialistischer Fortschritt und nationale Traditionen;75
6.2.1;5.1 Weltliche Motive, sozialistischer Fortschritt und nationale Helden;76
6.2.2;5.2 Katholische Motive als Anknüpfungen an die vorsozialistische Zeit;89
6.2.3;5.3 Darstellungen jüdischer Figuren und Abgrenzungen des Polnischen;107
6.3;6 Staatliche Deutungsmacht und Künstler_innen;127
6.3.1;6.1 Repräsentation als twórcy ludowi;127
6.3.2;6.2 Bewertungskriterien und Stabilisierungen der diskursiven Formation;137
6.4;7 Sztuka ludowa – ambivalentes Eigenes in Polen;150
6.4.1;7.1 Selbstpositionierungen der Künstler_innen (twórcy ludowi): ökonomischer Gewinn und internationale Beziehungen;150
6.4.2;7.2 Diskursive Leerstellen, Brüche und Ambivalenzen;164
7;Teil III: Die grenzübergreifende diskursive Formation der polnischen naiven Kunst;176
7.1;8 Polnische naive Kunst: zwischen Kunst der Moderne und Repräsentation des Anderen;176
7.1.1;8.1 Ausgangspunkt;176
7.1.2;8.2 Objektbeispiel: die diskursive Repräsentation der Zamy?lony-Skulpturen von Szczepan Mucha;179
7.1.3;8.3 Private Sammelnde als Publizierende und Ausstellende;192
7.1.4;8.4 Das Konzept der polnischen naiven Kunst und museale Repräsentationsformen;218
7.1.5;8.5 Polnische naive Kunst als Beitrag zur deutsch-polnischen Freundschaft;230
7.2;9 Ahistorisiert und entpolitisiert: polnische naive Kunst und Vorstellungen Polens in der BRD;243
7.2.1;9.1 Katholische Motive und Vorstellungen eines katholischen Polens;245
7.2.2;9.2 Motive des Landlebens und Vorstellungen vormoderner Ländlichkeit Polens;262
7.2.3;9.3 Darstellungen historischer Persönlichkeiten als aussagenlose Kunstobjekte;272
7.2.4;9.4 Der Holocaust und Zweite Weltkrieg als Motive und die Frage nach deutscher Schuld;276
7.2.5;9.5 Die Motive der Kunstobjekte und Vorstellungen Polens;287
7.3;10 Polnische naive Künstler_innen als Repräsentant_innen Polens in der BRD;289
7.3.1;10.1 Die Repräsentation polnischer naiver Künstler_innen;291
7.3.2;10.2 Kunstobjekte als Abbilder der polnischen naiven Künstler_innen;302
7.3.3;10.3 Vorstellungen des Polnischen und Identitätsangebote in der BRD;312
7.3.3.1;10.3.1 Polen als konstitutives Anderes;312
7.3.3.2;10.3.2 Polen und die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit;315
7.3.4;10.4 Polnische naive Kunst und Vorstellungen über Polen;328
8;Teil IV: Ergebnis und Ausblick;332
8.1;11 Schlussfolgerungen;332
8.1.1;11.1 Methode und Quellen;333
8.1.2;11.2 Deutungen und Funktionalisierungen der Kunstobjekte;334
8.1.3;11.3 Ambiguitäten und Interdependenzen;337
8.1.4;11.4 Ausblick;340
9;Abbildungsverzeichnis;342
10;Quellenverzeichnis;359
11;Interviews;360
12;Literatur;361



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