E-Book, Deutsch, 284 Seiten
Reihe: C.H. Beck Studium
E-Book, Deutsch, 284 Seiten
Reihe: C.H. Beck Studium
ISBN: 978-3-406-63599-1
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Für Studienanfänger und Fortgeschrittene dieser interdisziplinären Fachrichtung ist der Band ein wichtiges Arbeitsinstrument.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Impressum;3
4;Inhalt;4
5;Einleitung;8
6;I. Zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte;16
6.1;1. Anfänge: Aufklärung, Romantik und „Volks-Kunde";19
6.1.1;Erkundungen „des Volkes";20
6.1.2;Eine neue Zeit;23
6.1.3;Bürgerlicher Kulturnationalismus;25
6.1.4;„Volks-Kunde" als Wissenschaftsdiskurs;27
6.1.5;Reise und Ethnographie;30
6.1.6;Romantisches Volk;31
6.1.7;Germanistik als „deutsche Art";33
6.1.8;Das „ethnische Paradigma";35
6.2;2. Programme: „Volkskunde als Wissenschaft";38
6.2.1;Sozialistische Gesellschaftstheorie;39
6.2.2;Wilhelm Heinrich Riehl: „Volkskunde als Wissenschaft";41
6.2.3;Väter und Erbschaften;44
6.2.4;Durchbruch zur Wissenschaft;45
6.2.5;Ortsbestimmungen und Abgrenzungen;48
6.2.6;Völkerkunde und Naturwissenschaften;51
6.3;3. Verwicklungen: Vom „Volkstum" zur „Volksgemeinschaft";53
6.3.1;Bilder einer „Menschenwerkstatt";54
6.3.2;Welches „Volk"?;56
6.3.3;Gesellschaft statt Volk;58
6.3.4;„Gesunkenes Kulturgut"?;60
6.3.5;Bronislaw Malinowski und das Feldforschungsparadigma;64
6.3.6;„Fremdheit" als methodisches Prinzip;67
6.3.7;Volkskunde in der „Volksgemeinschaft";69
6.3.8;Dennoch: Viele Gesichter;71
6.3.9;Eine „nützliche" Wissenschaft?;74
6.4;4. Entwicklungen: Volkskunde als Sozialwissenschaft?;77
6.4.1;Noch und wieder: „Erhobenen Hauptes"?;77
6.4.2;Die „Münchner Schule";81
6.4.3;„Volkskultur in der technischen Welt";82
6.4.4;Neue Gesichter der Volkskunde;84
6.4.5;Ethnographie in der DDR;86
6.4.6;Claude Lévi-Strauss und der Strukturalismus;88
6.4.7;„Kritische Theorie";90
6.4.8;1968 und die Volkskunde;91
6.4.9;Abschied von der Idylle ;93
6.5;5. Erweiterungen: Zum Programm einer Europäischen Ethnologie;95
6.5.1;Kontexte;96
6.5.2;Neue Sichtweisen;100
6.5.3;Blicke von draußen und nach draußen;102
6.5.4;Selbstverständigungen;105
6.5.5;Europäisches Denken?;107
7;II. Begriffe und Theorien;112
7.1;1. Perspektiven: Kultur und Alltag;114
7.1.1;Kultur(be)deutungen;115
7.1.2;„Zivilisation" und „Lebensweise";118
7.1.3;Ein „semiotischer" Kulturbegriff?;121
7.1.4;Alltägliche Lebenswelt;124
7.1.5;Gemeindestudien;127
7.1.6;Kulturalisierung: Zuviel Kultur?;129
7.2;2. Konstruktionen: Identität und Ethnizität;131
7.2.1;Kollektive Identitäten;132
7.2.2;„Wieviel Heimat braucht der Mensch?";135
7.2.3;Das „ethnische Paradigma" als Identitätskonzept;138
7.2.4;Ethnische Gemeinschaft: Inklusion durch Exklusion;140
7.2.5;Bilder und Praktiken;142
7.3;3. Verortungen: Schicht und Geschlecht;146
7.3.1;Theorien sozialer Ungleichheit;147
7.3.2;Marx versus Weber?;150
7.3.3;Kulturordnungen und -praxen;151
7.3.4;„Die feinen Unterschiede";154
7.3.5;„Geschlechtscharaktere";158
7.3.6;„Weiblich" und „männlich" jenseits der Körper?;160
7.3.7;Forschung und/als Gender;162
7.4;4. Prozesse: Kontinuität und Wandel;164
7.4.1;Magische Daten;164
7.4.2;Leitwert „Kontinuität";167
7.4.3;Traditionen: „Fund und Erfindung";168
7.4.4;Folklorismus oder: „God save the king";172
7.4.5;Ungleichzeitiges;176
7.4.6;Form und Funktion: Weihnachten;178
7.4.7;Transformationen;181
7.5;5. Zeichen: Symbol und Ritual;183
7.5.1;Zeichentheorien;184
7.5.2;Rites de passage;186
7.5.3;Symbolisches Krisenmanagement;189
7.5.4;Europäische Übergänge;191
8;III. Methoden und Felder;194
8.1;1. Feldforschung: Teilnehmende Beobachtung als Interaktion;195
8.1.1;Verstehen oder Verfremden?;196
8.1.2;Konstruktion des Gegenstandes?;198
8.1.3;Rite de recherche?;199
8.1.4;„Research up": Der Blick nach oben;201
8.1.5;Im Angesicht des Feldes;203
8.1.6;Teilnehmende Beobachtung;204
8.1.7;Quellen, Medien und Techniken;207
8.1.8;Be-Schreiben;211
8.2;2. Mikrohistorie: Quellenerschließung und Quellenkritik;212
8.2.1;„Der Käse und die Würmer";213
8.2.2;Bilder vom Anderen in der Geschichte;215
8.2.3;Geschichte in „dichter Beschreibung";217
8.2.4;Quellen;219
8.2.5;„Research up" in der Geschichte?;222
8.3;3. Materielle Kultur: Die Sprache der Dinge;223
8.3.1;Zeugnis und Mythos;223
8.3.2;„Sachuniversen";225
8.3.3;Aura und Archaik;228
8.3.4;Ästhetik und Distinktion;231
8.3.5;„Umgang mit Technik";233
8.4;4. Diskursanalyse: Wissensordnungen und Argumentationsweisen;234
8.4.1;Denken, Argumentieren, Handeln;235
8.4.2;Jürgen Habermas und Michel Foucault: Verständigung versus Herrschaft?;237
8.4.3;Werte-Fundamentalismus;239
8.4.4;Worte....;241
8.4.5;…und Bilder;242
8.5;5. Ethnologisches Schreiben: Texte und/als Repräsentation;244
8.5.1;Wer spricht – wie, über wen, zu wem?;245
8.5.2;Schreiben nach dem linguistic turn;247
8.5.3;Wahrheitsfragmente;249
8.5.4;„Dichte Beschreibung" und „dialogische Anthropologie";251
8.5.5;Schrei(b)k(r)ämpfe;253
8.5.6;Schreiben als Beruf?;254
9;Anhang Abkürzungen;256
10;Anmerkungen;256
11;Literaturverzeichnis;259
12;Personenregister;274
13;Sachregister ;277
14;Zum Buch
;281
15;Zum Autor;281