Kasper | Katholische Kirche | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 588 Seiten

Kasper Katholische Kirche

Wesen - Wirklichkeit - Sendung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-451-33904-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wesen - Wirklichkeit - Sendung

E-Book, Deutsch, 588 Seiten

ISBN: 978-3-451-33904-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit dem neuen Buch Walter Kaspers kommt ein seit Jahren verfolgtes Projekt des Kardinals zum Ziel, nämlich seinen großen Monographien zur Gotteslehre und Christologie einen ekklesiologischen Entwurf zuzugesellen. Das Buch 'Katholische Kirche' umreißt in drei Themenkreisen Wesen, Wirklichkeit und Sendung der Kirche. Zunächst schildert Kardinal Kasper in einem autobiografischen Einleitungsteil seinen persönlichen und theologischen Weg in und mit der Kirche. Die eigentliche ekklesiologische Darlegung entfaltet er in drei Themenkreisen: Für Kasper geht es bei der Darstellung des Wesens der Kirche nicht um empirische Beschreibung, sondern um eine theologische Wesensaussage; sein Blick auf die kirchliche Wirklichkeit zeigt, dass kein an den Himmel gemaltes Idealbild die mitunter kritische Würdigung der kirchlichen Gegenwart verstellen darf; die Sendung der Kirche schließlich ist nicht Selbstzweck, sondern bleibt ausgerichtet auf die Verkündigung der Ankunft des Reiches Gottes zum Heil der Menschen.

Walter Kasper, geb. 1933, Professor für Dogmatik, 1989-1999 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 1999 nach Rom berufen, 2001 zum Kardinal erhoben, bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.
Kasper Katholische Kirche jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;16
3;I. Mein Weg in und mit der Kirche;18
3.1;1. Kirche -- schwarz, aber schön;20
3.2;2. Vorbereitung durch die vorkonziliaren Erneuerungsbewegungen;23
3.3;3. Theologische Prägung während des Studiums;25
3.3.1;Tübinger Schule;25
3.3.2;Schelling und Thomas von Aquin;28
3.3.3;Karl Rahner -- Henri de Lubac -- Yves Congar -- Hans Küng;29
3.3.4;Lebendige Tradition;31
3.4;4. Bleibende Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils;32
3.4.1;Aufbruch und Erneuerung;32
3.4.2;Prinzipien der Konzilshermeneutik;34
3.4.3;Nachkonziliare Wirkungsgeschichte;37
3.5;5. Nachkonziliare Auseinandersetzungen;39
3.5.1;Münsteraner Zeit;39
3.5.2;Pastorale Fragen;40
3.5.3;Die 68er-Bewegung und die Theologie der Befreiung;42
3.5.4;Auseinandersetzungen um Professor Hans Küng;43
3.5.5;Konsolidierung;44
3.6;6. Durchbruch zu einem eigenen ekklesiologischen Ansatz;45
3.6.1;Außerordentliche Bischofssynode 1985;45
3.6.2;Communio als Leitidee;46
3.6.3;Eine neue communiale und relationale Denkform;48
3.7;7. Pastorale und ökumenische Horizonterweiterung;49
3.7.1;Pastorale Erfahrungen als Bischof;49
3.7.2;Internationale Blickerweiterung;50
3.7.3;Ökumenische Horizonterweiterung;52
3.7.4;Dialog mit den orientalischen Kirchen;54
3.7.5;Dialog mit den reformatorischen Kirchen;56
3.7.6;Dialog mit den Freikirchen;57
3.7.7;Religiöser Dialog mit dem Judentum;59
3.8;8. Gegenwärtige Krisen und Herausforderungen;60
3.8.1;Die gegenwärtige innere Krise;60
3.8.2;Das Ende der konstantinischen Epoche;62
3.8.3;Ein säkulares Zeitalter?;63
3.8.4;Kirche als qualitative und kreative Minderheit;66
3.8.5;Was dieses Buch will;68
4;II. Grundzüge katholischer Ekklesiologie;70
5;1. Fundamentaltheologische Vorüberlegung;72
5.1;1.1 Hinführung;72
5.1.1;Kirche -- ein vieldeutiges Wort;72
5.1.2;Vorverständnis von Kirche;73
5.1.3;Grundproblem der Ekklesiologie;75
5.2;1.2 Methodische Vorüberlegungen;77
5.2.1;Methode der Ekklesiologie -- Ekklesiologie als Glaubenswissenschaft;77
5.2.2;Ekklesiologie als Selbstreflexion der Kirche;79
5.2.3;Ekklesiologie als kirchliche Wissenschaft;81
5.2.4;Dogmatischer Charakter der Ekklesiologie;84
5.2.5;Schrift und Überlieferung innerhalb der Selbstreflexion der Kirche;88
5.2.6;Dogmatik als offenes System;91
5.2.7;Glaube, der nach dem Verstehen fragt -- Spekulative Theologie;92
5.2.8;Theologie als Einladung zum Glauben, nicht als Beweis des Glaubens;94
5.3;1.3 Philosophische Vorüberlegungen;95
5.3.1;Communio und Kommunikation;95
5.3.2;Hoffnung auf vollkommene Kommunikation;99
5.3.3;Vorverständnis als Einladung zur Entscheidung;100
6;2. Universal- und heilsgeschichtlicher Horizont;103
6.1;2.1 Mysterium der communio;103
6.1.1;Kurzer Blick auf die Geschichte der Ekklesiologie;103
6.1.2;Systematischer Ort der Ekklesiologie;110
6.1.3;Vorüberlegungen zum theologischen Verständnis von Geheimnis;112
6.1.4;Der biblische Sinn von Geheimnis;119
6.1.5;Kirche im Licht des Geheimnisses der Trinität;123
6.1.6;Kirche als universales Sakrament des Heils;127
6.1.7;Kirche als Kunstwerk -- die Schönheit der Kirche;130
6.2;2.2 Reich Gottes und Kirche;132
6.2.1;Gottes Heilsplan -- Sammlung und Friede unter den Völkern;132
6.2.2;Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu;134
6.2.3;Hat Jesus eine Kirche gewollt?;136
6.2.4;Die jesuanischen und christologischen Grundlagen der Kirche;138
6.2.5;Was meint ekklesia -- Kirche?;142
6.2.6;Die Kirche -- Institution und/oder Ereignis?;145
6.2.7;Irdische und himmlische Kirche;149
6.2.8;Kirche als eschatologisches Zeichen;151
6.3;2.3 Kirche als Haus der Weisheit und Tempel Gottes;157
6.3.1;Die Kirche als Haus der Weisheit;157
6.3.2;Der öffentliche Auftrag der Kirche;160
6.3.3;Die Kirche als Tempel und Haus Gottes;162
6.3.4;Aktuelle Bedeutung;165
6.4;2.4 Kirche als congregatio fidelium und communio sanctorum;166
6.4.1;Kirche als congregatio fidelium;166
6.4.2;Kirche als communio sacramentorum;168
6.4.3;Zusammengehörigkeit und eschatologische Dimension von Wort und Sakrament;171
6.5;2.5 Außerhalb der Kirche kein Heil?;174
6.5.1;Massa damnata oder Allerlösung?;174
6.5.2;Biblische Grundlage -- theologiegeschichtliche Entwicklung;175
6.5.3;Die Lehre des Vaticanum&gv;II;177
6.5.4;Wozu noch Mission?;179
7;3. Wesensbestimmung der Kirche;181
7.1;3.1 Kirche als Volk Gottes -- Theozentrische und doxologische Grundstruktur;181
7.1.1;Die Bedeutung des Begriffs Volk Gottes;181
7.1.2;Heilsgeschichtliche Bedeutung;182
7.1.3;Zweites Vatikanisches Konzil;186
7.1.4;Die universale Bedeutung;186
7.1.5;Theozentrischer und doxologischer Charakter;189
7.2;3.2 Kirche als Leib und Braut Christi -- Christozentrik der Kirche;191
7.2.1;Biblische Grundlagen;191
7.2.2;Wechselvolle geschichtliche Entwicklung;193
7.2.3;Das Zweite Vatikanische Konzil;196
7.2.4;Die Kirche als Braut und als Dirne;197
7.3;3.3 Kirche als Tempel des Heiligen Geistes -- Pneumatologische Dimension;202
7.3.1;Pneumatologische Dimension der Kirche;202
7.3.2;Geistvergessenheit des Westens?;204
7.3.3;Charismatische Dimension der Kirche;206
7.3.4;Charisma und Institution -- Kirche als Sakrament des Geistes;209
7.3.5;Universale Wirksamkeit des Geistes;213
7.3.6;Unterscheidung der Geister;214
7.4;3.4 Maria -- Urbild der Kirche;216
7.4.1;Die menschlich-irdische Gestalt Marias;217
7.4.2;Mutter Gottes und Mutter der Kirche;218
7.4.3;Sola gratia -- sola fide;219
7.4.4;Maria als Typos der Kirche, neue Eva und Sitz der Weisheit;221
8;4. Wesensmerkmale der Kirche Jesu Christi;224
8.1;4.1 Die eine Kirche Jesu Christi und die vielen Kirchen;226
8.1.1;Einheit als Einzigkeit der Kirche;226
8.1.2;Innere Einheit und Vielfalt der Kirche;227
8.1.3;Einheit der Kirche -- Einheit der Menschheit;230
8.1.4;Das Drama der Spaltungen;231
8.1.5;Katholisches und reformatorisches Verständnis von der Einheit der Kirche;234
8.1.6;»Subsistit in«;235
8.2;4.2 Heiligkeit der Kirche und Sünde in der Kirche;239
8.2.1;Heiligkeit als das mysterium tremendum Gottes;239
8.2.2;Kirche als heiliges Volk Gottes;240
8.2.3;Strukturelle Heiligkeit;243
8.2.4;Alle sind zur Heiligkeit berufen;245
8.2.5;Sünde und Sünder in der Kirche;248
8.2.6;Sündige Kirche?;250
8.2.7;Ecclesia semper purificanda;253
8.3;4.3 Größe und Anstoß des Katholischen;255
8.3.1;Was heißt katholisch?;255
8.3.2;Konfessionelle Engführung;257
8.3.3;Überwindung des Konfessionalismus;259
8.3.4;Katholische Fülle;260
8.3.5;Kirche als concretum universale;262
8.3.6;Ökumenische Katholizität?;263
8.4;4.4 Apostolizität als einmaliger Grund und je neue Aufgabe;266
8.4.1;Grundlegende Bedeutung;266
8.4.2;Unterschiedliche Theologien der Apostolizität;268
8.4.3;Eschatologisch-missionarische Dimension;269
8.4.4;Apostolische Sukzession;272
8.4.5;Diskussion um den Frühkatholizismus oder nochmals: Institution und/oder Charisma?;275
8.4.6;Apostolizität als kirchenkritischer Begriff -- Die Kontroverse mit den Reformatoren;277
8.4.7;Das Zweite Vatikanische Konzil;279
8.4.8;Die aktuelle ökumenische Diskussion;283
9;5. Die konkrete Communio-Gestalt der Kirche;286
9.1;5.1 Kirche des Volkes Gottes;286
9.1.1;Vorüberlegung;286
9.1.2;Das gemeinsame Priestertum aller Getauften -- Biblische Grundlagen;288
9.1.3;Das Zeugnis der Kirchenväter und der hochscholastischen Theologie;289
9.1.4;Luthers Lehre vom allgemeinen Priestertum;291
9.1.5;Zweites Vatikanisches Konzil;293
9.2;5.2 Die Sendung der Laien;295
9.2.1;Geschichtlicher Überblick;295
9.2.2;Das Zweite Vatikanische Konzil;300
9.2.3;Nachkonziliare Entwicklung;303
9.2.4;Laien im pastoralen Dienst;306
9.2.5;Ehe und Familie als herausgehobener Ort der Sendung der Laien;307
9.2.6;Die Stellung der Frau in der Kirche;309
9.3;5.3 Ämter als Dienste an der communio;316
9.3.1;Amt als Dienst;316
9.3.2;Grundlegung in der Jüngerberufung Jesu;317
9.3.3;Apostolische Kirche im Werden;318
9.3.4;Die Herausbildung des altkirchlichen Bischofsamtes;323
9.3.5;Mittelalterliche Entwicklung;326
9.3.6;Die Kritik der Reformatoren und die Antwort des Konzils von Trient;328
9.3.7;Das Bischofsamt im Zweiten Vatikanischen Konzil;331
9.3.8;Das Dienstamt des Priesters;333
9.3.9;Nachkonziliare Identitätskrise und Neuorientierung des priesterlichen Dienstes;335
9.3.10;Dauerthema Zölibat;337
9.3.11;Priesterweihe für Frauen?;340
9.3.12;Ständiger Diakonat;341
9.3.13;Zum Schluss nochmals: Amt und Gemeinde;344
9.3.14;Exkurs zur ökumenischen Diskussion über Amt und Ämteranerkennung;347
9.4;5.4 Das Petrusamt -- Dienst der Einheit;351
9.4.1;Biblische Grundlagen;352
9.4.2;Das Petrusamt im ersten Jahrtausend;355
9.4.3;Der lateinische Westen im zweiten Jahrtausend;361
9.4.4;Das Erste Vatikanische Konzil;364
9.4.5;Das Zweite Vatikanische Konzil;369
9.4.6;Offene und weiterführende Fragen;372
9.4.7;Zum Verständnis unfehlbarer ex-cathedra-Entscheidungen;374
9.4.8;Das Petrusamt im ökumenischen Dialog;379
9.5;5.5 Kollegialität, Konziliarität und Synodalität im Leben der Kirche;383
9.5.1;Geschichtliche Bedeutung;383
9.5.2;Theologisches Verständnis;385
9.5.3;Zweites Vatikanisches Konzil und nachkonziliare Entwicklung;386
9.6;5.6 Die eine Kirche und die vielen Einzelkirchen;388
9.7;5.7 Zukunft der Pfarreistruktur;393
9.7.1;Pfarrei und Gemeinde;393
9.7.2;Volkskirche -- Kirche des Volkes;396
9.7.3;Die künftige Pfarrei -- Mittelpunktkirche und viele Gemeinschaften;397
9.8;5.8 Mönchtum, Ordensgemeinschaften und Geistliche Gemeinschaften;400
9.8.1;Orden -- Charisma und Institution;401
9.8.2;Mönchtum;403
9.8.3;Ordensgemeinschaften;406
9.8.4;Geistliche Bewegungen;408
10;6. Missionarische und dialogische Kirche;410
10.1;6.1 Missionarische Kirche;410
10.1.1;Biblische Begründung;410
10.1.2;Die neue Situation und der Neuansatz des Zweiten Vatikanischen Konzils;412
10.1.3;Theologie der Mission;414
10.1.4;Mission heute;415
10.1.5;Mission und Dialog;417
10.2;6.2 Kirche im Dialog;418
10.2.1;6.2.1 Dialog mit dem Judentum;419
10.2.1.1;Eine komplexe Geschichte;420
10.2.1.2;Der Neuanfang von Nostra aetate;422
10.2.1.3;Das Heil der Juden und das Problem der Judenmission;424
10.2.2;6.2.2 Ökumenischer Dialog;427
10.2.2.1;Kurzer geschichtlicher Überblick;427
10.2.2.2;Katholische Prinzipien des ökumenischen Dialogs;430
10.2.2.3;Theologie des ökumenischen Dialogs;433
10.2.2.4;Grundproblem: Unterschiedliche Zielvorstellungen;435
10.2.2.5;Geistliche Ökumene und Ökumene des Lebens;438
10.2.2.6;Wie weit ist der Weg?;439
10.2.3;6.2.3 Dialog mit den Religionen;440
10.2.3.1;Die Position der Kirche;441
10.2.3.2;Allgemeinbegriff Religion?;442
10.2.3.3;Was also ist Religion?;444
10.2.3.4;Offenheit und Unterscheidung des Christlichen -- Drei Thesen;446
10.2.3.5;Was heißt Absolutheit des Christentums?;449
10.2.3.6;Der eine Gott -- die eine Menschheit;450
10.2.3.7;Zurück zur Frage nach der christlichen Identität;452
10.2.4;6.2.4 Dialog mit der Welt von heute;453
10.2.4.1;Anliegen und Problem der Pastoralkonstitution;453
10.2.4.2;Was bedeutet ’>Welt von heute’Neue Evangelisierung’<;477
11.1.9;martyria -- leiturgia -- diakonia;480
11.1.10;Brüderliche, dialogische und kommunikative Kirche;485
11.1.11;Hoffnung auf ein erneuertes Pfingsten -- Freude an Gott und Freude an der Kirche;488
12;Anmerkungen;490
13;Abkürzungen;574
14;Namenregister;576


Walter Kasper, geb. 1933, Professor für Dogmatik, 1989-1999 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 1999 nach Rom berufen, 2001 zum Kardinal erhoben, bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.