Katheder | Mädchenbilder in deutschen Jugendzeitschriften der Gegenwart | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook

Katheder Mädchenbilder in deutschen Jugendzeitschriften der Gegenwart

Beiträge zur Medienpädagogik
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91121-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beiträge zur Medienpädagogik

E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91121-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Doris Katheder untersucht Mädchenbilder als kulturell-symbolische Interpretationen von kommerziellen deutschen Mädchen- und Jugendzeitschriften und kontrastiert sie mit exemplarisch ausgewählten nicht-kommerziellen Zeitschriften. Sie zeigt, dass nicht-kommerzielle Jugendmedien das kritische Bewusstsein der Leserin zu schärfen und Mädchenbilder als realistische Weltbilder zu zeichnen versuchen.

Dr. Doris Katheder promovierte am Fachbereich Medienpädagogik der PH Freiburg. Sie ist Referentin für historisch-politische Bildung in Nürnberg.

Katheder Mädchenbilder in deutschen Jugendzeitschriften der Gegenwart jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;8
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;A Einleitung;16
3.1;1 Inhaltliche und Methodische Einführung;16
3.2;2 Deutsche Mädchen- und Jugendzeitschriften im Mediensystem;33
3.3;3 Evaluation von Forschungsstand und Literaturlage: Mädchen- und Jugendzeitschriften als Gegenstände der Forschung ( 1990 – 2006);41
4;B Kommerzielle und nicht- kommerzielle Mädchen- und Jugendzeitschriften: Diskursive und kontextuelle Analysen;63
4.1;1 Motive und Inszenierungsformen der Fotogeschichten kommerziellerMädchen- und Jugendzeitschriften;63
4.2;2 Die Beratung zwischen Rationalisierung und Re-Romantisierung;139
4.3;3 DieWerbung – jugendkulturelle Semiotisierung des Konsums;188
4.4;4 Nicht-kommerzielle Print- und Internet-Mädchenmagazine zwischen Anspruch und Wirklichkeit;226
5;C Schlussteil;279
5.1;1 Mädchen- und Jugendzeitschriten und Mediensozialisation;279
5.2;2 Zusammenfassende Betrachtung;296
6;D Anhang;308
6.1;1 Redaktionelle Profile einiger Jugend- und Mädchenzeitschriften in Selbstdarstellungen der Verlage ( Quelle: www. pz- online. de [ 09. 07.2004]);308
6.2;2 Quellen und Literatur;317
6.3;3 Quellennachweise der Abbildungen;344

Kommerzielle und nicht-kommerzielle Mädchen- und Jugendzeitschriften: Diskursive und kontextuelle Analysen.- Schlussteil.


Dr. Doris Katheder promovierte am Fachbereich Medienpädagogik der PH Freiburg. Sie ist Referentin für historisch-politische Bildung in Nürnberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.