E-Book, Deutsch, Band BAND 17, 328 Seiten
Kemser / Kerres Lehrkompetenz lehren
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-11-050070-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiträge zur Profilbildung Lehrender
E-Book, Deutsch, Band BAND 17, 328 Seiten
Reihe: Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit
ISBN: 978-3-11-050070-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenz und weist auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es will gesundheits- und (pflege-)pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge profilieren, modellhafte Lernunterstützung für konkrete Unterrichts- und Seminareinheiten sein und einen Diskurs in entsprechenden Institutionen anregen.
Zielgruppe
Lehrende an Hochschulen und Berufsfachschulen im Gesundheitsberei
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort des Präsidenten;5
2;Vorwort der Herausgeber;7
3;Inhalt;11
4;Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens;17
5;Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe;17
6;Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege;36
7;Professionalisierung, Pflege und Politik;55
8;Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder;73
9;Kein Profil ohne berufliche Identität;73
10;Was einen guten Lehrer ausmacht;95
11;Der Lehrer als Beziehungsspezialist;122
12;Teil 3: Die richtige Auswahl;143
13;Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre;143
14;Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung;164
15;Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln;197
16;Teil 4: Projekte und Programme;229
17;Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen;229
18;Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune;246
19;„Sprache Pflegen“;266
20;Teil 5: Erfahrungsberichte;295
21;Alleingelassen im Referendariat;295
22;Gut präpariert für die Lehrpraxis;306
23;Nachwort der Herausgeber;324
24;Verzeichnis der Autor(inn)en;326




