E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Kernebeck / Fischer Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-456-96266-5
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Interdisziplinäre Konzepte und Methoden
E-Book, Deutsch, 360 Seiten
ISBN: 978-3-456-96266-5
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Gesundheitswissenschaftler*innen, Mediziner*innen,
Pflege- und Therapieberufe,Studierende
und Lehrende der Therapieberufe und
angrenzender Disziplinen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizin, Gesundheit: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Krankenpflege
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Gesundheitssystem, Gesundheitswesen
Weitere Infos & Material
1;Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Geleitwort;17
1.3;1Einführung in partizipative Technikentwicklung;20
1.3.1;1.1Einleitung;20
1.3.2;1.2Ursprung und Grundgedanke;21
1.3.3;1.3Verortung, Anforderungen und Herausforderungen;22
1.3.4;1.4Ausblick;23
1.4;Teil I – Grundlagen und Voraussetzungen partizipativer Technikentwicklung;25
1.4.1;2 Theoretische, methodische und organisatorische Fragestellungen;27
1.4.1.1;2.1Einleitung;27
1.4.1.2;2.2Verständnis und Definition;28
1.4.1.3;2.3Nutzer:innen;30
1.4.1.3.1;2.3.1Grad der Partizipation;31
1.4.1.3.2;2.3.2Zeitpunkt und Häufigkeit des Einbezugs der Nutzer:innen;33
1.4.1.3.3;2.3.3Methoden des Einbezugs;34
1.4.1.4;2.4Organisation der partizipativen Technikentwicklung;35
1.4.1.5;2.5Fazit;36
1.4.2;3Partizipative Forschung: Einführung und Abgrenzung zur partizipativen Technikentwicklung;39
1.4.2.1;3.1Einleitung;39
1.4.2.2;3.2Ursprünge und Entwicklung;40
1.4.2.3;3.3Good Practice Beispiele;41
1.4.2.4;3.4Potenziale und Herausforderungen;44
1.4.2.5;3.5Abgrenzung zu partizipativer Technikentwicklung;45
1.4.2.6;3.6Fazit;47
1.4.3;4Veränderte (Macht-)Beziehungen in der Forschung durch Partizipation;50
1.4.3.1;4.1Einleitung;50
1.4.3.2;4.2Grundlagen der Partizipation in der (Gesundheits-)Forschung;51
1.4.3.3;4.3Macht und Legitimation in und durch Partizipation;53
1.4.3.4;4.4Fazit;55
1.4.4;5Rechtliche Aspekte partizipativer Technikgestaltung im Gesundheitswesen;57
1.4.4.1;5.1Einleitung;57
1.4.4.2;5.2Verfassungsrechtliche Aspekte;57
1.4.4.3;5.3Fachrecht;58
1.4.4.4;5.4Datenschutzrecht;59
1.4.4.5;5.5Technikgovernance im Sozialrecht;60
1.4.4.6;5.6Arbeitsrechtsrechtliche Aspekte;62
1.4.4.7;5.7Einwilligung in die medizinische Behandlung;63
1.4.4.8;5.8Fazit und Ausblick;63
1.5;Teil II – Soziale Implikationen partizipativer Technikentwicklung;67
1.5.1;6Ethische Aspekte der partizipativen Entwicklung von Gesundheitstechniken;69
1.5.1.1;6.1Einleitung;69
1.5.1.2;6.2Warum? – Die Ziele reflektieren;70
1.5.1.3;6.3Wer? – Die Beteiligten reflektieren;73
1.5.1.4;6.4Wie? – Die Umsetzung reflektieren;76
1.5.1.5;6.5Fazit;78
1.5.2;7Digital Divide im Kontext partizipativer Technikentwicklung;81
1.5.2.1;7.1Einleitung;81
1.5.2.2;7.2Zielgruppen;82
1.5.2.3;7.3Anwendungsfälle;86
1.5.2.3.1;7.3.1Digital Divide und DiGA;88
1.5.2.3.2;7.3.2Zugang zu Technologien und Internet;89
1.5.2.4;7.4Fazit und Ausblick;89
1.5.2.4.1;7.4.1Zielgruppenorientierung;90
1.5.2.4.2;7.4.2Bedeutung sozialer Elemente bei der DiGA-Entwicklung;90
1.5.2.4.3;7.4.3Forschungsbedarf;91
1.5.3;8Partizipation und soziale Exklusion;96
1.5.3.1;8.1Einleitung;96
1.5.3.2;8.2Soziale Exklusion;96
1.5.3.3;8.3Soziale Exklusion am Beispiel des höheren Alters;98
1.5.3.4;8.4Partizipative Entwicklung von Technik;100
1.5.3.4.1;8.4.1Beispiele für und mit sozial exkludierten Zielgruppen;100
1.5.3.4.2;8.4.2Beispiele für und mit sozial exkludierten Zielgruppen;101
1.5.3.4.3;8.4.3Herausforderungen für und mit sozial exkludierten Zielgruppen;102
1.5.3.5;8.5Fazit und Ausblick;104
1.5.4;9Partizipation und Akzeptanz;108
1.5.4.1;9.1Einleitung;108
1.5.4.2;9.2Zum Akzeptanzbegriff;109
1.5.4.3;9.3Akzeptanz durch Partizipation?;111
1.5.4.4;9.4Fazit und Ausblick;113
1.6;Teil III – Wirkungen und Transfer partizipativer Technikentwicklung;117
1.6.1;10Die Spannungen im Blick: Innovation durch Partizipation;119
1.6.1.1;10.1Einleitung;119
1.6.1.2;10.2Struktur und Methodik;120
1.6.1.3;10.3Forschungspolitik und Forschungsförderung;121
1.6.1.3.1;10.3.1Beteiligung der Pflege in der Forschungspolitik;121
1.6.1.3.2;10.3.2Beteiligungsanforderungen;125
1.6.1.3.3;10.3.3Umsetzungsphase: Partizipation als direkte Beteiligung an Forschung;127
1.6.1.4;10.4Spannungen und Wechselwirkungen bei der Gestaltung von Partizipation;130
1.6.1.4.1;10.4.1Verständnis von Partizipation;130
1.6.1.4.2;10.4.2Machtverhältnisse;131
1.6.1.4.3;10.4.3Interdisziplinarität;132
1.6.1.4.4;10.4.4Rollen und Realisierbarkeit;133
1.6.1.5;10.5Fazit und Handlungserfordernisse;134
1.6.2;11Erwartbare und erfahrbare Wirkungen partizipativer Technikentwicklung im Gesundheitsbereich;139
1.6.2.1;11.1Einleitung;139
1.6.2.2;11.2Technisierung als Impulsgeber für partizipative Prozesse;140
1.6.2.3;11.3Partizipation professioneller Expert:innen;142
1.6.2.4;11.4Partizipation einer nicht-organisierten Bürger:innenschaft;144
1.6.2.5;11.5Fazit;146
1.6.3;12Partizipative Technikgestaltung und Nachhaltigkeit;152
1.6.3.1;12.1Einleitung;152
1.6.3.2;12.2Konzeptionelle Entwicklungen;152
1.6.3.2.1;12.2.1Nachhaltigkeit in der Technikgestaltung;152
1.6.3.2.2;12.2.2Partizipation in der Technikgestaltung;153
1.6.3.3;12.3Nachhaltigkeit in der partizipativen Technikgestaltung;154
1.6.3.3.1;12.3.1Erfahrungen aus der Praxis I: Selbstbestimmtes und aktives Leben im Alter;154
1.6.3.3.2;12.3.2Erfahrungen aus der Praxis II: Ankommen in Deutschland;155
1.6.3.3.3;12.3.3Gelingensbedingungen für Nachhaltigkeit;156
1.6.3.4;12.4Fazit;158
1.6.4;13Partizipative Wissenschaftskommunikation für (zukünftige) Technologien;163
1.6.4.1;13.1Einleitung;163
1.6.4.2;13.2Herausforderungen partizipativer Wissenschaftskommunikation;164
1.6.4.2.1;13.2.1Partizipative Wissenschaftskommunikation als paradoxes Paradigma;164
1.6.4.2.2;13.2.2Raum und Zeit als Problemdimensionen der Umsetzung;166
1.6.4.3;13.3Partizipative Wissenschaftskommunikation ermöglichen;169
1.6.4.3.1;13.3.1Schaffung kommunikativen Raums durch ein Stadtlabor;169
1.6.4.3.2;13.3.2Zukünfte durch Geschichten partizipativ kreieren;171
1.6.4.4;13.4Fazit;173
1.7;Teil IV – Exemplarische Methoden und Instrumente partizipativer Technikentwicklung;177
1.7.1;14Methoden der partizipativen Technologieentwicklung: Ein Überblick;179
1.7.1.1;14.1Einleitung;179
1.7.1.2;14.2Telling, Making und Enacting;180
1.7.1.2.1;14.2.1Aktivitäten und Methoden im Bereich ‚Telling‘;180
1.7.1.2.2;14.2.2Tools und Materialien im Bereich ‚Telling‘;182
1.7.1.2.3;14.2.3Aktivitäten und Methoden im Bereich ‚Making‘;182
1.7.1.2.4;14.2.4Tools und Materialien im Bereich ‚Making‘;183
1.7.1.2.5;14.2.5Aktivitäten und Methoden im Bereich ‚Enacting‘;184
1.7.1.2.6;14.2.6Tools und Materialien im Bereich ‚Enacting‘;185
1.7.1.3;14.3Organisation partizipativer Technologieentwicklung;185
1.7.1.4;14.4Fazit und Ausblick;188
1.7.2;15Workshopformate in der partizipativen Technikentwicklung;192
1.7.2.1;15.1Einleitung;192
1.7.2.2;15.2Zielsetzung und Einordnung in Prozessphasen;193
1.7.2.3;15.3Rahmenbedingungen und Aufbau;193
1.7.2.4;15.4Arten von Workshops;194
1.7.2.5;15.5Methoden in Workshops;197
1.7.2.6;15.6Fazit;199
1.7.3;16Design Thinking als partizipativer Ansatz in der Technikentwicklung;202
1.7.3.1;16.1Einleitung;202
1.7.3.2;16.2Design Thinking gestern und heute;203
1.7.3.3;16.3Design Thinking erklärt;205
1.7.3.4;16.4Praktische Anwendung von Design Thinking;208
1.7.3.4.1;16.4.1Phase 0: Fragestellung;208
1.7.3.4.2;16.4.2Phase 1: Einfühlen;209
1.7.3.4.3;16.4.3Phase 2: Definieren;209
1.7.3.4.4;16.4.4Phase 3: Ideen generieren;210
1.7.3.4.5;16.4.5Phase 4: Prototypen erstellen;211
1.7.3.4.6;16.4.6Phase 5: Evaluieren;212
1.7.3.5;16.5Beispiel für das Sozial- und Gesundheitswesen;213
1.7.3.6;16.6Fazit;215
1.7.4;17Einsatz von Mock-Ups und Prototypen im Rahmen partizipativer Technologieentwicklung;217
1.7.4.1;17.1Einleitung;217
1.7.4.2;17.2 Ausprägungen von Mock-Ups;218
1.7.4.3;17.3Methodische Umsetzungen von Mock-Ups;220
1.7.4.4;17.4Mock-Ups in der partizipativen Technikentwicklung;223
1.7.4.5;17.5Fazit;224
1.7.5;18Historytelling als Produkt und Prozess partizipativer Technikentwicklung;226
1.7.5.1;18.1Einleitung;226
1.7.5.2;18.2Historytelling – das Produkt und der Prozess;228
1.7.5.2.1;18.2.1Das Historytelling-System;228
1.7.5.2.2;18.2.2Human-Centered Design for Aging (HCD+);231
1.7.5.2.3;18.2.3Einsatz partizipativer Methoden;233
1.7.5.3;18.3Fazit und Ausblick;234
1.7.6;19Reflexionsräume in der partizipativen Technologieentwicklung mit informell Pflegenden und Sorgegemeinschaften;240
1.7.6.1;19.1Einleitung;240
1.7.6.2;19.2Charakteristika informell Pflegender und Sorgegemeinschaften;240
1.7.6.3;19.3Entwicklung soziotechnischer Innovationen für und mit informell Pflegenden und Sorgegemeinschaften;241
1.7.6.3.1;19.3.1Reflexion und Reflexivität als Schlüsselelemente partizipativer Forschung und Technikentwicklung;242
1.7.6.3.2;19.3.2Reflexion und Begleitforschung am Beispiel des PiTiPS-Projekts;244
1.7.6.3.3;19.3.3Vorgehensweise für die konzeptionelle Ausgestaltung;245
1.7.6.3.4;19.3.4Erfahrungen mit Reflexionsformaten;246
1.7.6.4;19.4Diskussion und Ausblick;249
1.7.6.4.1;19.4.1Ermöglichung von Reflexion in partizipativ angelegten Technikentwicklungsprojekten;250
1.7.6.4.2;19.4.2Reflexion und Begleitforschung;251
1.7.6.4.3;19.4.3Ethische Aspekte;251
1.7.6.4.4;19.4.4 Epistemische, ontologische und methodologische Aspekte;252
1.7.6.5;19.5Fazit;252
1.8;Teil V – Zielgruppen partizipativer Technikentwicklung;255
1.8.1;20Für Gender und Partizipation sensibilisieren: Erfahrungsbericht aus einem Medizintechnikprojekt;257
1.8.1.1;20.1Einleitung;257
1.8.1.2;20.2Methode;258
1.8.1.3;20.3Ergebnisse;259
1.8.1.3.1;20.3.1Die entwickelte Technologie;259
1.8.1.3.2;20.3.2Die Entscheidung für den Anwendungsfall Kardio-Reha;262
1.8.1.3.3;20.3.3Die Konkretisierung des Anwendungsfalls;263
1.8.1.4;20.4Fazit und Ausblick;264
1.8.2;21Co-Produktion einer virtuellen Simulation zur Alkoholprävention mit Jugendlichen;267
1.8.2.1;21.1Einleitung;267
1.8.2.2;21.2Co-Creation und Co-Produktion zur Entwicklung von Präventionsmaßnahmen;269
1.8.2.3;21.3Der Living Lab Ansatz zur Entwicklung einer virtuellen Alkoholpräventionssimulation;270
1.8.2.4;21.4Kulturelle Überlegungen in Co-Produktionsprozessen;272
1.8.2.5;21.5Fazit;274
1.8.3;22Partizipative Technologieentwicklung mit Jugendlichen im Kontext Sozialer Arbeit;279
1.8.3.1;22.1Einleitung;279
1.8.3.2;22.2Forschung;279
1.8.3.3;22.3Digitale Exklusion und Teilhabe von Jugendlichen;281
1.8.3.3.1;22.3.1Digitale Exklusion;281
1.8.3.3.2;22.3.2Teilhabe und partizipative Prozesse;283
1.8.3.3.3;22.3.3Partizipation von vulnerablen Jugendlichen in Technikentwicklungsprojekten;283
1.8.3.4;22.4Methodische Ansätze mit vulnerablen Jugendlichen;284
1.8.3.5;22.5Herausforderungen und Barrieren der partizipativen Technologieentwicklung;287
1.8.3.6;22.6Fazit;290
1.8.4;23Partizipation älterer Menschen an der Technikentwicklung;295
1.8.4.1;23.1Einleitung;295
1.8.4.2;23.2Das Forschungs- und Entwicklungsfeld technischer Assistenzsysteme;296
1.8.4.3;23.3Ältere Menschen als Beteiligte an Technikentwicklungskontexten;297
1.8.4.4;23.4Perspektive der Kritischen Gerontologie;299
1.8.4.5;23.5Fazit;301
1.8.5;24Partizipative Technikentwicklung mit Menschen mit Demenz;305
1.8.5.1;24.1Einleitung;305
1.8.5.2;24.2Menschen mit Demenz in der partizipativen Technikgestaltung;306
1.8.5.3;24.3Der partizipative Gestaltungprozess;308
1.8.5.4;24.4Partizipative Ansätze;310
1.8.5.5;24.5Methodische Ansätze und Praxisbeispiele;311
1.8.5.6;24.6Chancen und Herausforderungen;314
1.8.5.7;24.7Fazit;316
1.8.6;25Partizipative Technikentwicklung im Kontext Behinderung;320
1.8.6.1;25.1Einleitung;320
1.8.6.2;25.2Partizipation und Behinderung;320
1.8.6.3;25.3Medien und Behinderung;321
1.8.6.4;25.4Partizipative Technikentwicklung;322
1.8.6.5;25.5Eine systemische Perspektive;323
1.8.6.5.1;25.5.1Selbstständige Lebensführung – Selbstbestimmung;324
1.8.6.5.2;25.5.2Kommunikationshilfen – Interaktion;325
1.8.6.5.3;25.5.3Soziale Teilhabe – Inklusion;326
1.8.6.6;25.6Fazit;327
1.8.7;26 Patient:?innenbeiräte im Kontext gesundheitsbezogener Technikentwicklung;329
1.8.7.1;26.1Einleitung;329
1.8.7.2;26.2Ziele der Patient:innenbeteiligung in Form von Beiräten;329
1.8.7.3;26.3Methoden der Beteiligung von Patient:?innenbeiräten;331
1.8.7.4;26.4Praktische Hinweise für die Etablierung;333
1.8.7.5;26.5Fazit und Ausblick;336
1.8.8;27Partizipative Technologieentwicklung mit Healthcare Professionals;339
1.8.8.1;27.1Einleitung;339
1.8.8.2;27.2Besonderheiten bei der Einbindung;339
1.8.8.3;27.3Good-Practice-Methoden der Rekrutierung;342
1.8.8.4;27.4Einbindung in die partizipative Technologieentwicklung;346
1.8.8.5;27.5Fazit;347
1.9;Teil VI – Anhang;349
1.9.1;Herausgeber und Autor:innen;351
1.9.2;Sachwortverzeichnis;353