E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 245 mm x 175 mm, Gewicht: 565 g
Kero Team im Rhythmus
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-99012-334-8
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rhythmus als Basis für soziale Kompetenzentwicklung in Teams
E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 245 mm x 175 mm, Gewicht: 565 g
ISBN: 978-3-99012-334-8
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
„Team im Rhythmus" nimmt den Zusammenhang zwischen synchronisationsbasierter Rhythmuserfahrung in Teams und der Entwicklung teamrelevanter sozialer Kompetenzen, der Steigerung von Gruppenkohäsion und dem Auftreten von Flowerfahrungen in den Blick.
Gerhard Kero beleuchtet den Forschungsstand zur Frage, ob sowohl die theoretisch angenommenen, als auch die bereits evidenten gruppenbindenden Effekte rhythmischer Interaktionen aus den Blickwinkeln der Disziplinen Evolutionsbiologie, Psychologie, Rhythmusforschung, Anthropologie, Neurowissenschaft und Kompetenzforschung auf Teams der modernen Arbeitswelt übertragbar sind und in welchem Ausmaß sie sich als Basis für die Entwicklung teamrelevanter sozialer Kompetenzen eignen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften Evolutionsbiologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Biologische Psychologie, Neuropsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaft
Weitere Infos & Material
* Vorwort
* Kurzfassung
* Abstract
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung
1.3. Wissenschaftliche Relevanz
1.4. Forschungsfragen
1.4.1. Hauptforschungsfrage
1.4.2. Subforschungsfragen
2. Theorie
2.1. Soziales Gehirn
2.2. Soziale Intelligenz
2.3. Soziale Kompetenz
2.4. Team
2.5. Rhythmus
2.6. Rhythmus, Synchronisation und Gruppenkohäsion
2.7. Rhythmusarbeit im Bildungsforschungskontext
2.8. Rhythmus und Soziale Kompetenz
2.8.1. Rhythmus und Kommunikationsfähigkeit
2.8.2. Rhythmus und Beziehungsfähigkeit
2.8.3. Rhythmus und Anpassungsfähigkeit
2.8.4. Rhythmus und Kooperationsfähigkeit
2.9. Rhythmus und Flow
2.10. Team im Rhythmus
2.10.1. das.imtakte.team©
2.10.2. Kompetenzprofil von das.imtakte.team©-Trainer_innen
3. Methodik der empirischen Untersuchung
3.1. Untersuchungsgegenstand
3.2. Hypothesen
3.2.1. Hypothese zur Hauptforschungsfrage
3.2.2. Hypothesen zu den Subforschungsfragen aus der Theorie
3.2.3. Hypothesen zu den Subforschungsfragen aus der Erhebung
3.3. Forschungsmethodologischer Zugang
3.4. Begründung und Beschreibung der Erhebungsmethode
3.5. Auswahl und Begründung des Samples
3.6. Statistische Auswertungsmethode
3.7. Qualitätssicherung
3.8. Erweiterte Intention
4. Darstellung und Analyse der Ergebnisse
4.1. Formatspezifische Ergebnisse
4.2. Rhythmus und Sozialkompetenz Anpassungsfähigkeit
4.3. Rhythmus und Sozialkompetenz Kooperationsfähigkeit
4.4. Rhythmus und Sozialkompetenz Beziehungsfähigkeit
4.5. Rhythmus und Sozialkompetenz Kommunikationsfähigkeit
4.6. Rhythmus und Gruppenkohäsion
4.7. Rhythmus und Flow
4.8. Generalfrage nach Sozialer Kompetenz
4.9. Soziographischer Kontext
4.10. Team- und Gruppenunterschiede
5. Diskussion der Ergebnisse
6. Zusammenfassung und Ausblick
7. English summary
8. Literatur- und Quellenverzeichnis
9. Abbildungsverzeichnis
10. Glossar
11. Anhang