Rabsch / Mandic / Keßler | Rabsch, S: Erfolgreiche Websites | Buch | 978-3-8362-6212-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 1044 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Rabsch / Mandic / Keßler

Rabsch, S: Erfolgreiche Websites


4. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8362-6212-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 1044 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8362-6212-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites beliebter sind als andere? Liegt es an der Ansprache, an der Farbwirkung? Oder lässt sich Erfolg einfach mit der Reichweite kaufen? Viele Stellschrauben sind verantwortlich für den Erfolg einer Website, und an allen können Sie drehen. Dieses Buch zeigt auf, welche Marketing-Kanäle Sie übersehen haben. Sie lernen, wie Sie Zielgruppen erreichen, die Website optimieren, Kennzahlen auswerten, Kunden binden und Einnahmen erzielen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einem besseren Webauftritt.

Aus dem Inhalt:

- Der Weg zur erfolgreichen Website

- Content-Strategie und Erfolgsmessung

- Online-PR

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)

- Suchmaschinenwerbung (SEM)

- Usability - benutzerfreundliche Websites

- Konversionsrate-Optimierung

- Kundenbindung (CRM)

- Testverfahren

- Web-Analytics

- Display- und Affiliate-Marketing

- E-Mail- und Newsletter-Marketing

- Social Media Marketing

- Mobile Marketing

- Monetarisierung

Die Fachpresse zur Vorauflage:

eStrategy: 'Das Buch bietet einen Gesamtüberblick und beleuchtet überdies einzelne Teilbereiche des Online-Marketings – inkl. SEO, SEM, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing u.v.m.'

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: 'Ein echtes Nachschlagewerk!'

SCREENGUIDE: 'Die Autoren helfen Ihnen Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Website. '

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Weitere Infos & Material


Website-Experten geben Auskunft ... 17  Vorwort und Danksagung zur vierten Auflage ... 21  1.  Der Weg zur erfolgreichen Website ... 25       1.1 ... Die richtige Strategie für Ihre Website ... 25        1.2 ... Einführung und Übersicht über die Marketingkanäle ... 46        1.3 ... Mobile Apps als zusätzlicher Kanal ... 50        1.4 ... Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann -- Grundregeln, um Anfängerfehler zu vermeiden ... 55        1.5 ... Online-Marketing per Agentur ... 83  2.  Content -- zielgruppengerechte Inhalte ... 87       2.1 ... Content -- Dessert oder Grundnahrungsmittel? ... 88        2.2 ... Content-Strategie ... 96        2.3 ... Content-Marketing ... 107        2.4 ... Konstanz, Konstanz, Konstanz ... 121        2.5 ... Content to go ... 122        2.6 ... Checkliste Content ... 123  3.  Online-PR -- Public Relations, Pressearbeit und Influencer-Marketing im Internet ... 125       3.1 ... Pressearbeit im Internet ... 127        3.2 ... PR-Arbeit in sozialen Netzwerken ... 144        3.3 ... Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 144        3.4 ... Online-PR to go ... 146        3.5 ... Checkliste Online-PR ... 147  4.  Suchmaschinen -- eine Einführung ... 151       4.1 ... Suchmaschinen, Webkataloge, Meta- und Spezialsuchmaschinen ... 151        4.2 ... Welche Suchmaschinen gibt es? ... 153        4.3 ... Wie Suchmaschinen arbeiten ... 170        4.4 ... Das Suchverhalten -- wie Menschen Suchmaschinen nutzen ... 177        4.5 ... Keyword-Recherche -- die richtigen Suchbegriffe finden ... 187        4.6 ... Suchmaschinen to go ... 193  5.  Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 195       5.1 ... Mythen der Suchmaschinenoptimierung ... 196        5.2 ... SEO-Ranking-Faktoren -- wie komme ich auf Platz 1? ... 199        5.3 ... Die suchmaschinenfreundliche Website ... 210        5.4 ... Einzelne Webseiten optimieren ... 233        5.5 ... Verlinkungen im Netz -- Off-Page-Optimierung ... 246        5.6 ... Weitere Optimierungsmaßnahmen ... 261        5.7 ... Website-Relaunch und Domain-Umzug ... 268        5.8 ... Gebote und Verbote ... 275        5.9 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) to go ... 279        5.10 ... Checkliste Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 280  6.  Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 283       6.1 ... Vor- und Nachteile ... 291        6.2 ... Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ... 296        6.3 ... Google Ads vs. AdSense ... 419        6.4 ... Empfehlung ... 420        6.5 ... Suchmaschinenwerbung (SEA) to go ... 421        6.6 ... Checkliste Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 422  7.  Usability -- benutzerfreundliche Websites ... 425       7.1 ... Benutzerfreundlichkeit (Usability) ... 426        7.2 ... Abgrenzung Barrierefreiheit (Accessibility) ... 430        7.3 ... Usability -- der Benutzer steht im Fokus ... 438        7.4 ... Konventionen ... 444        7.5 ... Usability und mobile Endgeräte ... 446        7.6 ... Strukturierung der Website ... 447        7.7 ... Die Navigation ... 462        7.8 ... Texten für das Netz ... 485        7.9 ... Buttons und Links ... 489        7.10 ... Formulare ... 492        7.11 ... Bilder und Grafiken ... 499        7.12 ... Multimedia (Audio, Video) ... 502        7.13 ... Technische Aspekte ... 504        7.14 ... Designaspekte ... 505        7.15 ... Komposition und Positionierung der Elemente ... 516        7.16 ... SEO und Usability ... 521        7.17 ... Usability-Gebote ... 523        7.18 ... Usability to go ... 526        7.19 ... Checkliste Usability ... 527  8.  Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ... 529       8.1 ... Begrifflichkeiten ... 530        8.2 ... Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? ... 535        8.3 ... Der Prozess der Conversion-Rate-Optimierung ... 537        8.4 ... Die Landing Page ... 540        8.5 ... Elemente einer Landing Page ... 546        8.6 ... Der Entscheidungsprozess der Zielgruppe ... 565        8.7 ... Landing-Page-Optimierung (LPO) ... 573        8.8 ... Mobile LPO ... 574        8.9 ... Conversion-Rate-Optimierung to go ... 576        8.10 ... Checkliste Conversion-Rate-Optimierung ... 577  9.  Testverfahren ... 579       9.1 ... Potenzialanalyse und Hypothesenbildung ... 581        9.2 ... A/B-Tests ... 595        9.3 ... Multivariate Tests ... 597        9.4 ... Weiterleitungstests ... 599        9.5 ... (Technische) Umsetzung von Tests ... 600        9.6 ... Die Qual der Wahl -- die Auswahl und Laufzeit der Tests ... 605        9.7 ... Weitere Testmöglichkeiten ... 607        9.8 ... Testverfahren to go ... 609        9.9 ... Checkliste Testverfahren ... 61010.  Web-Analytics ... 611       10.1 ... Wichtige Kennzahlen ... 612        10.2 ... Webanalysetools im Einsatz ... 614        10.3 ... Auswertung des Besucherverhaltens ... 628        10.4 ... Wettbewerbsanalyse -- wie gut sind andere? ... 633        10.5 ... Web-Analytics für Fortgeschrittene ... 639        10.6 ... Web-Analytics to go ... 647        10.7 ... Checkliste Web-Analytics ... 64811.  Kundenbindung (CRM) ... 649       11.1 ... Kundenorientierte Inhalte und Mehrwerte schaffen ... 650        11.2 ... Elektronische Kundenbindung (E-CRM) ... 657        11.3 ... Weitere Instrumente der Kundenbindung ... 662        11.4 ... Kundenbindung (CRM) to go ... 673        11.5 ... Checkliste Kundenbindung (CRM) ... 67512.  Display-Marketing ... 677       12.1 ... Präsenz im Netz -- gelungenes Bannermarketing ... 677        12.2 ... Display-Marketing to go ... 726        12.3 ... Checkliste Display-Marketing ... 72713.  Affiliate-Marketing ... 729       13.1 ... Funktionsweise -- wer profitiert wie? ... 729        13.2 ... Marktentwicklung und -ausblick ... 745        13.3 ... Affiliate-Marketing to go ... 746        13.4 ... Checkliste Affiliate-Marketing ... 74614.  EMail- und Newsletter-Marketing ... 747       14.1 ... EMail-Marketing zur direkten Kundenansprache ... 748        14.2 ... Die richtigen Worte -- der Inhalt des Mailings ... 759        14.3 ... Der richtige Moment -- Versandfrequenz ... 765        14.4 ... Technische Aspekte des EMail-Marketings ... 766        14.5 ... Dos and Don'ts -- juristische Aspekte ... 773        14.6 ... EMail- und Newsletter-Marketing to go ... 779        14.7 ... Checkliste EMail- und Newsletter-Marketing ... 78015.  Social Media Marketing ... 781       15.1 ... Einstieg in Social Media -- vom Monolog zum Dialog ... 781        15.2 ... Social-Media-Strategie ... 784        15.3 ... Logbücher im Web 2.0 -- Blogs ... 788        15.4 ... Erfolgsfaktoren für das Blogmarketing ... 793        15.5 ... Digitales Gezwitscher -- Twitter ... 795        15.6 ... Facebook sowie die Familienmitglieder Instagram und WhatsApp ... 813        15.7 ... Chatbots und Messenger Marketing ... 849        15.8 ... Social Media Monitoring und wichtige Kennzahlen ... 852        15.9 ... Weitere bekannte Communitys und Netzwerke ... 854        15.10 ... Virales Marketing -- Vorsicht, Ansteckungsgefahr! ... 864        15.11 ... Guerilla-Marketing -- unkonventionell Aufmerksamkeit erregen ... 869        15.12 ... Fakenews ... 874        15.13 ... Social Media Marketing to go ... 876        15.14 ... Checkliste Social Media Marketing ... 87716.  Video-Marketing ... 879       16.1 ... Bewegender Trend -- Online-Video-Marketing ... 881        16.2 ... Videos erstellen ... 884        16.3 ... Videoportale und Hosting-Lösungen ... 890        16.4 ... SEO und Video-Marketing ... 900        16.5 ... Video Ads ... 903        16.6 ... Ausblick ... 911        16.7 ... Video-Marketing to go ... 912        16.8 ... Checkliste Video-Marketing ... 91317.  Crossmedia-Marketing ... 915       17.1 ... Aufbau einer Crossmedia-Kampagne ... 919        17.2 ... Crossmedial werben -- offline und online verbinden ... 921        17.3 ... Von Profis lernen -- crossmediale Werbekampagnen ... 929        17.4 ... Crossmedia-Publishing ... 937        17.5 ... Crossmedia-Marketing to go ... 941        17.6 ... Checkliste Crossmedia-Marketing ... 94218.  Monetarisierung -- Einnahmen mit der Website erzielen ... 943       18.1 ... Affiliate-Marketing als Publisher ... 944        18.2 ... Google AdSense ... 952        18.3 ... Monetarisierung redaktioneller Inhalte ... 959        18.4 ... Professionelle Vermarktung und AdServer-Integration ... 966        18.5 ... E-Commerce und weitere digitale Geschäftsmodelle ... 969        18.6 ... Online-Monetarisierung to go ... 976        18.7 ... Checkliste Monetarisierung ... 97719.  Rückblick und Ausblick ... 979       19.1 ... Rückblick: Meilensteine des Internetmarketings ... 979        19.2 ... Aktuelle Situation und Ausblick ... 987        19.3 ... Online-Marketing-Trends ... 989  A.  Weiterführende Informationen ... 997       A.1 ... Literatur ... 997        A.2 ... Veranstaltungstipps zum Online-Marketing ... 1004        A.3 ... Surf-Tipps ... 1006  B.  Website-Glossar ... 1013  Die Autoren ... 1021  Index ... 1023


Mandic, Mirko
Mirko Mandic ist Leiter SEO bei der Züricher Agentur yourposition, einem der führenden Anbieter in der Schweiz. Der Medienwissenschaftler leitet den Geschäftsbereich Suchmaschinenoptimierung und kümmert sich um SEO im Online-Gesamtkontext. Er behält den Überblick über die technischen, inhaltlichen und strategischen Aspekte des Themas und berät bei komplexen SEO-Projekten.

Keßler, Esther
Esther Düweke ist Leiterin Marketing beim Gesundheitsportal imedo.de. Sie befasst sich mit der Konzeption und Umsetzung verschiedener Marketing-Kampagnen im Internet.

Rabsch, Stefan
Stefan Rabsch ist bei eBay für den Bereich SEO zuständig. Er kann auf mehrere Jahre Praxiserfahrung in der Website-Optimierung zurückgreifen.



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