E-Book, Deutsch, Band 8, 312 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm
Reihe: Angewandte Pastoralforschung
Klaiber Werte:Bildung in Führung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-429-05084-9
Verlag: Echter
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zur Rolle von Werten bei Führungskräften und dem Design einer werte:bildenden Führungspastoral
E-Book, Deutsch, Band 8, 312 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm
Reihe: Angewandte Pastoralforschung
ISBN: 978-3-429-05084-9
Verlag: Echter
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
„Führen“ und „Geführt werden“ sind existentielle und essentielle Erfahrungen: Die biographisch-wechselseitige Wirkmächtigkeit als Träger, Vermittler und Trigger von Werte:Bildung wird in der Studie mit Führungskräften aus dem österreichischen Top-Management manifest.
In digitalisierten Zeiten und agilen Organisationsformen wird ein „Mehr“ an Werten bzw. ein „Weniger“ an Führung gefordert – doch Führung bleibt immer kontingent und gefährlich, einsam und abenteuerlich, schillernd und anspruchsvoll. Zum Aushalten-Können dieser Spannungsverhältnisse hilft nicht unbedingt die Dekonstruktion von Führungsmythen oder das Kennenlernen neuer Theoriemodelle, sondern vielmehr die Klarheit der eigenen Werte-Landschaft, das Formen des eigenen Führungsstils und ein wohlwollendes personales Korrektiv und Regulativ.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Copyright;5
3;Inhalt;8
4;Vorwort;14
5;Dank;16
6;ORIENTIERUNG;17
7;I. LEADERSHIP UND WERTE:BILDUNG;17
8;II. VORGEHENSWEISE;19
9;III. HINFÜHRUNG ZUM UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND;20
10;IV. DIGITAL LEADERSHIP;27
11;V. SOZIALWISSENSCHAFTLICHER EINBLICK;34
12;VI. PASTORALTHEOLOGISCHES WISSENSCHAFTSVERSTÄNDNIS;44
13;VII. ARBEITSBEGRIFF „FÜHRUNG“;56
14;VIII. ARBEITSBEGRIFF „WERTE“ UND „WERTEBILDUNG“;56
15;IX. FORSCHUNGSINTERESSE;57
16;X. FORSCHUNGSFRAGE;58
17;DESIGN;60
18;I. DOKUMENTATION DES STUDIENVERLAUFS;61
19;I. METHODOLOGIE;69
20;III. SYSTEMATISIERUNG UND KATEGORISIERUNG;73
21;IV. ERGEBNISSE;137
22;ARCHITEKTUR;142
23;I. FÜHRUNG;142
24;II. WERTE UND WERTEBILDUNG;182
25;III. THEOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE;229
26;REFLEXIVES LERNEN UND TUN;257
27;I. BEST PRACTICES;258
28;II. PASTORAL ALS MÄEUTISCHE KUNST FÜR LEADERSHIPENTWICKLUNG;266
29;III. ABSCHLUSS;276
30;Quellennachweis und Literaturverzeichnis;281
31;Back Cover;315