Klaßen | Office 2019 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1098 Seiten

Klaßen Office 2019

Der umfassende Ratgeber
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8421-0533-1
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der umfassende Ratgeber

E-Book, Deutsch, 1098 Seiten

ISBN: 978-3-8421-0533-1
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2019! Auf über 1.000 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint! Ganz egal, ob Sie Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Anwender einer Vorgängerversion sind: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office 2019 sicher im Griff!

Aus dem Inhalt:

Microsoft Office 2019 kennenlernen
Für jeden die richtige Edition
Office 2019 – Neuerungen in der Kurzübersicht
Texte schreiben mit Word 2019
Das Seitenlayout festlegen: Seitenränder, Einzüge und Abstände
Mit Designs arbeiten
Umbrüche und Spalten
Dokumentvorlage vs. Formatvorlage
Grafiken, Tabellen, Verweise und Verzeichnisse
Kopf- und Fußzeilen
Umschläge und Etiketten beschriften
Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten
Dokumente überprüfen: Silbentrennung, Thesaurus, Korrektur
Änderungsverfolgung und Kommentare
Drucken
Dokumente im Team bearbeiten: Berechtigungen, Dokumentversionen, Word Online
Kalkulieren und Analysieren mit Excel 2019
Navigation in Tabellendokumenten
Bedingte Formatierung
AutoAusfüllen-Funktion
Tabellen mithilfe von Designs gestalten
Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten
Formeln und Funktionen
Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren
Mit Formularen arbeiten
Mit VBA-Code arbeiten
Umfangreiche Sortierungen durchführen
Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter)
Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten
Minidiagramme in Tabellenzellen: Sparklines
Mit Pivot-Tabellen arbeiten
Power Pivot
Was-wäre-wenn-Analyse
Tipps und Tricks für den Excel-Alltag
Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten
E-Mails und Termine im Griff mit Outlook
IMAP, Exchange oder POP3
Nachrichten und Adressen importieren
Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten
Nachrichtenordner pflegen und Nachrichten sortieren
Archivfunktionen nutzen
Backups der Outlook-Nachrichtendatei erstellen
RSS-Feeds
Ein Adressbuch anlegen und verwalten
Visitenkarten und Signaturen verwenden
Termine und Terminserien eintragen
Aufgaben sortieren und verwalten
Notizen nutzen
Outlook im Team einsetzen
Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook
Präsentieren mit PowerPoint 2019
Kreativ oder sachlich? – Den richtigen Stil wählen
Neue Folien einfügen, mit Inhalt füllen und gestalten
Folien-, Handzettel- und Notizmaster verwenden
Mit Animationen arbeiten
Diagramme animieren
Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten
Bildschirmpräsentationen
Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben
PowerPoint 2019 im Teameinsatz
Office-Anwendungen im Zusammenspiel: Datenaustausch und Kompatibilität
Dokumente gemeinsam bearbeiten
Makros in Office 2019
Praktische Tastaturbefehle

Klaßen Office 2019 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Muss es denn gleich so viel sein? ... 35


Teil I  Microsoft Office 2019 kennenlernen ... 37

  1.  Für jeden die richtige Edition ... 39
       1.1 ... Die Unterschiede zwischen den Editionen ... 39
       1.2 ... Update, Upgrade, Vollversion ... 43
       1.3 ... Diese Mindestanforderungen muss Ihr Rechner erfüllen ... 45
       1.4 ... Office installieren ... 46
       1.5 ... Der erste Start ... 47

  2.  Die Oberfläche kennenlernen ... 49
       2.1 ... Die Benutzeroberfläche von Office kennenlernen ... 49
       2.2 ... Das Menüband ... 54
       2.3 ... Die Standardregisterkarten ... 62
       2.4 ... Die Programmregisterkarten ... 63
       2.5 ... Bedingte Registerkarten und Kontextbefehle ... 63
       2.6 ... Die Suchfunktion »Was möchten Sie tun?« nutzen ... 66
       2.7 ... Die Backstage-Ansicht verwenden ... 70
       2.8 ... Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 75
       2.9 ... Die Livevorschau nutzen ... 77
       2.10 ... So individualisieren Sie Ihre Office-Ansicht ... 79
       2.11 ... Tastenkombinationen, die Ihnen das Leben leichter machen ... 81

  3.  Office 2019 -- Neuerungen in der Kurzübersicht ... 83
       3.1 ... Neues in Office 2019 ... 83
       3.2 ... Neues in Word 2019 ... 87
       3.3 ... Neues in Excel 2019 ... 89
       3.4 ... Neues in PowerPoint 2019 ... 89
       3.5 ... Neues in Outlook 2019 ... 91
       3.6 ... Neues in OneNote ... 92


Teil II  Texte schreiben mit Word ... 95

  4.  Die Oberfläche von Word 2019 kennenlernen ... 97
       4.1 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 97
       4.2 ... Die Ansicht bequem an Ihre Arbeit anpassen ... 107
       4.3 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 109
       4.4 ... Die Darstellungsgröße optimieren ... 114
       4.5 ... Die Statusleiste anpassen ... 116
       4.6 ... Mit Fenstern umgehen ... 117

  5.  Erste Schritte mit Word 2019 ... 119
       5.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 119
       5.2 ... Schnell zum Ziel mit Onlinevorlagen von Office.com ... 124
       5.3 ... Formatvorlagen, Designs und Deckblätter nutzen ... 124
       5.4 ... Dokumente formatieren ... 133
       5.5 ... Textinhalte markieren, kopieren, ausschneiden, einfügen ... 144
       5.6 ... Den Einfüge- und Überschreibmodus nutzen ... 150
       5.7 ... Mit Aufzählungen, Nummerierungen und Listen arbeiten ... 152
       5.8 ... Die Absatzeinstellungen anpassen ... 157
       5.9 ... Textinhalte in großen Dokumenten suchen ... 160
       5.10 ... Fehlerhafte Bearbeitungen rückgängig machen ... 162
       5.11 ... Dokumente speichern ... 163
       5.12 ... Zuletzt verwendete Office-Dokumente öffnen ... 166
       5.13 ... Tastenkombinationen für die Arbeit mit Word-Dokumenten ... 169
       5.14 ... Wichtige grundlegende Programmeinstellungen festlegen ... 170
       5.15 ... Wenn Sie einmal Hilfe brauchen ... 174

  6.  Das Seitenlayout festlegen ... 175
       6.1 ... Ein wenig Fachkunde ... 175
       6.2 ... Die Seitenränder des Dokuments einrichten ... 177
       6.3 ... Einzüge und Abstände anpassen ... 181
       6.4 ... Hoch- oder Querformat wählen ... 185
       6.5 ... Abschnitte in einem Dokument unterschiedlich formatieren ... 186
       6.6 ... Wasserzeichen, Grafiken und Farben als Hintergrund nutzen ... 190
       6.7 ... Mit Designs arbeiten ... 197
       6.8 ... Umbrüche benutzen ... 200
       6.9 ... Zeilennummerierungen einsetzen ... 203
       6.10 ... Ein Dokument in Spalten unterteilen ... 205
       6.11 ... Ebenen definieren und Dokumentstrukturen anpassen ... 206
       6.12 ... Objekte ausrichten, gruppieren und drehen ... 210
       6.13 ... Weblayouts erstellen ... 213
       6.14 ... Die Dokumenteigenschaften in der Backstage-Ansicht anpassen ... 216

  7.  Vorlagen verwenden ... 219
       7.1 ... Dokumentvorlage vs. Formatvorlage ... 219
       7.2 ... Dokumentvorlagen verwenden ... 220
       7.3 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 228

  8.  Gestaltungselemente einfügen ... 237
       8.1 ... Textfelder hinzufügen ... 237
       8.2 ... Grafiken einbinden ... 239
       8.3 ... Verweise und Verzeichnisse einfügen ... 257
       8.4 ... Mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten ... 277
       8.5 ... Tabellen in Word einfügen ... 282

  9.  Mit Beschriftungen und Serienbriefen arbeiten ... 291
       9.1 ... Umschläge beschriften ... 291
       9.2 ... Etiketten mit Word anfertigen ... 293
       9.3 ... Einen Serienbrief erstellen ... 296
       9.4 ... Regeln aufstellen ... 307
       9.5 ... Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten ... 312

10.  Dokumente überprüfen ... 315
       10.1 ... Die Silbentrennung nutzen ... 315
       10.2 ... Den Thesaurus verwenden ... 318
       10.3 ... Recherchieren und Übersetzen ... 321
       10.4 ... Dokumente korrigieren ... 323
       10.5 ... Die Einstellungen für das Nachverfolgen von Änderungen anpassen ... 325
       10.6 ... Mit Kommentaren arbeiten ... 328
       10.7 ... Dokumente akustisch überprüfen ... 329
       10.8 ... Barrierefreiheit überprüfen ... 331
       10.9 ... Mit OneNote Notizen einfügen und verknüpfen ... 333
       10.10 ... Ähnliche Dokumente vergleichen ... 334

11.  Word-Dateien drucken ... 337
       11.1 ... Die Druckeinstellungen in der Backstage-Ansicht festlegen ... 337
       11.2 ... Den Schnelldruck verwenden ... 343

12.  Dokumente im Team bearbeiten ... 345
       12.1 ... Mit Berechtigungen arbeiten ... 345
       12.2 ... Bearbeitung für verschiedene Autoren einschränken ... 348
       12.3 ... Verschiedene Dokumentversionen verwalten ... 349
       12.4 ... Ein Dokument als E-Mail-Anhang an einen Kollegen senden ... 352
       12.5 ... Dokumente auf OneDrive und SharePoint freigeben ... 353
       12.6 ... Mit Word Online Dokumente bearbeiten ... 359
       12.7 ... Ein Office-Dokument auf einem Weblog veröffentlichen ... 361

13.  Word einrichten und anpassen ... 363
       13.1 ... Die Programmeinstellungen individualisieren ... 363
       13.2 ... Das Menüband anpassen ... 367
       13.3 ... Häufig verwendete Befehle in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ablegen ... 370


Teil III  Kalkulieren und Analysieren mit Excel ... 371

14.  Die Oberfläche von Excel 2019 kennenlernen ... 373
       14.1 ... Datenbank vs. Tabellenkalkulation: Wo ist der Unterschied? ... 373
       14.2 ... Grundlagen zur Arbeit mit Arbeitsmappen und Tabellenblättern ... 373
       14.3 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 376
       14.4 ... Zwischen Ansichten wechseln ... 378
       14.5 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 380
       14.6 ... Die Darstellungsgröße ändern ... 381
       14.7 ... Die Statusleiste optimieren ... 383
       14.8 ... Mit mehreren Fenstern arbeiten ... 383

15.  Erste Schritte mit Excel 2019 ... 389
       15.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 389
       15.2 ... Schnell zum Ziel mit Vorlagen von Office.com ... 390
       15.3 ... Mit Zahlenformatvorlagen arbeiten ... 392
       15.4 ... Navigation in Tabellendokumenten ... 396
       15.5 ... Bestimmte Werte mit einer bedingten Formatierung hervorheben ... 398
       15.6 ... Tabellendokumente formatieren ... 405
       15.7 ... Das Kontextmenü als wichtiges Hilfsmittel verwenden ... 408
       15.8 ... Die Windows-Zwischenablage in Excel nutzen ... 410
       15.9 ... Zellen und benannte Bereiche markieren ... 411
       15.10 ... Datenreihen mit der AutoAusfüllen-Funktion schnell ergänzen ... 412
       15.11 ... Der richtige Umgang mit Zeilen und Spalten ... 414
       15.12 ... Summen und Mittelwerte bilden ... 415
       15.13 ... Wie Sie eine umfangreiche Tabelle richtig planen und umsetzen ... 419

16.  Mit Tabellendokumenten arbeiten ... 421
       16.1 ... Zellen verbinden und mit Überschriften versehen ... 421
       16.2 ... Tabellen mithilfe von Designs gestalten ... 424
       16.3 ... Schnellformatvorlagen nutzen ... 426
       16.4 ... Hintergrundfarben verwenden ... 430
       16.5 ... ClipArts (Online-Bilder) einfügen ... 434
       16.6 ... SmartArt-Grafiken einbauen ... 444
       16.7 ... Tabellendokumente: kreative oder sachliche Gestaltung? ... 453
       16.8 ... Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten ... 454
       16.9 ... Tabellendokumente speichern, drucken und veröffentlichen ... 461

17.  Mit Formeln und Funktionen arbeiten ... 465
       17.1 ... Operatoren, ihre Bedeutung und Rangfolge ... 465
       17.2 ... Relative und absolute Zellbezüge ... 467
       17.3 ... Die richtige Formel über die Listenfelder auswählen ... 477
       17.4 ... Formeln direkt in eine Tabelle eingeben ... 479
       17.5 ... Mit Datums- und Zeitwerten rechnen ... 480
       17.6 ... Ergebnisse mit der Schnellanalyse erzeugen ... 487
       17.7 ... Matrixformeln verwenden ... 489
       17.8 ... Funktionen über den Funktionsassistenten suchen ... 492
       17.9 ... Finanzmathematische Funktionen ... 494
       17.10 ... Statistische Funktionen ... 497
       17.11 ... Logische Funktionen nutzen ... 499
       17.12 ... Mit umfangreichen Formeln arbeiten ... 501
       17.13 ... Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren ... 505
       17.14 ... Fehlermeldungen verstehen und die Fehlerursache beheben ... 508
       17.15 ... Das Überwachungsfenster gebrauchen ... 510
       17.16 ... Gültigkeitsprüfung durchführen ... 511

18.  Mit Formularen arbeiten ... 515
       18.1 ... Diese Formularsteuerelemente kennt Excel ... 515
       18.2 ... Ein Formular für die Dateneingabe erstellen ... 518
       18.3 ... Mit VBA-Code arbeiten ... 523
       18.4 ... Ein Tabellenblattformular erstellen ... 529

19.  Daten filtern und sortieren ... 537
       19.1 ... Daten schnell alphabetisch sortieren ... 537
       19.2 ... Umfangreiche Sortierungen durchführen ... 539
       19.3 ... Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter) ... 543

20.  Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten ... 549
       20.1 ... Diese Diagrammtypen kennt Excel 2019 ... 549
       20.2 ... Ein Diagramm erstellen ... 550
       20.3 ... Diagramme mit Layouts und Formatvorlagen gestalten ... 555
       20.4 ... Einzelne Diagrammelemente gestalten ... 560
       20.5 ... Welches Element soll sich wo befinden? -- Schnelllayouts verwenden ... 566
       20.6 ... Diagrammelemente bearbeiten ... 567
       20.7 ... Legenden erstellen und editieren ... 576
       20.8 ... Daten richtig beschriften ... 577
       20.9 ... Achsen und Skalierungen ändern ... 582
       20.10 ... Flächenkartogramme erstellen ... 588
       20.11 ... Mit Verbindungslinien, Trendlinien und Fehlerindikatoren arbeiten ... 589
       20.12 ... Minidiagramme in Tabellenzellen einsetzen: Sparklines ... 594

21.  Pivot-Tabellen und die Was-wäre-wenn-Analyse ... 597
       21.1 ... Mit Pivot-Tabellen arbeiten ... 597
       21.2 ... Pivot-Tabellen mit der Funktion »Datenschnitt« filtern ... 605
       21.3 ... So analysieren Sie umfangreiche Tabellendaten mit PivotCharts ... 607
       21.4 ... Power Pivot ... 609
       21.5 ... Die Was-wäre-wenn-Analyse ... 611
       21.6 ... Was-wäre-wenn-Analyse mit dem Solver ... 614

22.  Tipps und Tricks für den Excel-Alltag ... 619
       22.1 ... Zeilen, Spalten und Fenster fixieren ... 619
       22.2 ... Mit Listenfeldern arbeiten ... 620
       22.3 ... Oft verwendete Tabellendokumente als Vorlage festhalten ... 623
       22.4 ... Eigene Designs und Tabellenformatvorlagen erstellen ... 626
       22.5 ... Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten ... 629

23.  Excel einrichten und anpassen ... 633
       23.1 ... Die wichtigsten Optionen in Excel 2019 ... 633
       23.2 ... Optionen für den Umgang mit Berechnungen ... 636
       23.3 ... So passen Sie Excel an Ihre Bedürfnisse an ... 638


Teil IV  E-Mails und Termine im Griff mit Outlook ... 647

24.  Die Outlook-Oberfläche kennenlernen ... 649
       24.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 649
       24.2 ... Die Bereiche im Outlook-Nachrichtenfenster ... 651
       24.3 ... Nachrichtenelemente sortieren und in Gruppen anzeigen ... 654
       24.4 ... Das Erinnerungsfenster nutzen ... 656
       24.5 ... Die Ansichtseinstellungen verwenden ... 659
       24.6 ... IMAP, Exchange oder POP3 ... 661

25.  Erste Schritte mit Outlook 2019 ... 671
       25.1 ... Ein neues E-Mail-Konto einrichten ... 671
       25.2 ... Nachrichten und Adressen importieren ... 673
       25.3 ... Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten ... 680
       25.4 ... Designs, Briefpapier und andere gestalterische Elemente verwenden ... 689
       25.5 ... Mit Prioritäten arbeiten ... 691
       25.6 ... Für Übersichtlichkeit sorgen: Ordner erstellen und verwalten ... 692

26.  Der richtige Umgang mit Spam ... 695
       26.1 ... Eine Unterhaltung ignorieren ... 695
       26.2 ... Absender und Domains mit dem Junk-E-Mail-Filter sperren ... 697
       26.3 ... Nachrichtenregeln zum Schutz vor unerwünschten E-Mails erstellen ... 700

27.  Nachrichtenordner pflegen ... 703
       27.1 ... Nachrichten sortieren ... 703
       27.2 ... Mit Kategorien für mehr Übersicht sorgen ... 705
       27.3 ... Nachrichten mit Regeln automatisch in bestimmte Ordner verschieben ... 708
       27.4 ... Archivfunktionen nutzen ... 714

28.  Ein Adressbuch anlegen und verwalten ... 719
       28.1 ... Adressen aus E-Mails übernehmen ... 719
       28.2 ... Einen neuen Kontakt anlegen ... 720
       28.3 ... Adresseinträge suchen, sortieren und pflegen ... 722
       28.4 ... Visitenkarten und Signaturen verwenden ... 726
       28.5 ... Mit LDAP-Adressbüchern arbeiten ... 730
       28.6 ... Zusammengehörige Kontakte gruppieren und kategorisieren ... 732
       28.7 ... Kontakte in andere Dateiformate exportieren ... 737

29.  Termine und Aufgaben planen ... 739
       29.1 ... Die optimale Kalenderoption für Ihre Bedürfnisse wählen ... 739
       29.2 ... Termine und Terminserien eintragen ... 744
       29.3 ... Einen Internetkalender einrichten und veröffentlichen ... 750
       29.4 ... Eine Aufgabe erstellen ... 751
       29.5 ... Aufgaben sortieren und verwalten ... 753
       29.6 ... Mit Nachverfolgungen arbeiten ... 756

30.  Notizen nutzen ... 759
       30.1 ... Notizen erstellen und verwalten ... 759
       30.2 ... Notizen in Kalendereinträge exportieren ... 762
       30.3 ... Outlook mit OneNote verknüpfen ... 763

31.  Outlook im Team einsetzen ... 769
       31.1 ... Mit Besprechungsanfragen arbeiten ... 769
       31.2 ... Abstimmungen erstellen ... 772
       31.3 ... Kalender freigeben und versenden ... 774
       31.4 ... Termine und Besprechungseinträge per E-Mail senden ... 777

32.  Die wichtigsten Outlook-Einstellungen ... 779
       32.1 ... Einstellungen zur Arbeit mit Nachrichten ... 779
       32.2 ... Sicherheitseinstellungen ... 782
       32.3 ... Einstellungen für die Arbeit mit Aufgaben und Terminen ... 784

33.  Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook ... 787
       33.1 ... Elemente direkt über das Windows-Kontextmenü versenden ... 787
       33.2 ... Mit Schnellbausteinen häufig verwendete Formulierungen festhalten ... 792
       33.3 ... Wenn Sie einmal nicht da sind: automatische Antworten senden ... 794
       33.4 ... Häufige Arbeitsschritte in QuickSteps festhalten ... 799
       33.5 ... Telefonlisten und Kalendereinträge drucken ... 801


Teil V  Präsentieren mit PowerPoint ... 805

34.  Die PowerPoint-Oberfläche kennenlernen ... 807
       34.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 807
       34.2 ... Die verschiedenen Ansichten richtig nutzen ... 811
       34.3 ... Raster, Linien und Lineale bei Bedarf zuschalten ... 817

35.  Erste Schritte mit PowerPoint 2019 ... 821
       35.1 ... Kreativ oder sachlich? -- Den richtigen Stil wählen ... 821
       35.2 ... Dank passender Vorlagen schnell eine Präsentation erstellen ... 822
       35.3 ... Neue Folien einfügen und mit Inhalt füllen ... 830
       35.4 ... Folienlayout schnell ändern ... 841
       35.5 ... Folien-, Handzettel- und Notizenmaster verwenden ... 842

36.  Folien gestalten ... 849
       36.1 ... Übergänge und Folienwechsel einrichten ... 849
       36.2 ... Mit Animationen arbeiten ... 863
       36.3 ... Animationspfade ... 876
       36.4 ... Diagramme animieren ... 892
       36.5 ... Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten ... 897

37.  Bildschirmpräsentationen ... 907
       37.1 ... Eine Bildschirmpräsentation starten ... 907
       37.2 ... Eine zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation erstellen ... 912
       37.3 ... Weitere benutzerdefinierte Bildschirmpräsentationen erstellen ... 920
       37.4 ... Nicht benötigte Folien ausblenden ... 924
       37.5 ... Folien zoomen ... 925
       37.6 ... Die Anzeigedauer der Folien festlegen ... 927
       37.7 ... Kommentare und Mediensteuerelemente ausblenden ... 929
       37.8 ... Die Auflösung Ihrer Präsentation optimieren ... 930
       37.9 ... Mit zwei Bildschirmen arbeiten: die Referentenansicht ... 931
       37.10 ... Eine Bildschirmpräsentation per Remoteverbindung übertragen ... 934

38.  Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben ... 937
       38.1 ... Die Eigenschaften einer Präsentation einsehen und bearbeiten ... 937
       38.2 ... Eine Präsentation speichern ... 940
       38.3 ... Vor dem Druck: Präsentationen in einzelne Abschnitte einteilen ... 942
       38.4 ... Präsentation als Video ausgeben ... 945

39.  PowerPoint 2019 im Teameinsatz ... 947
       39.1 ... Mit Berechtigungen und Freigaben arbeiten ... 947
       39.2 ... Mit PowerPoint Online eine Präsentation auf OneDrive bearbeiten ... 954
       39.3 ... Eine Präsentation versenden ... 955

40.  Tipps und Tricks für die Arbeit mit Präsentationen ... 957
       40.1 ... WordArt-Effekte in einer Folie verwenden ... 957
       40.2 ... Schnell und einfach ein Fotoalbum erstellen ... 961
       40.3 ... Mit einer Vorlage einen Adventskalender erstellen ... 965


Teil VI  Office-Anwendungen im Zusammenspiel ... 969

41.  Anwendungsübergreifende Funktionen ... 971
       41.1 ... Die Zwischenablage nutzen ... 971
       41.2 ... Dokumente schreibgeschützt öffnen ... 975
       41.3 ... Hyperlinks auf andere Dateien setzen ... 979

42.  Datenaustausch zwischen Office-Anwendungen ... 985
       42.1 ... Einfügen oder verknüpfen? ... 985
       42.2 ... Objekte aus anderen Programmen einfügen ... 985
       42.3 ... Word 2019 -- Daten aus Excel und Access übernehmen ... 987
       42.4 ... Excel 2019 -- Daten aus Word und Access verwenden ... 998
       42.5 ... PowerPoint 2019 -- Word- und Excel-Daten nutzen ... 1007
       42.6 ... Outlook 2019 -- Kontakte aus Excel importieren ... 1013

43.  Kompatibilität zwischen Versionen ... 1015
       43.1 ... Den Kompatibilitätsmodus nutzen ... 1015
       43.2 ... Office-Dateien konvertieren ... 1017

44.  Dokumente gemeinsam bearbeiten ... 1021
       44.1 ... Mit OneDrive Dokumente austauschen ... 1021
       44.2 ... Dokumente mit den Office Web Apps online bearbeiten ... 1030
       44.3 ... SharePoint aktivieren ... 1033


Teil VII  Makros in Microsoft Office ... 1035

45.  Wozu verwendet man Makros? ... 1037
       45.1 ... Makros -- eine kurze Einführung ... 1037
       45.2 ... Beispiele für typische Makroaufgaben ... 1042

46.  Makros in der Praxis ... 1045
       46.1 ... Makros in Word ... 1045
       46.2 ... Makros in Excel ... 1056


Teil VIII  Anhang ... 1063

  A.  Tastaturbefehle ... 1065

  B.  Hilfreiche Internetseiten ... 1071

  C.  Glossar ... 1073


  Stichwortverzeichnis ... 1077


Klaßen, Robert
Robert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.