Klaus | Berufs- und lauterkeitsrechtliche Grenzen der Anwaltswerbung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 576 Seiten, eBook

Reihe: Juridicum - Schriften zum Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

Klaus Berufs- und lauterkeitsrechtliche Grenzen der Anwaltswerbung

Aktueller Stand und Perspektiven

E-Book, Deutsch, 576 Seiten, eBook

Reihe: Juridicum - Schriften zum Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-658-24201-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Carina Klaus beleuchtet in ihrem Buch das anwaltliche Werberecht in seiner gesamten Breite. Dazu stellt die Autorin die Unterschiede zwischen wettbewerbsrechtlichen- und berufsrechtlichen Folgen unzulässiger anwaltlicher Werbung dar und beleuchtet die unions- und verfassungsrechtlichen Grenzen für die Regulierung anwaltlicher Werbung. Kernstück der Untersuchung ist die Verfassungs- und Unionsrechtskonformität der Regulierung von Anwaltswerbung durch die Rechtsprechung. Der jetzige § 43b BRAO wird als verfassungs- und unionsrechtswidrig identifiziert. Am Ende der Untersuchung wird anhand der gewonnenen Erkenntnisse ein eigenständiger Regelungsvorschlag für die anwaltlichen Werbevorschriften in der Bundesrechtsanwaltsordnung und der Berufsordnung der Rechtsanwälte entwickelt.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Geschichte des anwaltlichen Werberechts.- Unterschiede zwischen wettbewerbs- und berufsrechtlicher Verfolgung unzulässiger anwaltlicher Werbung.- Verfassungs- und unionsrechtliche Vorgaben für die Regulierung von Anwaltswerbung.- Überprüfung der in der Rechtsprechung herausgebildeten Fallgruppen berufsrechtswidriger Anwaltswerbung auf ihre Vereinbarkeit mit verfassungs- und unionsrechtlichen Vorgaben.- Reformvorschlag für § 43b BRAO und die werberechtlichen Vorschriften der BORA.


Carina Klaus ist Notarassessorin im Freistaat Thüringen.


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